Dieses mal: Philips Hue
Sehr schön…
Hatte ich schon mal angemerkt dass ich von Funk in der Haussteuerung nicht viel halte?..
Schön fand ich auch dies hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Finnland-DDoS-Attacke-auf-Heizungssteuerung-3459730.html
paresy
Wäre der ganze Themenkomplex nicht eine gute Gelegenheit um IPS von den zzt überall aus dem Boden schießenden IoT-Hausautomatisations-Apps zu abzuheben ?
IPS und die allermeiste unterstützte Hardware kann auch ohne Cloud und Onlineverbindung.
Viele andere aber nicht. Da geht ohne Account beim Hersteller mit permanenter Datenverbindung gar nichts.
Wenn sich IPS da richtig positioniert wäre es doch eine gute Gelegenheit die anderen welche grad links und rechts überholen auszubremsen.
Auch in Hinblick auf Privatsphäre und Datenhoheit das sind doch heiße Themen.
ym2c
bb
absolut! + 1
Problem ist, dass grade bei den Hues es nicht um eine Internet Verbindung geht sondern das Funkprotokoll selbst angegriffen wurde…und da kann leider auch nichts ändern. Es sind die Hardwareherrsteller, die ihre Protokolle sicherer machen müssten
und da kann leider auch IPS nichts ändern
Absolut korrekt.
die ihre Protokolle sicherer machen müssten
Das würde ich gerne ersetzten durch
die Ihre Produkte fertig durchentwickeln müssten
Ich will jetzt nicht sagen ZigBee sei perfekt oder nicht - dazu fehlt mir das Verständnis. Aber in diesem Fall wurde ZigBee nicht gehackt sondern schlampig implementiert. Das Problem sind also wie so häufig unter starkem Kosten- und Zeitdruck nicht fertig entwickelte Produkte. Das Philips weder als erster mit diesem Produkt auf dem Markt war noch die Hues zu den Billigheimern gehören macht es nur noch unverständlicher.