DigitalStrom Review

Du kannst mehrere Zone Instanzen pro Raum erstellen (Dies musst du jedoch manuell tun, oder die vorhandene duplizieren) und kannst jeweils die Gruppe einstellen auf die die Instanz gelten soll :slight_smile:

paresy

Hallo,
danke für den Hinweis, damit kann ich jetzt z.B. zwischen Licht und Rollladen unterscheiden.
Gibt es auch noch eine Möglichkeit wie ich zwei Unterschiedliche Rollladengruppen in einem Raum bilden kann.

Viele Grüße

Markus

Ich glaub du kannst im dS Bereiche bilden. Diese Aufteilung unterstützen wir aber zur Zeit in IPS noch nicht. Aber du kannst es ja schon mal vorbereiten [emoji1]

paresy

Hallo,
das mit den Bereichen wäre eine sinnvolle Sache. Gibt es schon einen Plan ab wann das unterstützt werden soll?
Oder kann man da evtl etwas selbst dazu basteln?

Hier der Hintergrund:
Inzwischen habe ich 11 Rolläden und etliche Lampen automatisiert.
Bisher alles auf Geräteebene und alles schön gepollt.
Das belastet den Bus aber extrem stark, so dass alles sehr langsam wird und beim morgentlichen und abemdlichen kollektiven öffnen/schließen der Rollläden auch mal verklemmt.
Als Abhilfe bin ich jetzt auf szenen umgestiegen. Da ich aber dennoch jeden Rolladen einzeln bedienen können möchte habe ich einen Raum in 4 separate Räume aufgeteilt. 3 x Rolladen 1 x Rest.
Das ist aber nur eine Krückenlösung. Ich denke mit Bereichen könnte man das eleganter lösen.

Du kannst in einem Raum 4 Schatten und 4 Licht Bereiche erstellen. Mit dem dS Scene Responder kann man dann beispielsweise Scene 2 (Z.B. alle Läden im Raum öffnen)in einem Raum übertragen. Damit kannst Du mit einen Doppelklick in einem Haus das ganze Haus steuern. Mit bisschen Handarbeit siehst Du den status jeder Lampe und jedes Rolladen mitsamt Rückkanal. Leider ist noch Handarbeit nötig hierfür.

hat sich schon mal jemand angeschaut wie man die DS „Benutzerdefinierte Zustände“ von IPS auslesen und verändern kann?

Hallo,
gibt es niemanden mehr, der sich mit DigitalSTROM befasst?

Wahrscheinlich nicht … :wink:

Digitalstrom hat eine JSON API. Über die kann man alles auslesen. Müsste sich nur mal jemand die Mühe machen. Die benutzerdefinierten Zustände sind in DS ja auch erst seit Dezember verfügbar.
Da ich das System einsetze, werde ich mir über kurz oder lang mal schauen was da weiter möglich ist. Aktuell reicht mir die bisherige Funktionalität.

mit JSON wäre wohl die Leserichtung möglich aber wenn ich das richtig verstanden habe kann man damit keine Werte im DS Server ändern. Ich hoffe mal, dass jemand der sich damit auskennt die DS Integration entsprechend erweitert,

kurze Zusammenfassung meines Ist Zustandes

Ich habe in diversen Räumen diverse Bereich Licht und Schatten. Wichtig ist, dass man in einem Raum Bereichstaster und Raumtaster nie mischst. Mit dieser Konstellation kann man perfekt jede Lampe im Raum aus IP-Symcon heraus schalten. Ebenso geht der Rückkanal. Man darf aber nicht die einzelnen Geräte steuern sondern nur die Bereiche. Schwierig wird es, wenn man dimmen will. Dann funktioniert der Rückkanal nicht perfekt. Auch dimmen aus IP-symcon heraus geht nur beschränkt. Ich kann nur sagen Klemme x leuchte mit 35%. Besser wäre: Bereich 2 schalte auf 35%.

Benutzerdefinierte Zustände kann ich manuell auf Knopfdruck auslesen. Eine Veränderung bekomme ich nur mit, nach einer periodischen erneuten Auslesung aller Zustände. - Vermute, dass hier mehr gehen sollte.

Diese letzte Zusammenfassung ist ja schon ein Jahr alt. Gibt es hier eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. sinnvollerer Rückkanal-Lösung und Dimmen von Bereichen?

Leider nein. digitalStrom hat (laut mehrfacher Aussage der Entwickler) keinerlei Interesse daran einen Rückkanal auf Geräte-Ebene zu machen, da deren Konzept vollständig über Stimmungen abgebildet wird.

paresy

digitalSTROM arbeitet nun an einer neuen Smartphone-App. Im Zuge dessen werden dann auch die Zustände auf Geräte-Ebene auf dem dSS gespeichert werden. Dann sollte man diese Zustände auslesen können. Allerdings ist für die komplette App-Entwicklung auch ein Jahr Entwicklungszeit angesetzt. Also wann diese Funktion zur Verfügung steht, ist noch unklar.

Ich habe einmal ein Skript geschrieben, mit dessen erzeuge ich einen einzeiligen Code. Mit diesem Code wird dann der Zustand einer bestimmten Klemme ständig berechnet anhand der Stimmungen. Persönlich brauche ich dies nur für Bereichs- und Raumklemme. Bei Gerätetastern ist das alles nie getestet worden, weil ich persönlich auch keine Gerätetastern verwende. Hier publiziere hier ungern ungetestete Programme. Wer Interesse hat, hier mir zu helfen, darf mir eine pm schreiben. In den nächsten 2 Monate komme ich kaum zum Testen.

Was macht das php-Programm:
Man wählt am Anfang die zu analysierende Klemme. Dann fragt das Programm diverse Parameter ab. Dann wird diese Klemme mit einer Schleife über alle verschiedenen Stimmungen gefragt, wie sie darauf reagieren wird. Anhand von diesen Antworten und den Parametern der Klemme erzeuge ich dann die Rechnung, welche in IP-Symcon passiert. Für eine Klemme braucht das Programm etwa 2min.

Wenn sich ein Modulbauer dafür interessiert, könnte man dies Verfahren noch über alle Klemmen automatisch ausführen, für jede Klemme eine boolean Variable erzeugen, an dieser Variable den entsprechenden Lichtstimmungszustand verknüpfen mit ausführung des Codes bei Veränderung. Schon hätte man diesen Rückkanal völlig automatisch.

Dies geht aber nur bei Schalten. Sobald man dimmen möchte, ist die Welt komplizierter. Da ist es nicht nur ein einzeiger Code, welcher erzeugt werden muss. Da ist es dann ein ganzes php Skript. Analog macht man es auch für die Rollladen. Eine hexerei ist es nicht. Es muss nicht immer 100ig korrekt sein. Die Approximationen sind aber sehr genau. (Die Problematik ist, dass bei Dimmen dS nicht sagt, wenn dimmen gestoppt wurde. Hier braucht man einen Vergleich sofortiger Info mit entsprechend