Dimm-/Schaltaktoren für Hutschiene

Hallo zusammen,

„ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“… :o

Ich träume immer noch vom Heimkino und habe mich für die Lichtsteuerung eigentlich auf FS20 (Hutschienenmodule) eingeschossen.
Es soll/wird eine separate kleine Unterverteilung geben, die die Module aufnehmen wird. Zusätzlich sollen noch ein paar Steckdosen geschaltet werden.

Zu Experimentieren habe ich bereits IPS auf einem Flepo-PC installiert und schalte ein paar Steckdosendimmer und -Schalter.
Vor ein paar Tagen hatte ich den Eindruck, dass irgendwein Nachbar ein Gerät im gleichen Sendebereich nutzt.
Das Licht ging an und aus, ohne das ich einen Schaltvorgang ausgelöst habe… :mad:

Was würdet Ihr mir als kabelgebundenes System mit Preisniveau wie FS20 empfehlen, dass mit IPS kompatibel ist? :o
Kabel kann ich theoretisch beliebig verlegen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Algorith

Kabelgebundene Systeme auf Preisniveau von FS20 wirst Du wohl nicht finden. HS485 läuft wohl so langsam aus. Käme eigentlich nur HM mit der CCU in Frage.

Wenn man Löten kann und die Zeit dazu hatt freebus.org

cu.
uriel2006

Hallo zusammen,

Kabelgebundene Systeme auf Preisniveau von FS20 wirst Du wohl nicht finden.

Für DMX habe ich einen 69 EUR Dimmer für die Hutschiene gefunden.
Zugegeben, das sind ~65% mehr, aber der Dimmer kann deutlich höhere Belastungen,
weshalb ich statt 4 Dimmer FS20 nur 2 DMX bräuchte (2 Kanäle).

Diese Rechnung könnt Ihr aber nicht kennen, weil ich zuwenig zur Anwendung geschrieben habe :o

Mit DMX habe ich aber noch nichts zum Ein/Aus schalten von Steckdosen…

Käme eigentlich nur HM mit der CCU in Frage.

Ist denn HM störungsresistenter? Liegt doch im gleichen Freuquenzbereich, oder?

Wenn man Löten kann und die Zeit dazu hatt freebus.org

Scheitert wahrscheinlich am Löten… :o

Viele Grüße,
Olli

Ist denn HM störungsresistenter? Liegt doch im gleichen Freuquenzbereich, oder?

Das schon, ist aber im Gegensatz zu FS20 bidirektional. Du bekommst also gesagt, Befehl ist angekommen. Zumal Du, Dank Lanadapter auch absolut flexibel bist.

Hi,

Das schon, ist aber im Gegensatz zu FS20 bidirektional.

Dann habe ich leider nicht den Mehrwert für die geplante Anwendung, den ich mir erhoffe.
Wenn mal ein Befehl nicht ankommt, dann drücke ich halt nochmal - ich sitze ja in dem Raum und sehe, ob das Licht aus ist…
Das habe ich bei der Entscheidung für FS20 bewußt in Kauf genommen.

Mein Problem ist ja, dass ein Nachbar gelegentlich per Babyfon oder Autoschlüssel oder… mein Licht ein-/ausschaltet.

Gruß,
Olli

Erstens gibt es eine Verschlüsselung. Zweitens willst Du drahtgebundene Aktoren. Wird schwer für deinen Nachbarn werden sich auf deinen Bus zuschalten.

Hi,

jetzt ist der Groschen gefallen… :smiley:
Gedanklich war ich davon ausgegangen, das HM ausschließlich funkbasierend ist… :o Sorry.

Heißt:
IPS-Rechner hat Kabelverbindung zur CCU und von dort aus geht es mit Kabel zur Unterverteilung und den dort verbauten HM-Hutschienen-Aktoren, richtig?

Gruß,
Olli

Jepp, so ist es. :wink:

Nabend,

Jepp, so ist es.

Dann sag das doch beim nächsten Mal einfach direkt. :smiley:

Und…danke nochmal für die Geduld :o

Gruß,
Olli

Hi Olli,
wenn es nur ums Schalten geht gibt’s für die Hutschiene auch Sachen für 1-Wire. Kenne die aber leider nur von Andreas:
| Günstige Systeme zur Hausautomation
Die haben allerdings „nur“ 5A Leistung.

Dimmer kenne ich für 1-Wire noch nicht aber vielleicht basteln Andreas da ja auch mal was :wink:

LG
Nicolai