Die Qual der Wahl - Xcomfort oder LCN ?

Hallo,

Ich lese seit über 2 Jahren hier im Forum mit und bin seit ca 1 Jahr IPS User.
Leider muss Ich gestehen, dass ich noch nicht allzuviel damit gemacht habe.
Google Kalender Script läuft und die Temperatur- und Stromzähler Messung mit 1Wire laufen super.
Nun möchte ich zum eigentlichen Sinn von IPS kommen und Einiges anbinden und in abhängigkeit schalten.
Bisher habe ich mich auf „Moeller Xcomfort Roommanager mit Sensoren und Aktoren“ festgelegt.
Nun war Ich allerdings auf dem Nidda Stammtisch (super !!!) und habe mir da LCN anschauen können.

Nun bin ich am überlegen was ich nehmen soll.
Da alles auch ohne IPS laufen sollte muss ich mich für ein System entscheiden oder eben jedes der Systeme nebeneinander autark laufen lassen.
Ich lese im Moment aber viele Probleme über das Routing der Statusmeldungen bei Moeller.

Ich würde auf jeden Fall mal 5x1.5 Kabel überall hinlegen :wink:

Auf was ist zu achten und was macht Sinn?
Ich denke, dass sich diese beiden Systeme im Preis nicht grundlegend unterscheiden – oder?
Zu was ratet Ihr mir? Welche Komponenten sind in IPS besser/einfacher zu verwalten ohne sich jedes mal neu einlesen zu müssen?

Hier eine kleine Erklärung zu dem was ich vorhabe.

Heizung
Zustand „normal“ und „abgeregelt“ sollte via Internet vom Urlaubsort aus für (fast) alle Räume geregelt werden können.
Es sollte eine Steuereinheit pro Etage geben um die Termperatur in den Räumen ablesen und einstellen zu können.
Ich denke 2 Räume (temp Zonen) je Steuereinheit wären ideal

  • Wohnzimmer mit offener Küche und Diele im EG (FBH)
  • Schlafzimmer und großes Bad im OG (Heizkörper)
  • Kinderzimmer und Kinderbad im DG (FBH)
    Somit benötige ich 3 Steuereinheiten für je 2 Räume die auch von meiner Frau bedient werden können müssen (WAF)
    Die Heizung muss auch ohne IPS funktionieren und somit autark laufen.
    Das gilt übrigens für alle genannten Steuerungen !!!

Rolladen
Jeder Rolladen hat einen eingebauten Motor, der zeitgesteuert (Astro-Scipt) rauf und runter fahren soll.
Gleichzeitig muss der Rolladen auch manuell über einen Taster hoch oder runter gefahren werden können (WAF).
Im Sommer sollten die Rolläden in den oberen Etagen vor zuviel Sonneneinstrahlung schützen.
Macht man das in Abhängigkeit von der Raum-Temperatur (IPS 1wire Sensor) oder von der zu erwartenden Sonnenscheindauer des Tages? Was macht Sinn?
Ausserdem verlangt der WAF, dass man die Zeitschaltung für bestimmte Rolläden einfach deaktivieren kann. Ein extra Schalter dafür wäre aber irgendwie doof. Gibt es andere Ideen? Mir fällt dazu nix ein.

Markise
Sie sollten manuell via Taster ein- und ausgefahren werden können (WAF)
Ausserdem sollten sie im Sommer die Räume vor Einstrahlung schützen. Macht man das in Abhängigkeit von der Raum-Temperatur (IPS 1wire Sensor?)
Ich denke die Regen- und Winderkennung zum einfahren der Markise sollten direkt beim Hersteller mitbestellt werden um es einfach zu halten.

Licht
Generell sollen diverse Lichter mit dem Astro Script geschaltet werden um eine Anwesenheit zu simulieren. Dazu würde ich noch einen Zufallswert zwischen 0 und 15 Min zum berechneten hinzugeben.
Es sollen hier und da Lampen an und ausgeschaltet und gedimmt werden können.
Eventuelle sollen Lampen nach 22 Uhr dunkler gedimmt geschaltet werden als vor 22 Uhr.
An 2-3 Ecken möchte ich Lichter mit Bewegungsmelder schalten.
Ich möchte aber für manche Lampen eine Fernbedienung nutzen.

Vielen Dank im Voraus,
Michael

Die Frage die du dir stellst, ist keine zugelassene :smiley:

Wenn du Kabel verlegen kannst, nimmst du LCN. Wenn du es nicht kannst, musst du wohl oder übel xComfort nehmen. xComfort zu nehmen, wenn du LCN nutzen kannst, wäre eine schlechte Wahl.

paresy

Ich dachte bisher immer, dass XComfort die beste Wahl wäre, da der Roommanager alle oben aufgeführten Belange erschlagen kann.
Gibt es etwas vergleichbares bei LCN, dass diese Steuerung übernehmen kann?

Hallo Michael,

LCN-GT6D+LCN-TS

Heizung LCN-R8H für die Ansteuerung der Ventile autark in LCN

Rollläden LCN-R8H evtl. LCN-BS4(Positionierung) autark LCN
oder IPS mit Skripten
Markissen wie Rollläden

Licht LCN-SH oder LCN-UPP Astro-funktion über IPS

Wir können ja beim Workshop mal deine Anlage planen.

Niemals ein Funksystem nehmen, wenn man Kabel legen kann. Ohne wenn und aber. Funk wirklich nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt…

Gruß epogo

Wenn Du eh alle Kabel neu legst…denke auch mal über KNX nach.

Ist nicht soo teuer wie es immer propagiert wird und Du bist nicht auf einen Hersteller fixiert, der seine Preise gestalten kann wie es ihm gerade genehm ist…und ob es Issendorf noch in 10-15 Jahren gibt? Eine Elektroinstallation sollte mindestens für 20 Jahre, eher länger, gut sein.

Ich habe mir bereits eine Minimumausstattung an KNX-Komponenten zugelegt - Du kannst bereits für unter 1000€ ein funktionsfähiges Bussystem mit rund 10-16 Schaltaktoren und IPS-Anbindung realisieren.

@paresy:
Danke für die Antowrt, aber ich dachte der Roommanager wäre für alle meine Belange wie geschafften.
Wie ich es immer mitlese gibt es wohl zur Zeit ein Problem mit den Statusmeldungen aufgrund eines Moeller Software Bug, aber ansonsten funktioniert es einwandfrei.

@meike:
Danke für die schnelle Planung. Ich kann es nur nicht ganz zuordnen.

  • R8H - Schalter für die Ventilsteuerung.
    Kann man die Ventile auch dimmen? Schalter via Relais sind event. laut.
  • R8H für die Rolladen und Markiesen - verstanden
  • UPP oder SH zum schalten und dimmen der Lampen - verstanden
  • LCN-GT6D+LCN-TS
    Sind das die Dinger, von dem Du eines mit in Nidda hattest?
    Wieviele benötige ich davon?

@epogo:
Da geb ich Dir prinzipiell recht, aber wenn es für XComfort 1 System für alles gäbe und bei den anderen Herstellern nicht, dann macht XComfort Sinn.

dreamy1:
Noch ein System…nein danke…ich denke ich bleibe bei LCN und/oder Moeller.
Aber danke für den Vorschlag…werde auf jeden Fall mein Lesezirkel erweitern.

Hallo,
ich habe XComfort im Einsatz. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte alle Kabel neu zu verlegen hätte ich auf jeden Fall LCN genommen.

Den Roommanager würde ich nicht überbewerten. Er kann vieles aber nichts richtig. Ich bin jedesmal wenn ich etwas damit automatisieren wollte schnell an Grenzen gestoßen.
Da die Stati nicht geroutet werden kommt man selten mit einem Gateway aus. Dann wird es schnell unübersichtlich.

Wenn man auf Funk angewiesen ist würde ich zu XComfort raten, wenn man aber Kabel legen kann, sollte man es auf jeden Fall machen.

Gruß
Klaus

Hallo Michael,

das R8H sollte für die Fußbodenheizung sein, denn da genügt ja Ein/Aus wegen der Trägheit der Heizung.
LCN-GT6D ist Grafik-Display aus Nidda . Im Prinzip benötigtst du gar keinen. Ich würde aber in jedem Zimmer ein Display vorsehen, es ist doch angenehmer die Temperatur im Zimmer zu regeln.
Es gibt auch noch die Möglichkeit die (Soll-)Temperatur mit einem EIB-Taster über die LED’s anzeigen zulassen.
http://www.lcn.de/downloads/td-eib_taster_heizungssteuerung.pdf

Also ich habe bei mir ca 300 XComfort Komponenten verbaut und möchte die Einfachheit des Systems nicht missen.
Komponenten sind nicht teurer als andere Bussysteme, man spart sich die Steuerleitungen zu verlegen(Busleitung= unflexibel), die Batterien der Taster halten nun schon seit knapp 4 Jahren, obwohl wir teilweise sehr viele Betätigungen haben.

Hatte vorher ne S7 300 aber diese ständig zu erweitern war mir zu teuer.
Wenn im Kinderzimmer ein Bett umgestellt wird, dann wandert der Schalter einfach mit, und wenn ich bei der Beleuchtung was ändere, Aktor dazu und fertig.
Ausserdem kommen heuer noch neue Bewegungsmelder, die besser arbeiten als die alten und auch endlich die Rauchmelder, die direkt ins System eingebunden werden können, ohne teuren Binäreingang.

Weiters sollte eine neues Gateway kommen, mit direkter Netzwerkanbindung.
Und neue Aktoren, die die Schaltzustände routen sollen.

Flexibilität und gutes Preis-Leistungsverhältnis finde ich.
Mit dem Homemanager kann man eine stabile Heizungssteuerung machen;
ich habe schon 3 kleine Fernheizwerke damit realisiert mit je mehr als 4 Häusern dran. Und parallel dazu die Datenübermittlung via Internet, damals noch Homeputer Software. Ist aber auch IPS möglich.

Xcomfort hat mehr Vorteile als Nachteile, finde ich.

LG
Manza