DigitalStrom Review

Wir haben allerlei Komponenten hier. Voraussichtlich Anfang April gibt es erste Module zum testen.

paresy

Ich sags doch immer wieder!
IPS–> da geht noch Einiges:D
Genial!

Jepp - Joker und Beschattung sind jetzt lieferbar…

Irgendwie erinnert mich das an was … :D:D

@powerfreddy

Ein Aprilscherz ? :slight_smile:

Hallo,

Jetzt ist ja der Anfang April auch schon ne Weile rum.
Gibt es hierzu einen neuen Stand?

Gruß ans HQ
Christian

Würde mich auch mal interessieren wie der Stand in Punkto digitalSTROM ist…

Interessant sind die Developer Sites des Digitalstrom Servers. Habe auf der H&L mit den Entwicklern gesprochen.

Habe mir das Teil angeschaut. Dir gesamte API ist beschrieben und wird mit JSON gesteuert.

Nach Aussage DS soll der Server durch die Community weiter entwickelt werden.
Gleiches Prinzip wie bei HM mit der CCU1.

Finde die Klemmen aber übertrieben teuer. Für ein Gerät zu schalten 79 Euro ist für mich zu viel.

LG Nick

Gibt demnächst eine Beta-Version zum Testen der neuen Module. Wer dS hat, kann sich ja bei mir per PM melden, damit ich denjenigen dafür freischalten kann.

paresy

Hallo paresy,

wollte mal nachfragen, ob es die Beta schon gibt.

Hat jemand schon DigitalStrom mit der 2.6 Beta laufen und kann berichten? :rolleyes:

Danke & Gruß, Axel

Also bei mir läuft´s!
Ich bekomme die Werte der verbauten ds-Meter und die Serverversion.
Auch die Instanz ds-Licht funktioniert.
Das ds-Licht aus einem Skript zu starten habe ich noch nicht getestet, sollte aber nicht das Problem sein.

Grüße Jens

Vielleicht dumme Frage meinerseits.
Aber was ist da jetzt konkret der Unterschied zwischen dem Powerline Bus von Busch Jäger?

Die Preise an sich sind ja sehr interessant.
Kann ich das ganze mit einer Tasterschnittstelle auch mit einem herkömmlichen KNX Taster verbinden?

DigitalStrom hat nichts mit KNX am Hut, ist also auch nicht in irgendeiner Weise kompatibel. Das ist ein komplett eigenständiges System.

paresy

:)Hallo,

meine erste Digitalstrominstallation läuft seit heute. :rolleyes:
Schalten und Dimmen funktioniert auch. Was nicht funktioniert ist das aktualisieren der Instanzvariablen Status und Intensität. Woran kann das liegen?:confused:

mfg Tommy

Hallo Tommy,

derzeit hat die DS-Instanz leider noch keinen Rückkanal.
Du brauchst also keinen Fehler suchen, denn es gibt keinen.

Isi

Hallo Isi,

Danke für die Info.

@Paresy
Gibt es Infos, was, wann und in welchen Umfang, zukünftig mit digitalstrom Hardware möglich sein wird?

Gruß Tommy

Hallo Mitstreiter,

leider hat sich ja hier nicht so viel getan bzw. an den Infos. Wie sieht es denn aus mit der Integration in IPS?
Möchte sicher sein das soweit das System mit IPS funktioniert bevor ich es mir anschaffe.

Liebe Grüsse
Frank

Wie schon gesagt wurde, sind das zwei komplett verschiende Systeme.

Die einzige gemeinsamkeit ist die Datenübertragung über das Stromnetz.
Wobei bei KNX-Powelinie die Datensignale auf die die 50Hz Netzfrequenz aufmoduliert werden.
Beim Digitalstrom-System wird nicht aufmoduliert, sondern die Signale werden nahe des Nulldurchgangs der Sinuswelle durch kurzes austasten übertragen.

-----genauer erklärt----
Die Datenkommunikation über die Stromleitung beruht auf einem von Wilfried Beck und Ludger Hovestadt 2005 zum Patent angemeldeten Übertragungsverfahren, welches ohne das bei PLC-Verfahren übliche Aufmodulieren von hohen Frequenzen auf das 50Hz Stromnetz auskommt.
Bei der Übertragung von Datentelegrammen werden verschiedene Verfahren für den Hin- und Rückkanal (downstream und upstream) angewendet.
Der Upstream der Datentelegramme erfolgt durch sehr kurzes Aus- und Einschalten der Phase in der Nähe des Nulldurchgangs des Wechselstroms.
Beim Downstream modulieren die Klemmen ihre Stromaufnahme gemäß einem FSK-Verfahren.

Durch dieses Verfahren gibt es keine Störungen durch und zu anderen Poweline-Basierenden Systemen (KNX-PL oder z.B. Develo)

Gruß
Ralf

Hallo,
kann mir evtl. jemand bei den Stimmungen (Szenen) weiterhelfen.
So wie ich das sehe bezieht sich das immer auf einen Raum (Zone).
Wie kann ich jetzt die Stimmungen für Licht bzw. Schatten in einem Raum separat ansteuern?

Viele Grüße
Markus