Digitale LED Streifen

Das mit den Modulen habe ich nicht so richtig verstanden…
Wie kann man sich denn Module erstellen?

Kann ich nicht einfach die digitalen LEDs an den „4096 Kanal LED Strip Controller“ von Ulrich radig anbringen und eine Lichtszene mit dem „DMX Multiplayer“ erstellen und über Symcon den „DMX Multiplayer“ ansteuern?

Sorry mein letzter Post macht glaube ich keinen Sinn. Bei einem ArtNet Player benötigt man keinen extra Controller mehr oder?
Die LED Streifen werden direkt an den ArtNet Player angelegt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe…
Der ArtNet Player kann doch von Symcon angesteuert werden bzw. gestartet werden oder?

So wie ich das verstanden habe ja.

So liest sich das.

Das ist die Frage wie man genau eine eingespeicherte Szene auf dem Player über das DMX Interface aufruft. IP-Symcon kann pro Kanal einen bestimmten Wert setzen, wenn das dann die entsprechende Szene aufruft, dann ja.

Danke für deine Antwort.
Ich habe bei Ulrich Radig angefragt. Den Player kann man leider nicht starten, indem man den Wert eines Kanals ändert. Der Player wird über eine Webseite gestartet via ArtNet…
Gibt es denn keine Möglichkeit, Lichtszenen mit digitalen LED Streifen über Symcon aufzurufen?
Bzw. eine einfache Lösung, ohne großen bastelaufwand…

Wenn es denn eine Webseite ist, die das Starten kann, dann kann man das auch von IP-Symcon aus starten.

Insofern das eine Webseite ist, die das startet, dann sollte der Aufwand das direkt aus IP-Symcon aufrufen zu können sich sehr in Grenzen halten, man muss „lediglich“ den Befehl kennen, der verschickt wird. Wahrscheinlich gibt es noch zu wenige Nutzer, die genau die Konstallation mit IP-Symcon nutzten, aber wenn Du das ausprobieren willst, kannst Du Dir ja so einen ArtNet 4096ch Pixel Con anschaffen. Wenn sich das über eine Weboberfläche kontrollieren lässt, sollte man Dir sicher auch helfen können, dass mit einer Demo von IP-Symcon zum Laufen zu bekommen, bevor Du Dich entscheiden solltest IP-Symcon zu erwerben. Eventuell ist man ja bei der Frima Ulrich Radig so freundlich Dir zu verraten was für ein Befehl genau von dem Webinterface an das Gerät geschickt wird. Das erleichtert einem das Schicken des Befehls aus IP-Symcon. Insofern der Befehl nicht verschlüsselt sein sollte, stellt dies auch kein großes Geheimnis dar, denn spätestens wenn Du das Gerät besitzt, könntest Du selber nachschauen was von der Benutzeroberfläche an das Gerät verschickt wird.

Endlich kommt ein wenig Licht ins Dunkeln. Dieser Weg klingt doch schon mal sehr vielversprechend.
Vielen Dank. Wusste gar nicht, dass man über Symcon auf Weboberflächen zugreifen kann, wenn die Befehle bekannt sind. Ich werde mal bei Ulrich Radig anfragen.

Um welchen „ArtNet Player“ geht es hier eigendlich?

Vermutlich um dem DMX Multiplayer (Hardware) welcher fertige TPM2 abspielen kann.
Ansonsten gerne korrigieren :slight_smile:
Michael

Ja genau der DMX Multiplayer von Ulrich Radig

So viel ich weis den ArtNet 4096 Kanal LED Pixel Controller. Es geht darum nicht jede einzelne LED des LED Streifen einzeln ansteuern zu müssen sondern lediglich vorprogrammierte Szenen des Pixel Controllers aus IP-Symcon aufzurufen.

@Fonzo
Das ist nur ein reiner Controller welcher ArtNet oder DMX spricht.
Der kann selber keine Szenen abspielen, sondern muss extern per DMX oder Netzwerk (ArtNet) angefahren werden.
Michael

Ok das heist man nutzt dann so was wie Jinx zur Ansteuerung:
auto load show files and auto start scenes/chases and invoke the show mode via command line

Eine Jinx Szene könnte man wiederrum über die command line aus IP-Symcon starten, richtig?

Liest sich zumindest so.
Michael

Ursprünglich ging es auch um einen Controller. Ich wollte mit einem Programm (Jinx oder DMX Configurator) eine Lichtszene erstellen und mit IP-Symcon diese Lichtszene aufrufen. Aber mir konnte keiner genau sagen, ob Symcon eine Lichtszene aus einem anderen Programm/Software aufrufen kann.
Dann hat man mich auf einen Player hingewiesen. Dort werden die mit einem Programm/Software erstellten Lichtszenen auf einer Speicherkarte gespeichert.
Bei dieser Methode musste es nur noch gelingen mit Symcon diesen DMX bzw. ArtNet Player zu starten…

Aber wenn ich jetzt hier lese, dass es doch möglich ist mit Symcon eine gespeicherte Lichtszene aus Jinx zu starten, dann würde ich diese Methode natürlich vorziehen.

Wenn das Programm auf dem gleichen System läuft wie IP-Symcon und über eine Möglichkeit verfügt wie Jinx solche Sachen per Command Line zu starten, dann sollte das mit IPS_ExecuteEx aus IP-Symcon aufzurufen sein. Der Command Line Aufrufe und welche Parameter übergeben werden müssen ist dann spezifisch für das Programm das aufgerufen wird und muss dann entsprechend in der Dokumentation zu dem Programm nachgeschlagen werden.

Top genauso habe ich mir das vorgestellt.
Jinx und Symcon werden auf dem selben System laufen. Habe zur Zeit auch ein Rechner 24 Stunden am Tag laufen, auf dem eine Überwachungssoftware läuft für meine Kameras. Im neuen Haus wollte ich das so beibehalten, nur zusätzlich mit Symcon drauf und DMX Software.
Ich frage mich noch: Wenn ich über Symcon eine Lichtszene aufrufe, indem Jinx gestartet wird, dann muss man mit einer großen Zeitverzögerung rechnen oder?
Also wenn ich ein Homematic Taster benutze zur Ausführung der Lichtszene, dann gibt es zwischen betätigen des Tasters und Ausführung der Lichtszene eine erhebliche Zeitverzögerung oder nicht…?

Einfacher sollte es wohl sein innerhalb von Jinx im Setup Remote Control zu aktivieren, dann kannst Du aus IP-Symcon über Artnet die Szene aufrufen.Dies ist im Jinx Handbuch unter Remote Control -> Scene/Chase Select beschrieben.

Wenn Remote Control in Jinx aktiviert ist, sollte sich das in ms abspielen, in dem Moment in dem sich die Variable von Homematic in IP-Symcon aktualisiert wird, wird ja ein Befehl per Artnet verschickt, das spielt sich also im Rahmen der üblichen Latenz im Netzwerk ab.

Vielen Dank für die Hilfe. Wenn das alles so klappt wie beschrieben, dann wäre ich sehr zufrieden mit der Lösung. Hier sind echt kompetente Leute im Forum unterwegs. Danke nochmal.