Die neuen Tiles


Habe mir den Testing Kanal (7.*) in eine extra Proxmox-Instanz geklont, und versuche gerade, mich mit den neuen Tiles anzufreunden. Ich nutze sehr ergiebig Systemvariablen in Homematic und mir ist aufgefallen, dass der „Aufklapp“-Button oben rechts in den Tiles den nötigen Platz für die Bezeichnung der Variable wegnimmt … Das sollte man vielleicht irgendwie verbessern. Es sollte da eine Darstellungsform des Tiles geben, was max. Raum freigibt. Außerdem sollte es eine alternative Darstellungsform geben, wo der Zustand der Variable nicht senkrecht, sondern horizontal angeordnet ist. Beim senkrechten Scrollen habe ich da echt Angst, aus Versehen da einen Zustand abzuändern … :sweat_smile: Ich denke ab Tablet-Grösse passt das schon irgendwie, aber auf dem Smartphone ist es schon irgendwie beängstigend.
Nachtrag: Schiebt man das Tile zusammen, wird zwar die Schrift verkleinert und die Variablen-Bezeichnung wird nicht mehr abgeschnitten, jedoch sind die Buttons dann auch halb verdeckt. :smile:

Ja, das Thema Schriftgröße bedarf noch weiterer Optimierung. Das Icon links und die Pfeile rechts und der großzügige Leerraum drumherum lassen wenig Platz für den eigentlichen Text.

Klapp mal die große Darstellung auf mit Klick auf die <> Pfeile, dann dort auf das Stift-Icon oben rechts. Damit solltest du auf eine Anordnung als Liste umschalten können mit horizontalen Button links/rechts.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip! :+1: