Die Post war da und nun die Fragen

Hallo,
Habe heute meine IPS und FHZ1300 bekommen.
Meine erste Herausforderung soll folgende sein:
Vorhandenes Material:
FS20 S4A und FS20 ST-2
Möchte mit den 2 oberen Schalter die Schaltsteckdose ein und ausschalten.
Mit den beiden unteren Schaltern die Lautstärke an meinem Laptop regeln.
Schalter und FHZ „kommunizieren“ schon miteinander, nur die Steckdose bekommt noch kein Befehl.
Bei der Lautstärkeregeleung steh ich noch komplett auf dem Schlauch.
Hilfe wäre nett und dringend nötig;)

Gruß
Leomane

Hallo Leomane,

freue mich für Dich, daß Du Dein Spielzeug (1300er) schon hast. Bist wohl genauso wie ich ein Neuling.

Allerdings ist das für den Anfang nicht etwas zu hoch gegriffen, gleich einen PC und nicht die Funkkomponenten steuern zu wollen ?

Habe aber folgendes gefunden :

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=65&highlight=lautst�rkeregelung

Viel Spaß weiterhin.

Gruß

Jörg…

Glaube auch, daß ich vielleicht schon nach den Sternen greifen will.
Hänge gerade noch an meinem ersten Problem.
Schalt zwar schon die Steckdose bin mir aber nicht sicher ob das über IPS läuft oder direkt vom Schalter.
Wie erkenne ich das und wie muß die Zuordnung der Pfeile bei Instances sein?
Habe mal ein jpeg angehängt!
Ist leider nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe!!!
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß
Leomane

Kann man in der Software eine 1 (True) setzen und dann sehen, ob die Steckdose schaltet ?

Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit zu experimentieren.

Jörg…

Neue Idee !

Lösche doch mal die Anlernung Deines Senders auf die Schaltsteckdose.
Verbinde den Sender mit der 1300er und der Befehl soll von der 1300er auf die Steckdose gehen.
Allerdings weiß ich nicht, ob das einfach so, oder per Script funktioniert.

Jörg…

So,
werde das ganze jetzt mal abbrechen und mich ins Bett begeben.
Fahre nämlich um 3.00Uhr für eine Woche nach Obertauern.
Kann es mir nicht verkneifen mein Laptop mitzunehmen und vielleicht am Abend noch etwas zu testen.
Werde nächste Woche sicherlich mit weiteren Fragen kommen.
Nochmals vielen Dank!

Gruß
Leomane

Ski heil ,

aber den Funkkrimskrams hätte ich nicht mitgenommen !

Viel Spaß

Jörg…

Hast vieleicht recht, aber das Wetter soll ja nicht so toll werden, und erst bleich die ganze Sache ja auch mal in der Skibox;)

Gruß
Leomane

Hallo Leomne,

Wie erkenne ich das und wie muß die Zuordnung der Pfeile bei Instances sein?

Das „FS20TX“ braucht nur in Richtung „ELV FHZ 1000PC“ zu funken:

ELV FHZ 1000 PC -------------<- FS20TX (Verbindung Steckdose zu IPS).

Testen kannst Du die Verbindung, indem Du in den „Instances“ mal die rechte Maustaste auf der „FS20TX“ machst -> „Configure“ und dann im Test Center mal „on“ und „off“ testest.

Viel Spaß im Schnee.

Greetz Jimmy

Lies man ein wenig hier:

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Hauptseite

Die Flashbeispiele nachzuarbeiten hilft auch ungemein :slight_smile:

Grüße, paresy

Lautstärke:

 
<?
  $lautstaerke_in_prozent = 60;
  system("nircmdc.exe setsysvolume ". intval(65535*$lautstaerke_in_prozent/100));
?>

download von nircmd:
http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

Hallo zusammen,

nun habe ich auch mein FHZ 1300 PC und IP-Symcon (freu).

Jetzt aber eine Frage:
1300, Funksteckdose und Fernbedienung vorhanden. Ich möchte probeweise die Steckdose mit der Fernbedienung über 1300 schalten. Habe die Fernbedienung nicht auf die Steckdose angelernt. Die Steckdose läßt sich über den Testcenter schalten.

Beim Betätigen der Fernbedienung leuchtet auch die LED der 1300.
Steckdose schaltet aber dann nicht. Funktioniert das per Script ?

Viele Grüße

Jörg…

Hi Jörg,

also die led leuchtet, weil die fhz funkverkehr registriert hat.

und nun die rückfragen:

  • hast du die fernbedienung in ips angelegt ?
  • hast du ein skript in ips, was die steckdose ein-/ausschaltet ?
  • hast du das skript über die fernbedienung getriggert ?

ansonsten weiß dein ips doch garnicht, was es bei welcher taste denn so alles tun soll…

gruß

auch ein jörg

Hallo AucheinJörg :smiley: ,

mit Anlegen meinst Du über Hardware in IPS angeben und unter Instances mit der 1300 verbinden ? Das habe ich jedenfalls gemacht.

Also werde ich mich schon früher als gedacht in Scripte-schreiben versuchen.

Gruß

Jörg…

Wenn du mit dem Hardware-Wizard die Steckdose angelegt hast, hast du schon jeweils ein skript für’s ein- und ausschalten - guck doch mal unter scripts

alternative 1:
in der „config“ des Tasters (FS20RX) kannst du das device „bridgen“ - damit managed IPS das schalten ohne skripte.
Mehr dazu kannst du aber in der Wiki http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS20RX finden.

alternative 2 (skripte erforderlich):
die skripte musste du jetzt noch mit der status-variable der fernbedienung triggern, dann dürfte sich schonmal ein bisschen was tun

wahrscheinlich schaltet das teilchen aber ohne weitere skriptanpassungen nicht gerade so, wie du es vermuten würdest.

PS: das lesen der Wiki hilft bei vielen anderen Sachen ebenso :wink:

Gruß

Jörg

Werde ich lesen und ausprobieren.

Vielen Dank !

Jörg…