Digitales Potentiometer über LAN oder Netzversorgung

Hallo Community!

Gibt es ein für IP-Symcon digitale Potentiometer die über die Netzversorgung oder über ein LAN gesteuert werden können?
Es soll für elektronische Vorschaltgeräte sein, die mit einer Steuerspannung von 0-10V gedimmt werden können.
Oder hat jemand eine andere Idee wie ich die Spannung dort vorgeben kann?

Viele Grüße aus Norderstedt
Armin Meier

Schau mal in den 1-Wire Bereich - da hat HjH ein entsprechendes Gerät entwickelt welches auch verkauft wird.

Eine weitere Möglichkeit besteht ggf. via DMX. Da müsste es auch Geräte mit entsprechenden 0-10V Ausgang geben - ich kann dir aktuell aber keines nennen.

Für EIB gibt es ebenfalls Aktoren mit solchen Ausgängen. Oder ggf. via EIB-Dali Gateway.

Gruss,
Olli

PS bzgl. DMX:
schau mal z.B. hier
http://dmx4all.de/shopx/product_info.php/info/p116_DMX---0-10V-Interface-8fach.html

Danke für die schnelle Antwort!
1-Wire braucht doch, so wie ich es verstanden habe, diese Steuerleitung?
DMX ist leider eine Technologie die bisher an mir vorbeigegangen ist. Gibt es hier eine Einführung oder Übersicht für Einsteiger?

Armin

Alles was ich aufgezählt habe braucht ein Kabel…

DMX: http://de.wikipedia.org/wiki/DMX_(Lichttechnik)

oder im entsprechenden IPS-Forum stöbern.

Und ein passendes Gerät für EIB könnte z.B. eines von Busch/Jaeger sein.

-> http://www.eibmarkt.com/

und suche dort in der Artikelsuche nach der Artikelnummer: 6153 EB

da wird dann der „EIB Schalt-/Dimmaktor, 1fach, EB“ gelistet.

Gruss,
Olli

Nur der Vollständigleit halber (und weil Olli mich so gern korrigiert ;))

Alle diese Lösungen funktionieren nicht über LAN.

Gruß,

Toni

… zur Audio-Beschallung setzen wir den „EXSTRAMER 100“ von BARIX ein (mit LAN Anschluss).
Ein schönes „Abfallprodukt“ die vorhandene serielle Schnittstelle.
Damit ist ein 0 bis 10V Ausgang mit Hilfe des IP-Symcon 1-Wire Center problemlos möglich.

MST

Ok :rolleyes:

a) Lan-fähige Interfaces

  • es gibt ein DMX Interface welches über LAN angesteuert werden kann und mit IPS kompatibel ist
  • es gibt LAN-EIB Interfaces (noch nicht kompatibel mit IPS, ist aber angedacht)

b) Gateways

  • es gibt für DMX sowohl Funkumsetzter als auch Powernetumsetzer
  • für EIB gibt es Powernet (wobei ich bzgl. EIB nicht weiss ob das aktuell zu IPS kompatibel ist)

c) oder Verkabelung via Cat
da keine genaue Aussage zum Thema LAN kann es ggf. auch sein, dass bei einer strukturierten Gebäudeverkabelung freie Cat-Leitungen zur Verfügung stehen und diese als physikalisches Medium genutzt werden können um 1-Wire, DMX oder EIB zu übertragen.

Je, genauer die Frage desto genauer die Antwort… und bis dahin warte ich einfach ab ob weitere Fragen kommen.

Gruss,
Olli

Ok, OK!
viele Fachbegriffe und Möglichkeiten. Aber nicht so richtig was ich suche. Mit dem EXSTRAMER 100 währe das zwar eine Option aber das Gerät kostet wohl so um die 150€.
Ich bin zu der Überzeugung gekommen doch mal ein Wochenende zu spendieren und ein Kable zu verlegen.
Oder gibt es eine Möglichkeit über Funk?
Oder Schalter die über das 230 Netz geschaltet werden. Mit 2 Schaltern könnte ich immerhin 4 Schaltzustände realisieren.
Falls doch mit Kabel, was brauche ich als Gegenstelle für das IP-Symcon 1-Wire Center (ausser der Software natürlich).

Viele Grüße aus Norderstedt

Armin