die sache mit dem wecker für ips

nabend !

auch wenn es ein altes thema ist, möchte ich noch nochmal neu fragen:
kennt jemand einen wecker, den man mit ips verbinden kann?

bei uns am bett stehen 2 wecker. einer bei mir und einer bei meiner frau. funkwecker mit batterie. man stellt die weckzeit ein und die dinger klingeln dann morgens.

jetzt möchte ich aber schon lange eigentlich wecker am bett haben, die mit ips reden können. also zeit am wecker einstellen und ips kennt auch die weckzeit und kann dann darauf reagieren, was eingestellt wurde. ich möchte das ganze nicht am server oder am touchscreen im flur einstellen. einfach am bett per tasten und anzeige.

gibts dafür inzwsichen was?

happy day und dank, frank

Also ich habe jetzt keine großen erfahrungen damit aber ich bin heute auf einen Artikel gestoßen über das SONOS Music system. Die Kontrolleinheit fungiert auch als Wecker. Und da das System in IPS eingebunden werden kann, könnte man da theoretisch was basteln lassen.

Musik im ganzen Haus - Tom’s Networking Guide

Klar ist nicht ganz billig wenn man blos auf den Wecker scharf ist.
Wie gesagt habe leider keine Erfahrung damit. WIll aber auch irgendwann einen Wecker neber dem Bett stehen haben und nicht immer den PC abends anschmeißen um meine Weckzeit einzustellen.

Moin,

also das Sonos ist zwar gut und schön (habe ich hier zu Hause auch), aber als Wecker ist es nun doch ein „wenig“ Overkill. :smiley:
Zumal die IPS-Integration eben nicht so dolle ist (es sei denn ich hab was verpasst).
Ich denke mal Frank sucht da schon eher sowas wie einen herkömmlichen Wecker, der aber mit IPS sprechen kann.
Hätte ich auch gerne :slight_smile:

Ansonsten, wenn Du nicht am Server oder im Flur stehen willst zum Wecker-Stellen: sollte mit einem iPhone oder iPod Touch auch gehen.

Ja ich weiß, nur als Wecker ist echt ein bisschen übertrieben.:slight_smile: Aber vielleicht überlegt er auch seine Musik im Haus verteilen und dann wäre es doch SONOS doch eine Überlegung wert.

Aber wenns ein Iphone schon tut, dann dürfte ein gewöhnlicher PDA jetzt auch keine Schwierigkeiten bereiten? Habe hier noch einen Loox rumstehen der verstaubt. Dafür bräuchte ich glaube ich IPSHomecontrol?

Sonos ist ein geniales Teil, keine Frage. Für den reinen Wecker aber wahrscheinlich ungeeignet.

Und mal ehrlich : Habt ihr bock abends noch auf einem PDA rumzutipseln ?

Also ein iPhone Addin, welches die Wecker GUI des iPhone Aufnimmt, dann aber die Weckzeit in IPS einträgt, wäre natürlich genial.

Hallo,

ich persönlich würde es auch wichtig finden dass der Wecker ein eigenständiges Gerät ist und die IPS-Anbindung nur ein nettes Zusatzfeature. Ich vertraue meinem Server ja einiges an, aber er kann eben theoretisch mal versagen und wenn ich dann einen wichtigen Termin verschlafe ist es keine besonders einleuchtende Ausrede zu sagen man habe verpennt weil der Server abgestürzt ist.

Bisher verwende ich auch mein Handy, finde das aber nur so mittelprächtig. Erstens ist das Einstellen umständlich, zweitens hätte ich gern ein nachts dauerhaft (oder zumindest auf einen Tastendruck) beleuchtetes Display und eine große Snoozetaste zum „Draufhauen“, also eben einen richtigen Wecker. Das Telefon ist einfach vom Formfaktor und Handling kein Wecker sondern ein Telefon.

Das ist wirklich noch eine kleine „Marktlücke“. Ideal wäre ein Gerät, das per Funk angebunden wird, es sei denn man ist Strahlenhysteriker. Bin ich zum Glück nicht. Außerdem könnte man es ja so konstruieren dass es nur beim Ändern der Einstellungen diese einmal „rüberfunkt“.

Ich könnte mir sowas zur Not selbst basteln, aber das wäre dann ziemlich aufwändig und optisch unattraktiv. Ich kenne meine handwerklichen Fähigkeiten…

:frowning:

ja geil :smiley: da habe ich noch gar nicht daran gedacht das der ausfallen könnte.
es wäre wenigstens mal eine kreative ausrede

was ich halt cool finde ist nicht nur morgens von IPS geweckt zu werden sondern wie. Ich stelle mir vor das langsam der rolladen hoch gefahren wird oder das licht hochgedimmt wird, dazu lansgam der radiosender angeht mein bad eine halbe stunde schon vorher angewärmt wurde und die kaffeemaschine läuft.

einen alten PDA kann man doch super dafür abstellen. in die ladestation dauerhaft per wlan verbinden. rießen uhr als bildschirmschoner zeigt die zeit an. fertig. nun muss man „nur“ noch mit ipshomecontroll eine gui basteln in der man die weckzeiten für die woche einträgt. -kann das leider nicht testen da ich mir IPS zu Weihnachten wünsche. :DAber wenn es da ist gibt das eines meiner ersten projekte.

und zur ausfall sicherheit server. Also meiner server läuft seit 4 jahren (ohne IPS) durch in ich kann mich nicht richtig an einen ansturz erinnern.
außer stromausfall, aber da hats auch meinen radio wecker erwischt.

hallo und guten morgen !

ich denke das mit dem wecker ist wirklich noch ein offenes ding. sonos finde ich auch genial. ich habe es aber nicht. erstens aus preisgründen aber zweitens auch weil ich schon musik im haus verteilt habe (und auch video).

ein handy am bett kommt bei mir nicht in frage, da ich keine strahlenhysteriker bin, aber ein „strahlen-wo-es-geht-vermeider“. und handy oder dect am bett kommt absolut nicht in frage.
der formfaktor spielt natürlich eine rolle, denn eine schlummer taste am gerät wäre sollte schon sein und eine einfache möglichkeit das licht entweder immer oder bei bedarf (blind) einschalten zu können. der wecker sollte autark arbeiten können aber eben auch mit ips zusammen. ein termin wie z.b. „aufstehen“ muss in jedem fall gemeldet werden. auch wenn der server mal hustet oder ausgefallen ist.

happy day, frank

Was ist eigentlich mit diesem Teil hier:
FS20 ZE Funktimer

Nicht das schönste aber günstig und mit Batterie

nun frank du kennst doch meine wecker :slight_smile: ips pur

wenn man den timer direkt ins ips eingebunden bekommt wäre das vielleicht eine lösung für das problem. aber ich vermute mal, dass der „nur“ zu weckzeit ein funksignal sendet aber nicht die wechzeit weitermeldet. kann das sein ?

happy day, frank