dimmen bei elektronischem Trafo

Hallo,

gibt es FS20 module, mit denen ich Halogenlampen dimmen kann, welche mit einem elektronischen Trafo betrieben werden?
Oder welche Komponenten würde man sonst hierfür einsetzen können?

Gruß Andi

Ja, ich habe mehrere im Einsatz. Es sind die FS20DI22 Dimmer. Die sind zwar leider nur Aufputz, doch das ist schon notwendig wegen der Kühlung.

mfG Franz

Hallo,

hat auch jemand eine Idee, wie ich Leuchtstofflampen mit FS20 dimmen kann?
:confused:

Hallo Obi,

für FS20 kenne ich keine Lösung, aber für 1-Wire:

FL-Dimmer

Damit kannst Du über mehr als 200 Stufen dimmen, statt nur über 16, wie bei FS20.

Gruß
HJH

Und funzt SUPER ! glaub mir habe 10 in einsatz

Bow to the allmighty HJH :stuck_out_tongue:

Hi… hier die FS20 DI 10 Lösung :

Link -> http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=13689&refid=

Habt ihr einen Tipp wo ich die 1-10Volt EVG’s am preiswertesten bekomme? :confused:

Möchte 3 Leuchtstofflampen á 36 Watt dimmen … (1x Flur , 2x Schlafzimmer)
Benötige also 3 Stück á 36 Watt … ich denke da lohnt der Preisvergleich … 66 Euro wie bei ELV (Osram EVG) möchte ich eigentlich nicht zahlen …

Hallo,

was ich nicht ganz beim ELV - Text verstanden habe ist: ist der FS20DI22 ein Gerät, welches einen elektrischen Traffo dimmt, oder ist dieser direkt schon der Trafo, welcher sich dimmen läst und ich benötige keinen zusätzlichen elektrischen Dimmer?

Gruß Andi

Hi Andi,

er steuert nur einen Trafo an!
Das ganze Teil ist quasi wie ein Einbaudimmer zu sehen. Mir ist eigentlich auch kein Dimmer bekannt, der alles onBoard hätte, zumal ja doch schon einiges an Leistung verbraten wird.

Auszug von ELV:

Die komfortablen Einbaudimmer eignen sich zum Dimmen von Glühlampen und Hochvolt-Halogenlampen. Zusätzlich sind mit dem FS20 DI20 (Phasenanschnitt) Halogenlampen mit herkömmlichem Trafo und mit dem FS20 DI22 (Phasenabschnitt) Halogenlampen mit elektronischem Trafo dimmbar. Ein programmierbarer Timer (1 s bis 4,25 h) erlaubt das langsame Auf-/Abdimmen beim Ein- und Ausschalten oder das automatische Abschalten nach der programmierten Zeitspanne. Die Bedienung erfolgt über beliebige Fernbediensender des FS20-Systems. Die Dimmer lassen sich auch zwischen Lampe und bestehendem Lichtschalter einbauen und sind dann über diesen schaltbar. Der FS20 DI22 arbeitet absolut geräuschlos.

Weiterhin ist die bescheidene Leistung von max. 200 Watt zu berücksichtigen.

Edit:

Der Text von ELV müsste eigentlich lauten: Mit diesem Dimmer können Sie…

Hallo,

Genau die Aussage mit den 200 Watt hat mich verwirrt. Auserdem hatte ich auf der Seite:
http://cms.jbmedia.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=8&lang=de
unter Aktoren den Funkdimmer gesehen, welcher laut Beschreibung den elektronischen Trafo bereits integriert hat (ähnliches Preissegment).

zumal ja doch schon einiges an Leistung verbraten wird.

heist das, dass alle dimmer so viel Leistung verbraten (sicherlich jedoch keine 200Watt oder)? Gibt es Dimmer, welche sparsamer sind und dann noch Funk gesteuert werden können?

Gruß Andi

Hmm,

vielleicht verstehe ich dich auch falsch:confused:

Ein Dimmer steuert immer einen Trafo an, genauso wie ein Schalter.

Das was dein Link hier zeigt ist ein zwischen geschalteter Dimmer/Schalter.

In der Regel kann man mit einem Dimmer bis zu max 420/1000W fahren.

Das was der ELV kann steht oben.

ich meinte den Dimmer der auf der oben zitierten Seite derart beschrieben ist:

Elektronischer Trafo mit integriertem Dimmer für 12 V Halogenlampen. Das Gerät wird einfach anstelle eines herkömmlichen Trafos eingesetzt. Der zuletzt eingestellte Helligkeitswert bleibt gespeichert.

Techn. Daten: 230 Volt, 12V sekundär, max. 105W, Systemcodes: A-P, 1-16.

Meine andere Frage war eigentlich nur ob diese Dimmer wirklich immer eine große Verlustleistung durch das Dimmen haben (hatte ich deinem Text so entnommen), oder nur speziell der von ELV. Oder hatte ich dich allgemein falsch verstanden und das Dimmen von elektronisch betriebenen Halogenleuchten hat kaum Verlustleistung?

Gruß Andi

ich meinte den Dimmer der auf der oben zitierten Seite derart beschrieben ist:

Wenn ich das jetz nicht falsch verstanden habe ist das 1-wire für LF.

Meine andere Frage war eigentlich nur ob diese Dimmer wirklich immer eine große Verlustleistung durch das Dimmen haben (hatte ich deinem Text so entnommen), oder nur speziell der von ELV. Oder hatte ich dich allgemein falsch verstanden und das Dimmen von elektronisch betriebenen Halogenleuchten hat kaum Verlustleistung?

Jeder Dimmer/Schalter der elektronisch geregelt wird hat eine Verlustleistung/Wärmeentwicklung.
Man sollte sich allerdings im klaren sein, was man mit Dimmen bezwecken will.

Strom spart man in der Regel nicht, es sei denn man würde alles konsequent messen.

Hallo Rainer,

die Verlustleistung eines herkömmlichen Dimmers beträgt selten mehr als zwei Watt. Verlustleistung wird in Wärme umgesetzt.
Wäre es mehr, so würde man sich an dem Dimmer die Finger verbrennen.

Jeder weiß, dass dies nicht der Fall ist.

Die Verlustleistung eines Dimmers fällt, bezogen auf die Leistung der Nutzlast, überhaupt nicht ins Gewicht.

Mit einem Dimmer lässt sich also sehr wohl Energie sparen, natürlich auf Kosten der Helligkeit.

Eine 100W Lampe nimmt also bei einer Dimmung auf 25% nur noch etwa 25W auf.

Gruß
HJH

Frage zum Dimmvorgang beim DI22:

:confused:
wieso „ruckelt“ das beim dimmen (egal ob hoch/runter oder an/aus) immer so? Hab da ne Leistung von insgesamt 40 Watt drann und der Timer zum dimmen steht ungefähr auf 10 Sekunden. Bei meinem DI20 is das doch nicht. oder sieht mann das „ruckeln“ bei meinem DI20 nicht weil die Lampe, die da drann ist ein Ringkerntransformator hat? Oder liegt es vielleicht sogar da drann, weil ich alles (NOCH!!!) „von hand“… also ohne PC, IPS und FHZ mache?

DerWacheck :slight_smile:

Hallo Wacheck,

was heißt: eine Leistung von insgesamt 40 Watt? Bedeutet das Mischbestückung?

Was genau betreibst Du denn mit Deinem DI22-Dimmer?

Laut ELV besteht zwischen DI20 und DI22 ein großer Unterschied:

DI20: Phasenanschnitt-Dimmer, geeignet für Glühlampen, Hochvolt-Halogenlampen und Halogenlampen mit herkömmlichem Trafo;
DI22: Phasenabschnitt-Dimmer, geeignet für Halogenlampen mit elektronischem Trafo (und nur für diese);

Gruß
HJH

Das ‚ruckeln‘ beim DI22 ist normal (zumindest ist das bei meinem genauso). Ich vermute der wird noch ein wenig ‚digitaler‘ angesteuert als ein DI20. Ich mag diesen Effekt nicht besonders und habe stattdessen verbleibende elektron. Trafos auf konventionelle Trafos mit DI20 umgerüstet.

Gruss,
Olli

Vielleicht meint er das ruckelen als den unsaften ubergang vom einen level zum anderen.
Die dinger haben nur 16 dimmwerte und das sieht man (sicher wenn es uber 10s. dimzeit lauft)

Jepp, kann ich bestätigen…

„Ruckelt“ auch bei mir und liegt (wenn wir das selbe meinen) definitiv an den 16 Schritten. Ist eben so bei dem Gerät. Stört mich nicht sonderlich…

Toni

kann ich auch damit leben. Wer braucht schon eh 65000 Dimmstufen? meine Kinder haben sich bisher auch noch nicht beschwert ! :smiley:

mfG Franz

Ja, so hab ich das gemeint. danke für die antworten

@HJH: Ich hab einen elektrischen Trafo drann und die 40 Watt sollten eigentlich 50 Watt sein (2 Birnchen mit 25 Watt), war ein Tippfehler von mir.