Digitales Schlüsselbrett mit 1-Wire IButtons

mhhh hätten sie die eine bezeichnung auch noch aufführen können… g dank dir!

klassischer impulskauf :smiley: berichte weiter wenn ich es getestet habe g

Wenn man bei der alten FB mit den zwei Buttons den Antennendraht nach draußen führt und die FB ins Auto legt, weiß man schon, dass jemand ins IPS-Büro kommt, wenn dieser erst am Ortseingang ist. Dürften etwa 300m Luftlinie sein. Ohne nach draußen geführte Antenne und mit niedriger eingestellter Sendeleistung (geht per Tastenkombination beim Batterie einlegen) kann man laut Steiner mit zwei Repeatern erkennen, in welchem Stockwerk sich bei ihm jemand befindet. Natürlich hängt das ganze dann auch noch von den örtlichen Baumaterialien ab, aber ich werde zumindest dort erkannt, wo meine Fritzbox kein WLAN und DECT mehr hin liefert.

@Horst: danke für die detaillierte Info
@pinkie: meld Dich mal, wenn Du es am laufen hast…

Marc

Guten Morgen,
das mit der „alten“ FB stimmt… die gibt es aber nicht mehr. Man kann aber die neuen auch ohne SMD Antenne bestellen :wink: da ist dann ´ne Draht Antenne dran und auch die kann man wieder aus dem Gehäuse führen. Lediglich auf den 2. Button muss man bei der neuen verzichten.
Bezüglich der Erkennung wo sich wer aufhält (mit veringerter Reichweite) übrigens im „Repeater“ per Jumper einstellbar, Funktioniert das nicht wirklich. HF geht halt „seltsame“ Wege das war schon immer so;). Wenn die Repeater (was ja eigentlich eher eine Bridge ist) eine Feldstärke mitgeben würden währe das sicherlich machbar, aber ohne geht es wirklich nicht Zuverlässig.
Schönen Sonntag wünscht
//Sven

hi…

natürlich melde ich mich wenn ichs am laufen habe. bin schon sehr gespannt.
stockwerkserkennung brauche ich nicht, mir ist wichtig das erkannt wird wenn wer heim ist. für die zukunft wäre ne raumerkennung geil. aber sind wir ehrlich, wer hat schon den ganzen tag seinen wohnungsschlüssel in der tasche!?

ich denke das sytem wird meinem wunsch gerecht. bericht folgt…

Da sind wir dann ja schon ganz nah dran mit Chip direkt unter der Haut und so :wink: Vielleicht gibt’s ja sowas auch bald im Shop…

ist doch bei tieren gang und gebe sie mit einem transponder zu versehen.
wenn man den jetzt noch etwas mehr aus der ferne auslesen könnte… lach

aber ja wir bewegen uns auf implantate zu denn nur die sind dann 100%vergesssicher…

Uihh, lass das mal nicht meinen WAF lesen :wink: (ich hab nur die Strippen verklemmt- ich hab keinen Geschmack, dessen bin ich mir aber bewusst…)

Auf den Einsatz des dort bevorzugten „WireGate Multifunktionsgateways“ würde ich allein aus preislichen Gründen verzichten wollen :wink:

Brauchste auch ned, gesetzt den Fall: „format C:“, z.B. Debian installieren „apt-get install owfs“ reicht. Dann pollste den 1-wire alle 100ms über eine der 5 verfügbaren APIs, fertig :wink:

Ob & (falls nicht - scheint wohl so) warum die iButtons in IPS nun nicht tun => ?
Zu x868, was damit eher ganz wenig zu tun hat, sag ich jetzt lieber nix…

Makki

makki, jetzt sag nicht, das ist Dein Schlüsselbrett??
Ist ja cool, dass sich „der Macher“ höchstpersönlich hier einklinkt :rolleyes:

Es ist lediglich nicht so mein Fall mit den gebogenen Häkchen drüber… ist ja aber eigentlich auch egal, wie gesagt, die Idee an sich hat mich aber total begeistert…

Falls Du Muße hattest, schon des gesamten Beitrag zu lesen, ist Dir evtl. aufgefallen, dass bisher als Alternative noch eine Fernbedienung, welche direkt von IPS angeboten wird, in Betracht käme. Das ganze benötigte drumherum ist mir aber im Moment noch etwas zu kostspielig. Naja, pimkie99 will es trotzdem mal austesten, er ist schon ganz heiß drauf :D. Ich dachte, ich lass ihn mal den Vorreiter machen, er wird dann mal berichten.

Vielleicht fällt Dir ja noch was ein, wie ich so ein Teil mit überschaubarem Aufwand ins IPS bekommen würde, ohne gleich meinen Windows Home Server gegen Linux tauschen zu müssen…

Genial wäre an dieser Lösung nämlich, dass einer meiner werten Sohnemänner nie mehr vergessen würde, seinen Schlüsselbund am Schlüsselbrett aufzuhängen, denn sonst würde sein Computer leider nicht angehen.
:smiley: GEMEIN - GENIAL - UND UNHEIMLICH ERZIEHERISCH :smiley:

Marc

hi mrcy73…

habe mir das funkdingens bestellt weil mir genau das hier

Genial wäre an dieser Lösung nämlich, dass einer meiner werten Sohnemänner nie mehr vergessen würde, seinen Schlüsselbund am Schlüsselbrett aufzuhängen, denn sonst würde sein Computer leider nicht angehen.

nämlich nicht passieren soll (nicht auf meinen Sohn sondern auf mich bezogen lach) denn ich will ja das ips mir das leben erleichtert und mir nicht neue regeln aufzwingt… ips soll mich verwöhnen… nicht ich ips ;o)

Grüße

hi pinki99,

das ergab sich nur irgendwie für mich bei den vielen Überlegungen diesbezüglich. Damit hätte nämlich die stetige Schlüsselsucherei am frühen morgen ein Ende :wink:

Natürlich hast Du Recht, dass wir uns mit IPS alles ein wenig leichter machen wollen…
Du hast aber im umgekehrten Fall das gleiche Problem z.B. bei folgender (nachgestellter aber durchaus realistischer) Situation:

  • Du willst mit Deinem Frauchen gemeinsam jemanden besuchen
  • Du schaltest mit dem Teil deine Alarmanlage scharf, aber nur, wenn sich keiner mehr im Haus befindet, ist ja klar
  • ergo musst du auch alle Schlüsselbunde mit angehängter Fernbedienung mitnehmen und nicht mehr nach dem Motto: „Schatz, nimm du mal die Schlüssel…“ :smiley: :smiley:

Oder wie lösen wir das Problemchen ???
(Darüber kannst Du dir ja noch Gedanken machen, bis die Teile da sind ;))

Marc

hi…

also dein problem ist schon verständlich… auch wenn ich da wieder ein gegenargument habe. aber ich weiss das dein beispiel auf die meisten familien passt…

bei uns ist es so, das wirklich jeder seinen schlüssel immer mitnehmen muss da er sonst sein fahrrad nicht befreien kann und somit nur bis zum müllplatz kommt :smiley: liegt an unserer infrastruktur…
aber prinzipiell haste schon recht… wo wir wieder bei den implantaten sind grins

jetzt verstehe ich übrigens auch warum dein sohn seine schlüssel aufhängen soll :D:D:D das würde mir frühs auch aufn geist gehen lach

hast du dir eigentlich schon gedanken gemacht, was konkret passieren soll, wenn du dann mit deinem fahrrad und deiner fb am schlüsselbund vor deiner haustür stehst??

jawohl… es wird saft auf alles gegeben was ich nicht brauche wenn ich nicht da bin (fernsehr, pcs, handyladegeräte etc). desweiteren geht die heizung von aus auf automatik…
wenn ich die wohnung verlasse natürlich wieder rückwärts + test ob alle fenster zu sind und sms falls noch eins offen mit angabe wo das offene ist… denn das ist mein problem, ich lasse immer irgendwelche fenster auf und fahre nen wochenende weg, komme wieder und muss mit föhn auf teppich rumkriechen (ist der hauptgrund für den kauf)
mir fällt dann sicher auch noch mehr ein :smiley:

interessant wäre auch die drei phasen vom eherd im sicherungskasten mit je einem relais zu versehen… geht man schalten diese drei ab, kommt man wieder gehen die drei an… somit hat man gleich noch ne herd und backofen schutzschaltung. ich vermute nur das das illegal ist, da man nicht 100% sicher stellen kann das alle drei relais anziehen (bei defekt zb.) ob es dreiphasen relais gibt weiss ich nicht…

Alles hat immer seine zwei Seiten … was ist den wenn der Braten oder Kuchen mal etwas länger dauert und ich noch was Einkaufen will.

Da will ich mich nicht einschränken lassen.
Mein Backoffen sollte sich nach abgelaufenem Program abschalten.

da hast natürlich recht… auch da spreche ich wieder von unserem haushalt und in der zeit die ne pizza oder pommes brauchen schaffe ich einkaufen nicht. (mehr hat unseren ofen noch nicht von innen gesehen, sind studenten lach) und dennoch habe ichs schon gemacht weil vergessen und feuerwehr fast vor tür lach

okay, jut - wobei eine Pizza kann man auch schnell kaufen :wink:

@pinki99: hört, hört, Studenten betreiben Homeautomation mit IPS :smiley:
Ist das das Thema eurer Doktorarbeit? :):slight_smile:

He, nur’n Spass!

nein bin medizinstudent ist mein ganz privates hobby und ausgleich… ;o)
ausserdem spare ich ja waaaaaaahnsinnig strom mit ips lach (irgendwie wirds immer mehr statt weniger)