Differenz-Temperatur-Sensor

Moin zusammen,
Ich habe eben den oben genannten HM Sensor gefunden (HM-WDS30-OT2-SM-2).
Da der Temperaturbereich bis 100°C geht- was meint ihr, kann man den Sensor selbst in einer Sauna unterbringen? Das Gerät natürlich ausserhalb. Hält das Kabel…? Bei den Temperaturen nimmt man ja eigentlich Silikonkabel. Vielleicht ist das ja eins- denn irgendwie muss der Sensor das doch überleben oder…? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich wollte den Sensor durch die Wand stecken. Was meint ihr?

LG; Marcus

Ein Bausatz, der 30€ kostet, ein Gehäuse und Elektronik und 2 Sensoren beinhaltet. Der Einzelsensor für 3€.

Welche Qualität darf man da erwarten?
Würde man mit so etwas eine Sauna steuern? Sicher nicht. Viel zu riskant.

Als Anzeigenspielerei sicher möglich. Wenn ich von außen ein kleines Loch bohre und den Sensor einstecken kann, sicher brauchbar. Wenn ich das SensorKabel im Wandinnenbereich der Sauna verlegen muss, dann würde ich nie auf die Idee kommen, so einen Billigkram zu verarbeiten.

Wenn ich dann schon lese, dass Leute Solaranlagen usw damit steuern, muss man sich echt fragen, ob hier auch nur geringste Grundkenntnisse vorhanden sind. Denn sie wissen nicht, was sie tun.
Schon die Bauart als Anlegefühler zu nutzen, ist doch einfach nur daneben.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Es gibt auch Isolierschlauch aus Silikon als Meterware. Die findest Du auch öfter als Beilage bei Leuchten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Boui,
Ich wollte auch nix steuern damit- einfach nur, um ne Temperatur anzeigen zu lassen. Wenn du so willst als Spielerei. Hast du ne bessere Idee? Hab bislang nur HM im Einsatz…

Lg Marcus

Es gibt ja Möglichkeiten ohne Ende.
Ein Beispiel, das leicht in jedes System zu integrieren wäre, ist ein Sonoff TH10 oder 16 mit DS18B20 Sensor.
Wenn Du da Tasmota draufspielst, dann liefert das Teil wunderbar die Werte ohne Cloud zu Symcon.
Der Sensor ist sehr genau, überall erhältlich und den gibt es fertig in Metallhülsen in allen Variationen.

Selbst bei Amazon mit etwas Wartezeit bekommst Du den TH10 inkl Sensor für 16€ fertig.

Aber wie gesagt. Das ist ein Beispiel.

Viele kleine DS18B20 liefern über simplen 2Drahtbus seit Jahren zuverlässig die Werte meiner Heizung.

Den DS18B20 gibt es fertig konfiguriert mit Silikonkabel und Hülse für kleines Geld auch in der Bucht.
Und nicht so ein Drähtchen, was schon beim Ansehen bricht.

Der TH10 ist nur eine Möglichkeit einer Schnittstelle. Tasmota ist halt super simpel, weil Du über WLAN quasi überall Zugriff bekommst.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk