Dimm Funktion?

Hallo, gibt es eigentlich eine Dimm-Funktion oder ein Modul, welches es ermöglichen würde zum Beispiel mit einer HM Fernbedienung einen Shelly Dimmer zu steuern? Ich meine kurz drücken Ein, langer Tastendruck hochdimmen und auf der anderen Taste das Gegenteil. Leider habe ich dazu im Forum nichts gefunden.

Leider nein - In der Theorie kann das vielleicht funktionieren. In der Praxis haben nicht alle Geräte sowas wie „Starte Dimmen mit Rampe x in Richtung y“. Somit ist dein Wunsch extrem gerätespezifisch in der Umsetzung. Ich glaube die Shelly’s haben sowas auch gar nicht.

paresy

Realisierbar müsste das mit der dim_up bzw dim_down Funktion des Shelly sein oder?
Wobei es sich hierbei wohl um kontinuierliches Dimmen handelt, welches einen dim_stop erwartet.
Von daher wäre es vielleicht ratsamer mit 2 Tasten (Short und Long) 0%,33%,66%,100% direkt anzusteuern.

Muss man selber machen. Ich hab nen Enoccean Taster so mit einem Shelly verknüpft.

Deine Idee geht dahin das die Aktoren/Sensoren Abstrakt sind. Habe ich schon mehrfach nicht verstanden aber IPS ist nun mal so.Standardisierung hat aber dann auch seinen Preis. Weil so kannst du alles Coden was du willst.

Hier mal mein einfaches Script für nen LED Streifen über ShellyRGB mit einem Enocean Funktaster.

Dimmen bei langen Tastendruck. Jeweils dann Ereignis gesteuert.

<?

 //wenn der taster festgehalten wird dann LED dimmen

 
  IPS_LogMessage("LED SZ", "Dimm Start");
  $richtung = -1;
  $schrittweite = 10;

IPS_Sleep(500); // halbe sekunde ggf. für kurzes schalten warten ob immer noch gedrückz wird 

while (getValue(34663)==true  )
{
     IPS_LogMessage("LED SZ", "Dimmmen");
     $newValue = GetValue(22046)+($richtung * $schrittweite);
    
    if ($newValue<0)
    {
        $newValue=0;
        $richtung=$richtung * -1;
    }
    else if ($newValue > 100)
    {
        $newValue=100;
        $richtung=$richtung * -1;
    }

     RequestAction(22046, $newValue);

     IPS_Sleep(100);
}

?>

und einschalten über zweites Script bei kurzem Druck. Also als ausgelostes Ereignis.

<?

 //wenn der taster kur gedrück ist licht an
 
  IPS_LogMessage("LED SZ", "Bedienung von Taster");

 if (GetValue(55986) ==false)
    {
        // anschlaten
        RequestAction(55986, true);
    }
else
    {
        // aus
		RequestAction(55986, false);
    }

?>

Auf eine zweite Wippe habe ich dann es so auch gemacht mit der ich die Lichtszenen vom Szenenmodul durchgehe und so die beliebtesten Farben wechsel.

Super, vielen Dank für eure Vorschläge. Hatte mir schon gedacht dass so etwas wohl nicht Standardisiert werden kann. Ich hatte das jetzt auch so ähnlich gelöst in einem Loop. Die Schwierigkeit bei mir war eher die HM Fernbedienung, weil die erst beim loslassen des Tasters zu erkennen gibt, ob es ein kurzer oder ein langer Tastendruck war. Da musste ich mir zuerst zwei Variablen bauen, die einen kurzen und einen langen Tastendruck anzeigen.