Dimmaktor, mit 2 unterschiedlichen Schaltausgängen

Guten Morgen,

ich suche derzeit einen Dimmaktor der 2 Leuchtstränge unabhängig voneinander steuern/dimmen kann.
Problem hierbei ist, dass ich aufgrund der baulichen Gegebenheiten nur eine Unterputzdose Platz habe.
Derzeit ist in der UP-Dose ein HM-LC-Sw2-FM verbaut, der zumindest beide Leucht-Stränge unabhängig voneinander schalten kann.

Gibt es überhaupt Dimmaktoren, die zwei unterschiedliche Leuchtstränge unterschiedlich dimmen können?
Per google konnte ich nix passendes finden, Homematic / Homematic IP scheint gar nix im Angebot zu haben (außer Aufputz - was nicht in Frage kommt) und bei Shelly konnte ich auch nix finden.

Grüße
Simon

Hallo,

Zauberwort Shelly Dimmer 2, da muss man nur schauen das der Neutralleiter mit an liegt.
Damit hat man weniger Kopfschmerzen

Gruß

Danke für deine Rückmeldung!
Wie muss ich den Shelly Dimmer 2 (habe ich schon im Gartenbereich im Einsatz) dann anschließen?
Neutralleiter liegt an, da ansonsten der HM-LC-Sw2-FM nicht funktionieren würde.

Einen „richtigen“ Schalter gibt es derzeit nicht, an den ich die Ausgänge SW1 und SW2 führen könnte, da der bisherige Taster aufgrund der Platzverhältnisse mit einem HM-Pbi-4-FM ausgestattet ist, welcher dann den in der UP-Dose montierten HM-LC-Sw2-FM ansteuert.

Lassen sich dann beide Leucht-Stränge getrennt voneinander steuern? mein derzeit verbauter Shelly Dimmer 2 zeigt sich im Objektbaum wie folgt:


Hier habe ich zwar 2 Eingänge, aber nur einen Ausgang? Ich bräuchte doch aber eigentlich Anschlüsse für Eingang 1x Phase, Eingang 1x Neutralleiter und 2x Ausgang dimmbar „Lampendraht“ zu den jeweiligen Leucht-Strängen

Hallo,

stimmt mein Fehler, er hat nur ein Ausgang.

Verwechselte es mit Shelly 2.5, dieser dimmt aber leider nicht.

ah und Frogblue scheidet aus - will nichts auf Bluetooth-Basis verbauen

nur so als Bemerkung am Rande :wink:

Hallo,

hat zwar nicht unbedingt etwas mit Deiner Fragestellung zu tun, aber, warum möchtest Du nichts auf Bluetooth-Basis verbauen???

So schlecht liest sich der frogDim2-2 mMn nicht. Die Leistung von 2x 300W ist auch nicht so schlecht.

  • Ist das Bluetooth für UP-Geräte nicht geeignet???
  • Ist die Reichweite das Problem???
  • Ist die zuverlässigkeit das Problem???

Wie würde das an IPS angebunden werden ???

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.

Grüße
Proxima

ich habe bisher bis auf die Anwesenheitserkennung mit G-Tag und nem Raspberry Pi (und dort ist es aktuell nur „Spielerei“) nichts mit Bluetooth verbaut (was auch eigentlich so bleiben soll)

Der Aktor würde im WZ sitzen (EG), die CCU liegt aktuell im Büro (2. OG), d.h. es gibt keinen Empfang des Bluetooth-Elements durch Fußbodenheizung und Abschirmung.
Ein weiteres „Bluetooth-Kästchen“ wird derzeit vom WAF nicht akzeptiert und kann auch nicht sinnvoll an einer Steckdose platziert werden und dort versteckt werden.
Über eine Anbindung an die IPS habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich wie gesagt Bluetooth vermeiden will.

so - dann gebe ich hier noch eine Rückmeldung.

Nachdem es nun noch passenderweise das Netzteil für die LEDs zerlegt hatte weiß ich jetzt wo die Netzteile 230V->12V sitzen - an der Stelle ist die Wand etwas „abgedunkelt“ :face_with_symbols_over_mouth:
Ein erweitern oder vergrößern der UP-Dose entfällt somit…

Tatsächlich ist die Verteilerdose dort ausreichend groß um ein neues Netzteil + 2x „Homematic LED-Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV“ verbauen zu können.
Ich werde dann auch die Verteilerdose mit „Lüftungsschlitzen“ versehen, sodass ein Wärmeaustausch stattfinden kann. Die Verteilerdose sitzt nämlich interessanter Weise unten am Fußboden und nicht wie eigentlich zu erwarten wäre oben in einer Ecke…
Da wir davor das Sofa stehen haben stören auch die Lüftungsschlitze nicht.

Das sollte dann ja hoffentlich soweit funktionieren, dass der Dimmer den jeweiligen Strang entsprechend dimmen kann…12 Volt Eingangsspannung ist durch das neue Netzteil „goobay 50-W-LED-Netzteil superflach, 12 V DC“ gegeben.