Hallo, wenn diese Frage schon einmal beantwortet wurde, dann sorry und bitte wieder löschen.
Ich lasse mir in einem Balkendiagramm den erzeugten Strom (PV West / PV Süd) sowie den gekauften Strom anzeigen. Das passt alles.
Heute wollte ich mir den WP-Strom daneben anzeigen lassen, und da zeigt er mir nicht an was pro Monat verbraucht wurde, sondern er summiert die Verbräuche immer weiter auf. Die WP hat bisher 732 kWh Stunden verbraucht, wenn ich die Werte im Diagramm zusammenrechne komme ich auf 1800 kWh.
Im November zeigt er mit 691 kWh fast den gesamten Verbrauch der WP an. Die genommen Variablen haben das gleiche Profil/Einstellungen. Einzig bei der falsch angezeigten Variable steht bei “ident” etwas drin (“TotalEnergy”) was aber ausgegraut ist in den Einstellungen.
Wenn jemand einen Rat hat würde ich mich sehr freuen.
Er stapelt automatisch alles was das selbe Profil hat, da gibt es einen “Befehl” den man in die Beschreibung schreiben musste dann wurde es wider nebeneinander angezeigt finde das leider gerade nicht. Mit der 8.2 wird es dann auswählbar wie man es will.
Ich habe da auch die Aggregation im Verdacht. Wahrscheinlich hast du dort entweder „Standard“ ausgewählt obwohl du „Zähler“ bräuchtest, oder beim Zähler sind Rücksprünge mit drin, die eigentlich nicht sein sollten. Ich würde an deiner Stelle einfach mal weiter reinzoomen und schauen, wo die unpassenden Daten herkommen.
Um das Stapeln zu deaktivieren, kannst du übrigens bei der Objektbeschreibung „#DisableBarGrouping“ eintragen, dann sind alle Balken nebeneinander. Aber da kommt wie schon von @somm geschrieben mit der 8.2 eine bessere Konfiguration. Die habe ich übrigens gerade im heutigen YouTube-Video vorgestellt:
Weil das Diagramm bis jetzt geht, also Mitte November. Ich dachte das hätte ich schonmal behoben, sodass das letzte Intervall auch initial komplett angezeigt wird. Das gehe ich zur 8.2 nochmal an.
ich habe ein ähnlich gelageertes Problem, daher nutze ich diesen thread:
Ich ermittele jeden Tag die Tageswerte der PV-Speicher für Ertrag, Laden und Entladen und speichere diese einmal täglich um 23:58 Uhr jeweils in eine Variable ab. Die Variablen werden als “Zähler” archiviert da ich im Diagramm die Werte pro Tag/Monat/Jahr kummuliert sehen möchte. In der Tagesansicht stehen manche Tage auf 0 im Ertrag. Auch die Summe pro Monat stimmt nicht.
Gibt es die Möglichkeit die “Standard”-Aggregation im Diagramm zu summieren? Oder muss ich die Vortageswerte jeweils addieren und so einen Zähler simulieren? Was wäre der beste Weg?
Ja, das erscheint mir der eleganteste Weg zu sein, um die Symcon-Diagramme für Zähler nutzen zu können: eine neue Variable, in der die Tageswerte jeweils aufaddiert werden.
Alternativ hat Symcon auch die Möglichkeit, nur positive Wertänderungen beim Zähler zu berücksichtigen, dann müsste der jeden Tag um 0 Uhr einmal auf Null gesetzt werden und der Zuwachs wird dann im Zählermodus aufaddiert (Rücksprünge werden hingegen ignoriert). Der Klarheit halber würde ich aber mit einer neuen separaten Variable arbeiten, nicht mit diesen Null-Rücksetz-Trick.