Dezimalwert senden kommt 4 mal an

Hallo

Habe mehrere mdt Glastaster und verwalte die Szenen über symcon. Dazu schicke ich beim Drücken einer Taste einen dezimalwert an eine Adresse. 10 für taste 1, 20 für taste 2 usw.

Dieser Wert kommt in symcon bei einmal drücken 4 Mal innerhalb einer Sekunde an. Es ist immer 4 Mal

Muss allerdings diesen Wert auf aktualisierung abfragen, da es sein kann dass die Taste 2 mal nacheinander gedrückt wird.

So wird das Script immer 4 Mal ausgeführt.

Habe jetzt eine Anfrage gemacht dass es nur ausgeführt wird wenn die letzte Ausführung älter als 2 Sekunden ist. Allerdings ist das auch nicht ganz fein. Evtl gibt es hier eine Lösung. Denke das Problem kommt von KNX raus da hier der Wert 4 Mal gesendet wird.

Hat das jemand auch so?

Nein.

Kurzer Test:

Wenn ich die Taste am Taster drücke, wird die Variable „Zähler“ immer um 1 hochgezählt. Ist also kein grundsätzliches Problem.

Kannst du nen Screenshot von deiner ets config machen? Habe mehrere Schalter auf die gleiche Gruppenadresse gelegt.

Schau Mal ob das bei dir auch so ankommt.

Kannst du das im ETS Gruppenmonitor nachvollziehen bzw. ein Screenshot posten.
Hast du ggf. mehrere Linien?

Komisch
Habe den ets Gruppen Monitor einmalig gestartet und seit dem kommen jetzt die Werte nur noch einmalig an…
Sehr komisch


Nee, völlig normal. Der Gruppenmonitor „bestätigt“ in diesem Fall. Im anderen Fall gibt es wohl für das gesendete Telegramm kein ACK, weswegen es wiederholt wird. Verschiedene Linien hast Du aber nicht im Einsatz, oder?

grafik

Genau das war auch meine Vermutung daher auch meine Frage nach mehreren Linien.

@tommy86 kannst du uns mal deine topologie erklären.

Ist nur eine einzige Linie. Alle Geräte hängen an dem einen Bus. Dann ein Mdt LAN kopppler für symcon

Was ist ACK?

Normal ist es so, dass wenn ein Telegramm verschickt wird, dieses von allenEmpfänger gleichzeitig mit einem ACK bestätigt werden muss. Damit weis der Absender, dass diese Nachricht mindest bei einem Teilnehmer angekommen ist.

Wenn das nicht der Fall ist, versuchst der Sender (in deinem Fall der Taster) das Telegramm noch 3 mal zu verschicken.

Der Fehler tritt häufig bei mehreren Linien auf, weil der Empfänger in einer anderen Linie ist und somit das ACK z.b. nicht ankommt. Aber da du keine weiteren Linien hast scheidet der Linienkoppler aus.

Ich muss gestehen ich weis gerade nicht ob Symcon überhaupt Telegramme quittiert. Diesen habe ich bei mir nicht.

Tipp am Rande: Du solltest lieber alles in die Linie 1.0.x umziehen. Dann bist du für später besser gerüstet. Willst du ggf. irgendwann mal z.B. eine RF Linie öffnen wird es mit 1.1.x komplizierter.

Tipp am Rande: Informiere Dich erst, bevor Du das tust.

So weit ich weiß, ja. @paresy ?

Die einschlägige Empfehlung (auch im KNXUF) ist im EFH mit 1.0.x zu arbeiten. Was ist daran falsch?

Einschlägige Empfehlung? Also in den Unterlagen der KNX Association ist die 1.0.x nach wie vor theoretisch nicht dafür gedacht, dort Geräte unterzubringen.

Ja, die Unterlagen sind teilweise veraltet, das ist klar.

Kein mir persönlich bekannter Systemintegrator arbeitet so, dass in 1.0.x ein Großteil der Geräte ist.

Rein technisch ist es natürlich möglich, die Geräte dort unterzubringen, das ist klar. Ob es nun „falsch“ ist oder nicht, darüber kann man stundenlang diskutieren. Man sollte es jedoch vermeiden, wenn die Topologie „sauber“ nach Lehrbuch gestaltet werden soll.

Falsch ist hier nur der pauschale Ratschlag, ohne die Installation und die Gegebenheiten zu kennen. Vielleicht ist es günstiger, eine Spannungsversorgung und einen Linienkoppler zu kaufen, wenn eine Erweiterung geplant wird? Weißt Du das? Ich nicht.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung im EFH o.ä. die Hauptlinie zu nutzen. Ob das nach Nachlehrbuch, ist mir egal. Falls der TE Interesse hat, kann er ja mal im KNX-UF schauen. Da wird es auch regelmäßig empfohlen.

Du darfst gerne eine andere Meinung haben. Aber bitte unterlasse die Unterstellungen ich solle mich selber erstmal informieren. Dir passt nur meine Ansicht nicht und das ist etwas völlig anderes.

Meine Empfehlung, sich zu informieren sollte an den Threadersteller gehen. Aus meiner Sicht soll er jetzt nicht einfach so alle Geräte in die andere Linie schieben, ohne sich vorher über Vor- und Nachteile und Alternativen informiert zu haben. Sorry, wenn was falsch rübergekommen ist.

Darüber hinaus habe ich Dir nichts unterstellt. Eine Unterstellung wäre: „Du hast keine Ahnung“ oder „Du bist falsch informiert“ oder ähnliches. Es gab lediglich den Tipp, sich zuerst zu informieren. Keinerlei Unterstellung erkennbar - trotz evtl. unglücklichem Zitat. Du kannst Ansichten haben, so viele Du möchtest. Die müssen mir auch nicht passen.

OK vielen Dank für die Infos

Ja interessant wäre ob symcon das bestätigt. Sobald der Gruppenmonitor an ist sendet der Schalter nur 1mal.
Muss das ganze Mal weiter beobachten.

Das mit den Hardware Adressen… Ja bei mir funktioniert alles. Bis jetzt ist nichts weiter geplant.
Evtl für außen noch paar Relais. Aber da würde auch ein neues Gateway reichen. Dann wäre der Bus vom Haus Bus getrennt. Lininkoppler wäre auch möglich aber eigentlich egal. Die außen Sachen werden dann eh nur über symcon gesteuert.