Dimbare TL leuchstoffrohre

Hat jemanden schon mal eine 0-10V ausgang gebaut womit man dimbare leuchtstofrohre ansteueren kann?

Ich möchte gerne 4 TL’s mit elektronische ballaste ansteueren aber brauche hierfur 0-10V steuersignale… Und dies soll irgendwie per IPS laufen.
Hat jemanden eine lösung?

Ich hätte eine aber da brauch ich die IPS leute um den Velleman DMX USB modul ein zu bauen … (http://www.velleman.be/common/product.Aspx?lan=1&id=353412)
DMX ist ein protokoll bekannt aus die disco beleuchtung und kann bis zu 512 kanale schalten. Habe auch schon eine 8 kanals DMX -> 0-10V converter gefunden fur 150 EUR :frowning: aber es soll noch billigere geben?
DMX aktoren werden per Cat5 kabel verbunden.

Gibt es interesse ? Fuhlen sich noch welche IPS-ler gewonnen fur eine scene programierung des wohnzimmers?

PS: 4x TL = RGB+Weiss also so kann mann alle farben herstellen und ausleuchten.

Hallo Fredje,

es gibt eine € 2,18 Lösung: 1-Wire DS2890
Das IP-Symcon-Hardware-Team arbeitet daran.
Termin: :confused:

Gruß MST

PS: velleman K8062 kostet: Euro 79,95 ? oder weniger
„DLL zum Schreiben Ihrer eigenen Software wird mitgeliefert“
… da freut sich das „IP-Spftware-Hardware-Team“ :slight_smile:

Hallo IPSler,

hier noch ein interessantes PDF zum Thema 1Wire, da gibt es ja auch einen RS232 nach 1Wire Wandler :-).

http://www.maxim-ic.com/design_guides/ge/1_WIRE_PRODUCTS_1.pdf

Grüße Keule

… bei dem deutschen Distributor SE http://www.spezial.de/
habe ich heute einige 1-Wire Komponenten bestellt.
Es wird sicherlich in absehbarer Zeit ein IPS-1-Wire-Modul geben.

Schönes Wochenende…

MST

PS: Sonntag gibt es ein Update… :slight_smile:

Jaba - daba - dooh !

TL-leuchstofrohre per 1 wire dimmen :

http://pdfserv.maxim-ic.com/en/an/app191.pdf

Da werden sich meine freunde staunen das mein ganser beleuchtung uber IPS angesteuert wird. Ich mag die dimbare leuchtstofrorhe unheimlich :cool: habe mein haus damit voll gehangen.
Bis heute gab es noch keinem bezahlbare lösung fuer die steuerung.
Jetzt gibt sie die !
Schnell zum elektronic geschäft.

~you are my sunshine, my only sunshine, u make me happy … when times are grey, usw.~

Naja, man muss immer noch ein passendes 0-10 Volt-Vorschaltgerät haben und ein bischen Elektronik mit dem 1Wirer Mudul machen.
Der 0 bis 10 Volt Ausgang muß auch noch ein bischen Leistung haben.
Und woher kommt die 10 Volt, d.h. dass man eine Elektronik schon noch bauen muß.
Aber elektronische Dimmer mit 0 bis 10 Volt und was einige ev. noch nicht so gesehen haben:
Es gibt auch Mischventile für Fussbodenheizungen die 0 bis 10 Volt Betrieb haben.
Frequenzregler usw.
Gibt 'ne Menge Anwendungen…:slight_smile:

~you are my flashlight ~ if there is no galvanically isolated one-wire-equipment :smiley:
http://www.watt4you.de/shop_le/product_info.php?cPath=1&products_id=55

schätzchen :
0-10V IST galvanisch getrennt anwesend in das vorschaltgerat von die meiste hersteller. Anschluss 0-10V leitung ist ‚minimal‘ 0.2mm2 vorgeschrieben… Auf 0.2mm2 darf uberhaupt keine spannung uber 24V kommen !

Many ballasts supply a low voltage (12-15V typically max) limited current (typically 0.5-0.6 mA) to their control outputs, so that the dimming can be controlled with just a potentiometer (1.8 kohm gives around 10V and 200 ohms gives 1 volt to the ballast)

Deshalb :

Dimbare-TL.GIF

… und weis dass das dünne Kabel auch :confused:

… ich hätte gern die Vorlauftemperatur meiner Heizung mit 1-Wire geregelt.
Das geht leider mit dem DS2890 im TO-92 Gehäuse nicht.
Dafür funktioniert mein "Spaghetti & Kartoffel Koch Modul“ recht gut.

1wiread.jpg

solange man es an die richtige schrauben befestigt :smiley:

Wie auch … ich bin scharf drauf und probiers einfach nah :rolleyes:

oh my little Fredje your are heavy on(e)-wire :wink: