DHCP-Namen für Squeezebox Radio ändern?

Da ich mehrere Squeezeboxen habe, ist es immer etwas mühsehlig, die gerade vom DHCP vergebene passende IP-Adresse heraus zu bekommen, da sich alle Squeezboxen beim DHCPServer nur als „Squeezebox“ melden, egal, wie man die Box selbst benannt hat. Kann man in irgendeiner Einstellung der Squeezebox das ändern?

Tommi

Moin,

2 Ideen:

  1. Feste IPs vergeben, statt DHCP - geht das bei der Squeezebox?
  2. Am DHCP fixed leases vergeben, d.h. an Hand der MAC-Adresse bekommt eine Box immer die gleiche (fixed) IP-Adresse zugewiesen. Geht das bei Deinem DHCP-Server?

So handhabe ich das, mit meinen derzeit noch überschaubaren 47 „Teilnehmern“ im LAN. Nur Gäste-Clients bekommen dynamisch IPs zugewiesen in einem separierten Netzwerk.

Der Vorteil an der Lösung, du weisst immer unter welcher IP ein „Teilnehmer“ erreichbar ist und hast die zentrale Verwaltung.

Das geht bestimmt, aber dann muss ich am DHCP-Server wieder rumfummeln, die IPs, Macs und Namen fest eintragen und bei jeder Änderung daran denken, was ich schon vergeben habe. Dagegen( bzw. dafür) gibt es ja DHCP. Eigentlich würde ich aber lieber den von der Squeezebox an den DHCP-Server gesendeten Namen ändern, dann wäre ich fertig. Geht das nicht?

Tommi

So, jetzt hab’ ich’s.
Ist ganz einfach: SSH über das Menu freigeben, als root an der Box anmelden(ist Linux), /etc/hostname ändern, neustarten, fertig.

Tommi

Moin,

öh - also bei mir (IPFire) geht das mit einem Mausklick: Gerät in der Liste der dynamischen Leases suchen und dann fixed lease aktivieren. Schon bekommt das Gerät immer die gleiche IP. Die Verwaltung macht der Server selbst.

Aber ich sehe Du hast Dein Problem ja schon lösen können.