Digitales Schlüsselbrett mit 1-Wire IButtons

wunderschönes Hobby, muss ich Dir neidlos zugestehen :):slight_smile:

Hallo,
um z.b. einen Herd sicher zu schalten benötigst Du einen Installationsschütz…
Der schaltet 3 Phasen Synchron und Sicher.

//Sven

Mal sehen, ja, sieht recht gleich aus :smiley:
Lese hier nur gelegentlich mit, aber immer den Tellerand im Auge behalten…

Von IPS habe ich keine Ahnung, aber so schwierig sollte es nicht sein zyklisch einen Search ROM auf den 1-Wire zu geben und nachzuschauen, ob ID xy „da“ ist. Das ist ja eigentlich „einfacher“ als die Tempsensoren oder andere…

Makki

hiho…

mhh wenn man bedenkt wie oft nach den 1-wire ibuttons gefragt wird fragt man sich wirklich, wieso die nicht implementiert werden…?! oder ist es vielleicht geplant?!
vielleicht kann ja einer von den zwei entwicklern dazu mal was sagen…

viele grüße

hiho…

also es ist gestern alles angekommen und ich habe schonmal alles inspiziert.
vorläufige einschätzung:

  • solide und sauber verarbeitet
  • leider sind beide gehäuse mit jeder menge schwarzer schrift drauf, aber naja geschmackssache… reinweiss macht sich an der wand einfach schicker.
  • anders als auf dem bild schauen aus beiden geräten ca 6cm lange schwarze antennen raus.
  • keine beschreibung dabei nix… wenigstens ne webadresse wo man die findet wäre schön gewesen. ich habe kein plan ob ich das jetzt einfach alles einstecke, nen treiber brauche oder wie ich ne funkleistung der fb reguliere, all das darf ich mir trotz 150€ selbst zusammen suchen, werde ich morgen auch machen, will ja testen ;o)
  • die fernbedienungen sind von der größe her annehmnbar, die technik muss ja auch irgendwo hin, haben auch ne gummihülle über der platine also sollten kleine wasserspritzer auch nich das problem sein

wie nun alles funktioniert werde ich dann morgen versuchen zu ergründen. wie gesagt, anleitung gibts ja nicht dazu. :loveips:

melde mich morgen mit dem eigentlich „testergebnis“ zurück.
ich möchte auch betonen, es ist meine einschätzung. d.h. nicht das du es ebenfalls so siehst! mittlerweile bin ich der sache ganz wohlgesonnen, auch habe ich schon eine weitere interessante Möglichkeit der erweitung dieses sets gefunden. wollte ich eh immer haben und kann nun vom selbstbau absehen!

da freu ich mich jetzt schon wie ein kind drauf!

grüße

Die Anleitung gibt es hier: AKM-868: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hi…

so konnte nun heute alles testen.

es gibt nix zu meckern, es macht genau das was es soll ;o)
von der reichweite her deckt es meine ganze wohnung ab, es ist also egal wo der schlüssel liegt. deswegen aus erzieherischer sicht sicher nix. auch im minimalfunkbetrieb reichts bei mir in der ganzen wohnung. kann bei dir ja aber zwecks baulichen voraussetzungen anders sein.

der sender sendet fleißig alle 20sec und nach 5minuten (das kann man nicht umstellen) in denen dieses signal nicht empfangen werden kann setzt er die variable auf false.

ansonsten bin ich sehr zufrieden (ausser die doku geschichte, wie immer) und bereue den kauf nicht. gerade wenn man noch die led stripe geschichte mit einbauen will sicher ein lohnender einstieg. kanns nur empfehlen.

Grüße

hi pinki99,

danke für deinen Testbericht.
Werd’s mir dann mal überlegen, ob ich es mir evtl. auch zulege.

bis dann

Marc