Die richtige Instanz und Funktion (DPT)

@tobiasr
@DerStandart

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Eine Änderung des DTP hat auf das Gerät keinerlei Einfluss. Es sendet was im Gerät fest definiert ist. Egal was Du einstellst.
Daher bleibt auch alles grün.

Ich kann nur empfehlen NIE partiell zu programmieren (also auch nicht nur auf den grossen “Programmieren” Knopf da ich meine der progt partiell.

Es gibt viel zu viele Geräte die bei Partiell dann seltsam arbeiten weil der Hersteller es nicht oder schlecht implementiert hat.

Cheers Seppm

Hi Christoph,
Da bin ich jetzt schon überrascht. Ich finde das Bit rausfummeln super zäh (für mich jedenfalls). Da fände ich es mit 0-255 als Dezimal zu erhalten und dann ein Profil zu machen ja zig-fach einfacher. Und meinen passenden Text für die Visu hätte ich auch gleich dabei.
Oder was überseh ich hier wo die BIt-Schubserei einen Vorteil hätte?

Merci Sepp

Es sind ja verschiedene Zustände, die da kommen können. Heißt, bei 3 Bit brauche ich 8 unterschiedliche Texte im Variablenprofil. Ich brauche die grundsätzlichen Texte für 1, 2 und 4, also hier Lampenfehler, EVG Fehler und Konverterfehler. Und dann benötige ich noch die Texte für alle möglichen Kombinationen, Beispielsweise „Konverterfehler und Lampenfehler“ für 5 (1 0 1) oder beispielsweise „Lampenfehler und EVG Fehler“ für 3 (0 1 1).

Spätestens ab 4 Bit hätte ich persönlich keinen Bock mehr, mir da alle möglichen Kombinationen in Textform in ein Variablenprofil zu stecken. 4 Bit heißt ja nicht „4 Möglichkeiten“, sondern „16 Möglichkeiten“ - aber das muss ich dir ja nicht erklären. Schau mal da oben beim KO 177 in der Tabelle. Da gibt es 15 Bit. Willst Du da wirklich 32.000 Assoziationen ins Variablenprofil stecken?

Das sollte mit den bit-weisen Operatoren in PHP mit wenigen Zeilen lösbar sein.
https://www.php.net/manual/de/language.operators.bitwise.php

1 „Gefällt mir“

Ja, darauf warte ich schon lange auf die Challenge :smiley:
Werde aber KO 177 bis auf weiteres schlicht ignorieren!

Aber beim 3-bit Beispiel das hier nur 8 Möglichkeiten hat ist es ja mit dem Profil einfach und schnell.

Ging es hier auch um 4-bit? Dann hab ich das nicht überrissen.
Aber auch da fände ich es mit 16 Einträgen auch noch flott gemacht. Aber danach wirds dann schon weniger lustig :slight_smile:

Cheers Seppm

Bestimmt, gehört allerdings nicht zu meine Kern-Kompetenzen, daher nur wenn es keinen anderen (sinnvollen) Weg gibt.
Aber das ist sicher recht individuell :slight_smile:

Merci Seppm

Hallo Sepp, das wäre in diesem Fall mit einem Dreizeiler für die 3 möglichen Fehlerzustände decodierbar, Ergebnis ist true/false.

Hier noch ergänzt um Testcode mit Ergebnisausgabe:

$meldung = 5;

$lampenfehler     = ($meldung & 1)>0;
$evgfehler        = ($meldung & 2)>0;
$konverterfehler  = ($meldung & 4)>0;

var_dump ($lampenfehler);
var_dump ($evgfehler);
var_dump ($konverterfehler);

Sehr interessant Deine Aussage. Ich hatte tatsächlich Probleme beim Programmieren des DALI Gateway. Ob es nun an „Partiell“ gelegen hatte, kann ich nicht sagen.

Ich hatte neue Gruppenadressen angelegt und versucht mit „Programmieren Partiell“ diese in das Gerät zu laden. Dabei ging der KNX Rauchmelder in der Küche auf Störung und piepte munter vor sich hin. Gefolgt mit einer KNX Störung im DALI Gateway. Danach war es erst einmal dunkel im Haus :tired_face:.

Die ETS meldete, dass das Gateway nicht mehr erreichbar war. Nach vielen Versuchen habe ich den Fehler wegbekommen, in dem ich die Applikation neu programmiert habe. Glücklicherweise ging dann wieder alles. Die Gruppenadressen und Einstellungen musste ich nicht neu programmieren.

Welche Programmiermethode empfiehlst du, mit der ETS zu programmieren?

Gira? Liegt an fehlender EMV Schirmung. Wird über den Händler umgetauscht oder selbst nachrüsten.

ui, krass! Danke @volkerm
Das schaut gut aus!

Ausschliesslich über das Fenster und „Applikation“ (wie es genau heisst, fällt mir nicht ein, hab grad runtergefahren). Also IMMER die komplette Applikation.
Das passt genau zu Deinem Fehler.
Das mit dem Mist Gira RM ist einfach eine Folge der Programmierung.

Die steigen bei hoher Buslast (beim Prog) oft aus und lärmen dann rum.
Gira hat da ein EMV Problem seit mindestens 5 Jahren und behebt das nicht in der Fertigung.
D.h. der Gira-Kunde darf dann beim „Marktführer“ (sehr witzig) oder über dort wo er gekauft hat, seine betroffenen Melder (alle wo ein KNX Modul reinkommt) einschicken, dann warten bis sie mit EMV Blech zurück kommen.
Finde das echt das Allerletzte von Gira. Aber deren Ross ist so hoch, die hören und lesen das gar nicht (man kann hundertfach in den Foren lesen und sie wissen es natürlich ganz genau).
Da bist als Kunde halt „König“.

Cheers Seppm

Ja, es ist ein Gira … :confused:

Ich jetzt auch … :angry:

Manche bauen da große Leiterschleifen im Anschlußraum des Melders, das koppelt dann unerwünscht zur Platine. Versuch mal das Buskabel bis eng an die Klemme zu verdrillen, das sollte schon viel helfen bzgl. EMV.

1 „Gefällt mir“

Nach 14 Jahren IP-Symcon weiß ich nun, dass die Anzahl der möglichen Assoziationen bei einem Variablenprofil bei 128 liegt. Und so richtig übersichtlich ist es auch nicht:

Bei 8 Bit wäre also Schluss :smiley:

Ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen. Aber ich würde die Bits auf Bool variablen zerlegen.

Das hat meiner Meinung nach die beste Übersicht.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich auch. Habe nur im Rahmen einer abendlichen Bastelstunde mal kurz getestet, wie viele Assoziationen so ein Variablenprofil verkraftet. :slight_smile:

@DerStandart sag mir bitte, dass du das gescriptet hast und nicht per Hand versucht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gescriptet :slight_smile:

Habe überlegt, ob ich das Skript hier poste. Aber ich glaube, das lasse ich lieber.

1 „Gefällt mir“

So habe ich es jetzt gemacht. Mal schauen, ob es hilft. Wenn nein, dann die o.g. Platine als Hilfe zur Selbsthilfe. Das Gelb-Weiße Kabel zur Vernetzung der RM untereinander, ist nicht angeschlossen. Ich nutze ausschließlich KNX.

Gesagt, getan. Habe jetzt eine Menge an Gruppenadressen über das ETS Menü „Programmieren/Applikationsprogramm“ ins Gerät geladen. Ohne Fehler. :blush: