Diagramm Darstellung Integer & Boolean

Hallo in die Runde,

ich habe hier ein kleines Verständnis Problem mit der Darstellung :slight_smile:
Ich habe hier die Homematic Wetterstation und den Homatic Regendetektor eingebunden.

Diese beiden Variablen „Regen Zustand“ lasse ich auch mit loggen. Im Frontend werden diese mir aber unterschiedlich dargestellt und das einzige was sich Unterscheidet ist der Variablen Typ.
Der Variablen Typ von der Wetterstation „Raining“ ist Typ boolean und der Variablen Typ vom Raindetektor „Vaule“ ist Integer.
Die Inhaltswerte der geloggten Variablen ist der gleiche, nämlich „0“ & „1“.

Wie bekomme ich es den nun hin das auch bei der Interger Variablen im Diagramm „nur“ zwei Zustände angezeigt werden? …

freundlichst
dzvo



Du müsstest die Integer Variable in eine Boolean Variable bei jeder Änderung kopieren. Die Darstellung von Boolean ist eine Spezialansicht.

paresy

Hallo paresy,

danke für die Antwort.

Ich habe da nun eine neue Varable boolean angelegt.
Natürlich bekomme ich die im Archiv geloggten alten Werte nicht in den neuen Varablen Typ so einfach kopiert, weil es ja unterschiedliche Datentypen sind.

Gibt es da für eine Möglichkeit, die alten geloggten Werte trotzdem in zeitlicher Abfolge in die neue Variable(typ) zu kopieren? Eventuell mit einem Script? Sonst wären die alten Werte ja irgendwie zur Darstellung nun verloren… und es müsse beginn von heute „neu geloggt“ werden.

Grüße
dzvo

Mit Version 4.0 haben wir auf CSV Dateien umgestellt, welche du selber „manipulieren“ kannst. Dort wäre es also möglich. Für Version 3.4 gibt es sogesehen keine einfache Möglichkeit.

paresy

Hallo,

dann würde ich es so angehen…

Die alte(n) Variable weiter Loggen und dann mal nach Update auf Version 4 die „alten Daten“ umwandeln und in die neuen Variablen übernehmen und bis dahin "nur " die neue Variable anzeigen (ggf. auch loggen lassen).

Das ist dann ein Kompromiss die Altdaten nicht zu verlieren. Davon habe ich nämlich noch so ein paar Variablen im System rumfliegen.

Danke,

Gruß
dzvo