Die beste Lösung um Fenster und Türen zu überwachen

Hallo,

ich bin auf euer Forum aufmerksam geworden. Echt schon viele Ideen hier entdeckt und umgesetzt.

Ich habe in meinem Haus eine Hausautomatisierung mittels FS20 Komponenten.

Nun möchte ich zahlreiche Türen und Fenster überwachen.

Dafür gibt es ja zum einen

  1. FHT 8 Tür/Fenstermelder

  2. HMS 100 TFK

Allerdings ist der erstgenannte zu langsam im Senden von Veränderungen. Und der zweite einfach zu teuer um das Haus damit auszustatten.

Nun wollte ich mich bei euch erkundigen, wie ich dieses problem lösen könnte.

Vielleicht ja mittels eines Sendemoduls 4-/8-Kanal FS20S8M

Dort müsste ich dann Kontaktschalter anschließen und diese Senden dann einen Schaltbefehl und ich sehe diese Veränderung am zentralen PC.

Nur habe ich keine Ahnung wie ich das Lösen kann.

Das Problem an dem S8M ist ja auch, dass ich dann in meinem XS1 Aktoren statt Sensoren anlegen muss und dann sieht es schon vom Speicherplatz recht schlecht aus. Ich kann ja dort nur 64 Aktoren anlegen.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.