Digitales Motorschloss

Hallo in die Runde …

Bin mir bei der Auswahl der Kategorie für mein Theme nicht ganz sicher gewesen. Seht es mir nach.

Ich würde gerne über Kurz oder Lang ein Motorschloss / elektrische Zylinder nachrüsten. In allen vier Außentüren sind Magnetkontakte für den Flügel (auf & zu) vorhanden. Die Zylinder sind aber nicht - mit einer Ausnahme - nicht überwacht. Betrieben wird das Ganze mit KNX.

Türen öffnen mit Schlüssel geht mir aber bereits nach zwei Jahren des Wohnens im Neubau auf den Zeiger. Ich frage mich, warum wir bei der Planung dagegen waren direkt Motorschlösser einzubauen. Jetzt würden wir über Kurz oder Lang gerne nachrüsten. Aber…

Ich möchte ein optisch ansprechende Lösung. Die Türen nicht oder nur kaum umbauen. Dazu das Ganze mit Fingerprint und optional über das Smartphone steuern. Ich brauche ein Anbindung an an den BUS oder an IPS. Theoretisch hätte ich an jeder die Tür die Möglichkeit über eine innenliegende Dose nach außen zu bohren und so eine Anbindung über Kabel an den BUS zu bekommen.

Nuki scheidet aus. Die Optik ist zum abgewöhnen. Ich war bei Simon und Voss. Deren digitale Schließzylinder sind optisch sehr ansprechend. Allerdings fehlt mir der Fingerprint und die Anbindung an IPS und KNX ist fraglich. Läuft über WaveNet.

Ansonsten habe ich noch nichts gefunden, was in Frage käme. Die hier bereits vorhanden Themen sind ja auch alle schon etwas älter. Vielleicht hat aber jemand etwas passendes parat, was genau für uns passt.

Ich würde die Nachrüstlösung von ekey empfehlen, ehemals ekey Lock. Gibt es jetzt nicht mehr, aber es gibt bereits einen Nachfolger.

Danke für deine Empfehlung. Wir sprachen ja schon darüber, dass sie u.a. nicht in Frage kommt, da ich den Zylinder immer noch manuell drehen muss.

Gibt es User von IPS mit anderen Erfahrungen & Empfehlungen?

Ich suche auch seit Jahren nach etwas brauchbarem.
Ich nutze - auch wenn es nur solalagut ist, eine normale „Miethaus-Flur“-Magnetfalle.
Die ziehe ich mit IPS für 3s an wenn ich an der Homematic- Schlüsselfernbedienung drücke.
Ist verschlüsselt und HM ist nicht aus dem Internet erreichbar.
Zudem öffne ich mit der gleichen FB mein Hoftor.

Ahja: Mir ist klar, dass es versicherungsmäßig „suboptimal“ ist :smiley: