Differenzen bei AC_DELETEVARIABLEDATA

Hallo,
mir ist folgendes Phänomen aufgefallen:
Per ausgelöstes Ereignis überwache und ändere ich die Rollladenposition mit „Wenn 99% - dann fahre zu 100%“ und lösche die die Archivdaten der letzten 10 Sekunden:

<?php
RequestAction(11777, 100);
$jetztminuszehnsekunden = time() - 10;
AC_DeleteVariableData(53359, 29214, $jetztminuszehnsekunden, 0);
AC_ReAggregateVariable(53359, 29214);

hierbei gibt es aber zeitliche Differenzen, d.h. im WebFront stimmt meine gewünschte Zeit:

und die angeblich gelöschte Zeit im Archiv:

In den Details im Archiv zu erkennen, letzte Zeit dürfte laut WebFront gar nicht mehr vorhanden sein:

Habe ich einen Denkfehler oder warum habe ich nach dem löschen unterschiedliche Zeiten?
Oder ist der Ablauf des Scripts mit dem Löschen der Archivdaten zu schnell? Müsste dann evtl. eine Wartezeit im Script eingefügt werden?

Hast du mal eine Minute abgewartet und dann nochmal im WebFront geschaut? Da sollte dann auch der Wert für 20:37 auftauchen.

Warum ist das so? Der neue Wert wird asynchron geloggt. Das bedeutet per RequestAction schickst du den Befehl an den Rollladen, aber die Variable wird (normalerweise) erst aktualisiert, wenn der Rollladen diese neue Position auch meldet. Bevor das passiert, läuft allerdings dein Skript durch und löscht die Daten der letzten 10 Sekunden. Und erst nachdem das durch ist, bestätigt der Rollladen seine neue Position und die neue 100 wird geloggt.

Die Triviallösung wäre wohl eine Wartezeit.