Die richtige Instanz und Funktion (DPT)

Guten Tag,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl der richtigen Instanz und bitte um Unterstützung.

Ich nutze das MDT DALIControl IP Gateway SCN-DALI64.02 und möchte die ETS-Kommunikationsobjekte

1.Fehlerstatus und
2. Betriebsstunden

wie hier aufgeführt nutzen.

Bild2

Welche IPS Instanz bietet sich dafür an, um die Kommunikation zu IPS herzustellen ?
KNX EIS Device Legacy?

Und welche Funktion ist in den Konfigurationseinstellungen der Instanz auszuwählen? Angaben zum DPT Typ kann ich im Handbuch leider nicht finden.
EIS9?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß schulzenman

Was zeigt denn die ETS für einen DPT?

paresy

Neu angelegte Instanzen sollten NIEMALS mehr als KNX EIS angelegt werden. Deswegen auch „Legagy“ im Namen.

Wenn in der ETS richtig gearbeitet wurde und die Gruppenadressen per XML Import nach IP-Symcon importiert wurden, dann erstellen sich die passenden Instanzen automatisch.

Die Adresse „Fehlerstatus“ in der von dir gewählten Konfiguration setzt die ETS auf DPT 5.010. Du hast dann eine Zahl von 0 - 255, welche Du in IPS von Dezimal in Binär umrechnen musst, um an die Infos zu gelangen, welche in den Bits 0 bis 2 enthalten sind.

Die Adresse „Betriebsstunden“ sollte auch automatisch zugeordnet werden. Eine Umrechnung sollte hier leider nicht erforderlich sein.

Falls Du den Import / Export nicht nutzt, dann schau in der ETS, welchen Datentyp die Kommunikationsobjekte haben und wähle in IPS die entsprechende Instanz.

Für die Betriebsstunden habe ich in der ETS unter Datentyp die 12.001 (Zählimpuls vorzeichenlos) gefunden und jetzt in IPS die Instanz DPT 012.x - 4-Byte Unsigned Value ausgewählt. Funktioniert.

Eine Umrechnung ist nicht erforderlich.

Für den Fehlerstatus wird in der ETS nichts vorgegeben/vorgeschlagen. Durch Deinen Hinweis habe ich jetzt in IPS die Instanz DPT 005.x - 8-Bit Unsigned Value ausgewählt. Funktioniert.

Das mit dem Umrechnen habe ich noch nicht verstanden. Ich bin noch beim probieren …

Danke für die Hilfe.

Nach intensivem Lesen im Forum und einigen Versuchen habe ich leider immer noch nicht verstanden, was ich wie von Dezimal in Binär umwandeln muss, habe aber folgendes probiert:

Wenn ich einen Stromausfall simuliere sendet das DALI Gateway (zu sehen über den Gruppenmonitor in der ETS) folgendes:

$02 | 1 %.

Es erscheint dann unter dem Wert der Instanzvariable in IPS eine:

2

Schalte ich Strom wieder zu, erscheint eine:

0

Kann ich jetzt nicht einfach ein eigenes Profil anlegen und hinterlege die Werte mit einem Fehlertext?

Oder führt das zu Fehlern?

Allerdings muss ich zugeben, dass die Zuordnung der Werte 0 - 3 zum jeweiligen Fehlertext nur eine Vermutung ist. :smirk:

Genau der richtige Weg so. Wieso schaust nicht ins Handbuch vom Dali Gateway? Da werden die Fehlercodes doch angezeigt. Du hast offenbar innerhalb der ETS der GA die falsche DPT zugeordnet, weil hier unsinnigerweise % angezeigt wird.

Nachtrag: Du hast den passenden Part ja schon oben zitiert.
Es gibt folgende Varianten:

grafik

Mit Deiner Tabelle verstehe ich es jetzt endlich. Im Handbuch konnte ich diese Angaben nicht finden. Nur die oben im Beitrag 1 aufgeführten Fehlercodes 0 - 2.

Ich habe jetzt in der ETS den folgenden DPT zugeordnet:

5.005 Dezimalfaktor (0…255)

Wie bekomme ich die Änderungen mit der ETS ins Gerät programmiert? Mit programmieren (partiell)? Ich wundere mich nämlich, warum nach der Änderung der DPT in der Geräteübersicht noch alle Hacken gesetzt sind.

Die Untergruppe des DPT ist häufig aus Bus, ETC und Gerätesicht nicht so relevant. Auf dem Bus unterscheiden sich alle Telegramme vom Typ DPT5 nicht. Die ETS oder IP-Symcon müssen dann wissen, wie sie die Telegramme für die Anzeige dem Menschen ggü. zu interpretieren haben. Also in % umrechnen, oder einfach als Wert darstellen. Als Temperatur anzeigen, oder als Feuchtigkeitswert.

Ich würde mit 3 Variablen erstellen. Für jedes Bit eine. Und dann die Dezimalzahl entsprechend umrechnen und die Bits setzen.

Sind dann also 64x3 Variablen nur für den Fehlerstatus. Also ~200 Variablen nur dafür ‚verbraten‘.

Kannst Du mir sagen, wo Du diese Fehlercodes gefunden hast? Ist es ein technisches Handbuch von MDT?

Hallo Christoph,

eigentlich kenne ich Dich so, dass Du nicht verschwenderisch mit Variablen umgehst. :wink:

Aber weiterhin kenne ich Dich auch so, dass Du Dir immer etwas dabei denkst. Nur was ist es dieses Mal? Lass uns doch bitte daran teilhaben.

Gruß Gregor

Na ja, wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann benötigen wir hier in diesem Fall nur 3 Bit.

Ich glaube, ich weiß wer du bist :joy:
Na ja, bevor ich jetzt alle theoretisch möglichen Kombinationen in ein Variablenprofil packe, erstelle ich mir 3 Variablen - fertig.

Aus Deinem Screenshot vom ersten Beitrag.

Bei 3 Bit mag es ja vielleicht noch gehen, ein Variablenprofil mit 8 Zuständen anzulegen. Aber ab dem 4. Bit wird es anstrengend.

Ich würde es so machen:
grafik

Dann kann ich einzeln auf gewisse Dinge reagieren und muss mir da kein Variablenprofil erstellen, was irgendwie unübersichtlich ist.

Es scheint ein Dali Gateway zu sein. Im Screenshot aus Beitrag 1 steht ‚für EVG 1‘, also erwarte ich das auch für EVG 2 bis 64.

Sind sogar 4 Variablen, weil die Instanz-Variable mit dem byte Wert bleibt ja auch.

Zum Thema reagieren: Ereignis wenn eine Variable ungleich 0 vs 3 Variablen ungleich false.

Hallo tobiasr,

ich bin jetzt etwas verunsichert. Du schreibst von „4 Variablen“. Aber Deine Tabelle oben beschreibt doch insgesamt 7 Zustände. Also wären das insgesamt 7 Variablen?

Deshalb noch einmal die Frage an Dich: Wo genau finde ich die Fehlercodes für mein DALI Gateway bzw. wo hast Du sie gefunden?

Um es klarzustellen: Jedes EVG hat diese 1 Byte Gruppenadressem in welcher die 3 Bit aus dem ersten Screenshot enthalten sind.

Ich hatte mich vorhin nur auf 1 EVG bezogen. Dafür brauchen wir 3 Bit, also 3 Variablen. Wenn ich alle theoretisch vorhandenen 64 EVG so ausstatten will, dann sind es natürlich 64 x 3. Ich glaub, jetzt haben wir es.

1 Variablen für die KNX Instanz, in welcher das Gateway meldet und 3 Variablen für die Bitweise Zerlegung. Macht pro EVG 4 Variablen.

Immer noch im Screenshot deines 1. Beitrages :wink:

Richtig spaßig wird es dann übrigens bei Kommunikationsobjekt 177:
grafik
Das Variablenprofil dafür sieht bestimmt spannend aus.

Die Zeit muss man abspalten. Aber ich fürchte IP-Symcon kann keine 65536 Assoziationen je Profil…
Da würde ich dann auch eher EIN Konveter bauen und bei Bedarf das fehlerhafte EVG darein kopieren, z.B. als AktionScript hinter der allgemeinen Fehler-Variable. Ggf. sogar erst dann die GA der Erweiterten Fehler-Instanz ändern. Wir können ja schlecht 2000 Variablen verbraten für EVG Fehlermeldungen.

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist gut. Die EVG haben ja alle die Gruppenadresse für den EVG Fehler. So lange alle 3 Bits auf 0 sind, besteht ja kein Grund zur Handlung. Sollte ein Wert ungleich 0 sein, so kann man dann ja im Fehlerfall die 3 Bit auslesen und irgend eine Aktion auslösen. Zum Beispiel könnte man sich benachrichtigen lassen mit „EVG 27 - Lampenfehler“ oder so ähnlich.

[Anzahl der EVG] x 3 Variablen zu visualisieren, um sich dann über 100 grüne Schaltflächen mit „OK“ anzuschauen - mag vielleicht nicht das Ziel sein. :wink:

So eine Art der Benachrichtigung gefällt mir sehr gut.

Auch habe ich jetzt endlich verstanden, wie die einzelnen 7 Fehlerzustände Zustandekommen und sie so nicht im Handbuch aufgelistet sind … :blush:

Eine Frage habe ich noch:

Weiter oben im Beitrag 4 habe ich beschrieben, dass das DALI Gateway bei einem Stromausfall folgendes sendet (zu sehen über den Gruppenmonitor in der ETS):

$02 | 1 %

Was bedeutet: $02
Was bedeutet: 1

Ist es nun ein EVG Fehler oder Konverterfehler?