Dienstplangesteuerte Heizungsregelung

Servus ihr alle,

ich arbeite im Schichtdienst, jeden Tag zu einer anderen Zeit, und träume von einer Heizungssteuerung, die dieser Tatsache Rechnung trägt.
Warum soll ich morgens um 4 die Heizung hochfahren, wenn ich wegen Spätdienst erst um 9 aufstehe? Jedoch brauche ich Wärme, wenn mein Frühdienst um 6 beginnt und ich um 4:30 aufstehen muss.
Wie könnte man so etwas wohl am besten in PHP programmieren?

Meine bisherige Grundidee:
Es existiert eine Datenbank (der Einfachheit halber erst mal eine Textdatei) mit meinem Dienstplan. Hierbei schreibe ich für jeden Tag ein Alias für den jeweiligen Dienst (z.B. „0600“ könnte Dienst von 06:00 bis 13:30 bedeuten, „U“ könnte für Abwesenheit im Urlaub stehen, „G“ für Anwesenheit den ganzen Tag).
Dann exeistiert noch für jeden Raum mit Thermostat eine Datenbank, die die Dienst-Aliasse in Tagesanweisungen für diesen Raum auswerten.
Als Beispiel: 0600-H0400-M0530-H1300-A2200. Soll heissen: um 04:00h soll die Heizung auf Normaltemperatur hochheizen, um 05:30h soll sie auf eine mittlere Temperatur abkühlen, um 13:00 wieder hochheizen und um 22:00h auf Nachttemperatur absenken.

Hierzu habe ich drei Variablen angelegt, die die Absenk-, Mittel- und Heiztemperatur enthält (entsprechend der Kennbuchstaben A, M und H).
Entsprechend habe ich drei Skripte, die diese Temperaturen an meine Thermostate übertragen.

Mein Problem ist nun, wie erkläre ich IPS, dass es zur richtigen Zeit das richtige Skript aufrufen soll? Oder aber zur richtigen Zeit ein Skript, dem es dann den Kennbuchstaben mitgibt?

Hat da jemand eine Idee, mit der ich arbeiten könnte?

Vielen Dank schon mal für darüber nachdenken :smiley:

Grüße und einen Guten Rutsch!

Hier mal was als Inspiration:

Heizung via Google Kalender

Hab ich zwar nicht im Einsatz aber geht in die Richtung deiner Anforderung.

Gesundes Neues!

Hallo Andreas,

habe das Heizungsscript von Anti (V2) am Laufen. Steuerung über Excel-Datei, Profilsteuerung über Datumseingabe bei entsprechendem Profil (grundlegende Anfangs-und End-Zeiten der Schicht ändern sich ja selten). Alternativ ist die Pofileingabe über eine Variable steuer-/überschreibbar.

Gruß
Bruno

@Smokey: Ja, das sieht schon mal sehr vielversprechend aus!
Allerdings scheint das Script das komplette Tages- bzw. Wochenprogramm in die Thermostate zu programmieren. Das klappt zwar bei den FHT Geräten, jedoch meines Wissens nicht bei Homematic Thermostaten. Na ja, zumindest gibt’s Ansätze zum selber programmieren.

@Powerfreddy: Hm, auch das Script scheint mir recht interessant zu sein, insofern ich es für Homematicgeräte umbauen kann. Mal sehen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tips!!!

Hallo,

grob habe ich das vor einigen Wochen geschrieben und es läuft stabil und ist sehr angenehm zu nutzen.

Mein Script legt einen Standard-Heizplan für die nächsten 7 Tage an, den man im WebFront durch klicken auf An/Abwesenheit verändern kann.

Guckst Du hier:
Forum: http://www.ip-symcon.de/forum/f23/universelle-heizungssteuerung-12051/
Wiki Tutorial: Ernies Heizungsscript

Wenn deine Dienste sich nicht überlappen, könntest Du anstatt Morgend/Mittags/Abends die Zeiten folgendermaßen anlegen:

[ul]
[li]Frühdienst[/li][li]Spätdienst[/li][li]Nachts[/li][/ul]

oder Du definierst Zeitfenster:

[ul]
[li]6:00 bis 9:00 Uhr[/li][li]9:00 bis 12:00 Uhr[/li][li]12:00 bis 15:00 UHR[/li][li]15:00 bis 18:00 Uhr[/li][/ul]
und klickst dann einfach auf die 3-Stunden Slots, wann Du am nächsten Tag da bist. Da dauert pro Tag ca. 60 Sekunden …

Die Standard-Konfig legt man in der config.php fest, der Rest wird dann immer per WebFront oder I-Front gesteuert.

Momentan schreibe ich gerade die Anbindung an Wago/1-Wire. Hier werden nicht wie bei HomeMatic (meine Heizungssteuerung) die Temperaturen an die Thermostate gesendet, sondern Heizen Ja / Heizen Nein. Man muss dabei die Soll/Ist Temperaturen vergleichen.

Schau es Dir mal an, ich denke dass Du damit deinen Dienst abbilden können solltest.

Was hast Du für eine Heizungssteuerung?

Gruß,

ernie

hallo!

ich muss gleich vorweg sagen das ich von ip symcon und dem Skript schreiben überhaupt keine Ahnung habe aber ich gebe nicht auf und möchte dieses System behirnen da ich denke und es schon oft gelesen habe das dies ein echt supere sache ist.

ich habe alle schritte die ernie im wiki heizungsscript beschrieben hat durchgeführt wobei mir vieles spanisch vorkommt durchgeführt und jetzt benötige ich eure hilfe

ich habe die config.class geändert und alle unterordner angelegt nur wenn ich das script starte wird kein plan angelegt … muss ich da noch was anderes machen damit hier was läuft ?

danke für eure hilfe

christian

Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Der eigentliche Thread für mein Heizungsscript ist http://www.ip-symcon.de/forum/threads/12051-Universelle-Heizungssteuerung. Es ist besser deine Frage dort zu stellen, damit alle die sich mit dem Script beschäftigen auch davon profitieren können.

Im Screenshot sieht man dass im unteren Teil 3 Script rot sind. Die musst Du mal manuell ausführen und den Fehler posten … Die Script müssen ohne Fehler laufen …