Diagrammanzeige Balken

Hallo, wenn diese Frage schon einmal beantwortet wurde, dann sorry und bitte wieder löschen.

Ich lasse mir in einem Balkendiagramm den erzeugten Strom (PV West / PV Süd) sowie den gekauften Strom anzeigen. Das passt alles.

Heute wollte ich mir den WP-Strom daneben anzeigen lassen, und da zeigt er mir nicht an was pro Monat verbraucht wurde, sondern er summiert die Verbräuche immer weiter auf. Die WP hat bisher 732 kWh Stunden verbraucht, wenn ich die Werte im Diagramm zusammenrechne komme ich auf 1800 kWh.

Im November zeigt er mit 691 kWh fast den gesamten Verbrauch der WP an. Die genommen Variablen haben das gleiche Profil/Einstellungen. Einzig bei der falsch angezeigten Variable steht bei “ident” etwas drin (“TotalEnergy”) was aber ausgegraut ist in den Einstellungen.

Wenn jemand einen Rat hat würde ich mich sehr freuen.

Was wird in der Variablen geloggt, ist das der Zählerstand oder berechnest du dort selbst schon Verbräuche (Zählerstandsdifferenzen)?

Welche Aggregation hast du für diese Variable eingestellt?

Er stapelt automatisch alles was das selbe Profil hat, da gibt es einen “Befehl” den man in die Beschreibung schreiben musste dann wurde es wider nebeneinander angezeigt finde das leider gerade nicht. Mit der 8.2 wird es dann auswählbar wie man es will.

gruß Stefan

Ich habe da auch die Aggregation im Verdacht. Wahrscheinlich hast du dort entweder „Standard“ ausgewählt obwohl du „Zähler“ bräuchtest, oder beim Zähler sind Rücksprünge mit drin, die eigentlich nicht sein sollten. Ich würde an deiner Stelle einfach mal weiter reinzoomen und schauen, wo die unpassenden Daten herkommen.

Um das Stapeln zu deaktivieren, kannst du übrigens bei der Objektbeschreibung „#DisableBarGrouping“ eintragen, dann sind alle Balken nebeneinander. Aber da kommt wie schon von @somm geschrieben mit der 8.2 eine bessere Konfiguration. Die habe ich übrigens gerade im heutigen YouTube-Video vorgestellt:

Ok, vielen Dank euch allen. Aggregation stand auf “Standard” jetzt auf “Zähler” gesetzt – passt!

Warum wird der November im Diagramm aber “abgeschnitten”?

Dankeschön

Weil das Diagramm bis jetzt geht, also Mitte November. Ich dachte das hätte ich schonmal behoben, sodass das letzte Intervall auch initial komplett angezeigt wird. Das gehe ich zur 8.2 nochmal an.