Differenz Zählermodul / S0 Wasseruhr

Hallo,

ich habe nach einigen Tagen festgestellt, dass zwsichen meiner S0 Wasseruhr und meiem 1-Wire Zählermodul eine Differenz besteht.

Der 1-wire Zähler hat mehr Impulse gezählt wie die Uhr geliefert hat.

Habe einen Verdacht den ich hier mal hinterfragen wollte:

Die Wasseruhr bleibt manchmal so stehen dass der Kontakt einen Dauerimpuls bis zur nächsten Entnahme abgibt.
Dadurch wird vom 1-Wire Zählermodul der Dauerimpuls mehrfach gezählt.

Ist mein Verdacht richtig und wenn ja wie könnte ich diese Situation abfangen.

Schönes Wochende
Jürgen

Hallo Jürgen,

dein Verdacht kann richtig sein, wenn du den Zähler nicht richtig beschaltet hast. Du kannst entweder gegen Masse oder gegen Plus zählen. Wenn du gegen Plus schaltest kann das von dir beschriebene Verhalten entstehen.

Mit diesem Zählermodul kannst du deine Wasseruhr abfragen. Hierfindest du auch einen Schaltplan dazu.

Grüße
Andrge

Hallo Andrge,

ich habe dieses Modul hier http://www.hobby-boards.com/catalog/links/dc2.5-r1/Dual%20Counter%20v2.6%20Schematic.pdf.

Funktioniert soweit ich die Schaltung verstehe nur mit Plus am Zähleingang.

Schaust du bitte mal rein.

Danke,

Jürgen

Hallo Jürgen,

genau das ist das Problem. Du kannst dir ja mal den Schaltplan von meinem Modul anschauen. Er ist per Widerstand gegen Plus. Der Kontakt schaltet dan gegen Masse.

Grüße
Andrge

Das lässt sich doch leicht durch Kurzschliessen des Zählereingangs verifizieren. Ich bin sicher, dass keine imaginären Impulse gezählt werden…

Wie gross ist überhaupt die Abweichung?
Wenn der Rechner neu gestartet wird, sollte das Modul auch immer einen zusätzlichen Impuls zählen. Zumindest wenn Du die Stormversorgung durch den USB-Anschluss herstellst…

Hallo robi,

Abweichung ist ca. 20 %. Mein Recher läuft 365/24. Könnte an der Länge der Zuleitung der S0-Impulse liegen. Ist ca. 5m lang und in einem Schacht in dem auch Starkstrom liegt. Habe das Modul von andrge direkt im Zählerschrank verbaut. Werde meine Erfahrung hier posten.

Jürgen

Hallo Jürgen und Robi,

wie ermittelst du die Abweichung? Pro Stunde oder pro Tag/Woche?
Hast du den offiziellen Stromzähler als Vergleich? Welchen S0 Zähler hast du im Einsatz? Wie lange ist dein Lesezyklus? Wieviele Impulse werde pro Zyklus ausgelesen?

Zur Umgebung, es könnten durchaus Störungen des Starkstromkabel den Zählereigang beinflussen. Versuch doch mal das Kabel getrennt zu verlegen.
Auf meinen neuen Leiterplatten habe ich zusätzliche Filterkondensatoren vorgesehen, um mögliche Störungen zu reduzieren.
Die Kabellänge stellt nach meiner Erfahrung kein Problem dar.

Grüße
andrge

Hallo Andrge,

die von mir angemerkte Abweichung ist die Differenz vom S0-Zähler zur offiziellen Uhr.

Habe meine Hobby Board Zähler durch deinen Zähler zur Erfassung des Stromverbrauchs und zur Zählung des Ertrags meiner PV-Anlage ersetzt.

Nach einer Woche kann ich sagen -> klappt. Problem gelöst.

Muss jetzt noch mein Wasseruhrthema eingrenzen.

Grüße aus Franken
Jürgen