Dezimaltrennzeichen (Schweiz) falsch seit 8.x

Seit der V8.x (inkl. neustem Update von heute), habe ich wieder das leidige Thema, das IPS das Komma statt den in der Schweiz üblichen Punkt als Dezimal Trennzeichen verwendet.

Mit allen V7.x Versionen war die Anzeige korrekt.

Das falsche Trennzeichen wird in der Pro Konsole (Mac) und in der Virtualisierung im Browser (Safari) verwendet. NICHT aber in den iOS und Android App’s, da wird korrekt ein Punkt angezeigt.

Das Logfile zeigt beim Aufstarten von IPS korrekt ‚Locale de_CH‘

Ich kann den Punkt erzwingen, wenn ich in der neuen Variablendarstellung statt dem Standard Wert ‚Standard vom Nutzer‘ auf ‚(.) Punkt‘ umstelle… Das wäre aber ein riesen Aufwand, alle 1200 Variablen manuell umzustellen…

Könnt Ihr das bitte mal überprüfen, ob Ihr dieses Verhalten auch bei Euch im Lab reproduzieren könnt um den Fehler bald möglichst zu beheben?

Ich habe gerade mal ein bisschen rumprobiert und bei mir formatiert die Visualisierung die Zahlen korrekt mit Punkt, wenn ich meine Sprache auf Schweiz einstelle. Das ganze hat allerdings nichts mit der Locale des Servers zu tun, das richtet sich nach der Sprache des Clients, also des Browsers bzw. der App.

Mit V7.x hat es ja funktioniert, mit jedem Browser (Edge, Safair) und auf jeder Plattform (Mac, Windows).

Versuche bitte mal eine (Integer) Variable mit der Darstellungsoption ‚Wertanzeige‘ und der Vorlage ‚Leistung‘ und versuche es dann nochmal… Hast Du dann immer noch den Punkt als Trennzeichen, auch bei kW, mW usw.?

Es funktioniert mit V8.x aber auch nicht mehr wenn ich das Legacy Profil nehme (wie bei V7.x), auch da zeigt mir jeder Browser ein Komma, statt ein Punkt an. Ausser ich verstelle bei der neuen Darstellungsvariante von ‚Standard des Nutzers‘ auf ‚Punkt‘. Das zeigt doch in meinen Augen, dass IPS die Variable im Defaultmodus falsch darstellt, wenn ich es explizit erzwinge (‚(.) Punkt‘ Darstellung) zeigt auch jeder Browser das korrekt als Punkt an…

Mit der 7.x war die Zahlendarstellung einfach immer auf Punkt, was natürlich für die deutsche Darstellung verkehrt ist, daher wird mit der 8.0 die Lokalisierung der Visualisierung verwendet.

Ich habe nochmal getestet, einmal mit deutscher Lokalisierung mit Komma:
image

Und jetzt schweizerisch mit Punkt:
image

Es wirkt auf mich also so, als wenn dein Endgerät, welches die Visu darstellt einfach nicht auf Schweizer Lokalisierung eingestellt ist.

Danke für Dein Feedback.

Ich habe jetzt mal bei meinen Geräten geforscht Es ist tatsächlich so, dass alle Geräte/Browser die ein Komma statt dem Punkt anzeigen, und das waren doch einige, nicht auf die Sprache ‚Deutsch (Schweiz)‘ eingestellt waren, oder mangels Einstellung Möglichkeiten noch immer sind.

• Mein SmartHome Display Philips 10BDL4551T (übrigens sehr interessant als Wanddisplay für Symcon mit PoE, Touchscreen, Android automatisch Start der Symcon App usw.), hat ein eingeschränktes Android 8, das nur ‚Deutsch (Deutschland)‘ unterstützt und nicht, das sonst üblich Nachladen für ‚Deutsch (Schweiz)‘ unterstützt. Somit bleiben auf diesen Gerät immer die Kommas, statt der Punkte.

• Mein Mac zeigt im integrierten Safari Browser auch Kommas statt Punkte an, dies obwohl die Systemsprache auf ‚Deutsch (Schweiz)‘ eingestellt ist. Es lässt sich in den Einstellungen von Safari auch nichts weiter auf ‚Deutsch (Schweiz)‘ umstellen, somit bleibt auch der Default Browser auf jedem (Schweizer) Mac/Macbook usw., bei Eurer Webseite auf Komma statt Punkt. Andere Webseiten zeigen aber mit den gleichen Einstellungen Punkte statt Kommas als Dezimal Trennzeichen an…?!?

• Meine beiden ‚Edge‘ Browser auf dem Mac und dem Firmen PC (Win 11), zeigten auch zuerst die Kommas an, ich konnte aber bei beiden Plattformen in den ‚Edge‘ Einstellungen, die Sprache explizite auf ‚Deutsch (Schweiz)‘ umstellen, seit dem funktioniert die Anzeige korrekt mit Punkt.

Ich habe mir jetzt halt die Mühe gemacht, bei allen irgendwo in der Virtualisierung auftauchenden Variablen, die Darstellung manuell auf ‚(.) Punkt‘ statt Default ‚Standard vom Nutzer‘ umzustellen…

Es wäre trotzdem schön, wenn als Default, wie anscheinend bei IPS 7.x, der Punkt als Standard genutzt wird, wenn Symcon beim Systemstart die Sprache de_CH erkennt…

Die Entscheidung wie Zahlen formatiert werden liegt beim Endgerät, nicht beim Server. Wie schon erklärt, bei der 7.x gab es gar keine Formatierung basierend auf der Locale, wodurch einfach immer der Punkt als „amerikanischer“ Standard verwendet wurde. Das war also ein Fehler, kein Feature :wink:

Es tut mir zwar leid, dass das neue Feature in deiner speziellen Konstellation mehr Ärger als Freude bereitet, aber das müssen leider die entsprechenden Hersteller lösen, wir formatieren ja korrekt.

Hier beispielsweise ein passender Beitrag zum Safari: https://discussions.apple.com/thread/254074549?sortBy=rank

Ja, das ist klar und ich habe bei der Firma mit dem angebissenen Apfel auch schon einen Bug Report gestartet, leider ohne Feedback und ohne Korrektur bis jetzt.

Das Wanddisplay von Philips hat eben ein eingeschränktes Android, ohne Google Play Store und somit ohne zusätzlichen Sprachen/Regionen Support. Die Android App’s laufen, man kann Sie einfach nicht vom offiziellen Store laden, sondern muss Sie Offline als APK besorgen und aufs Tablet laden… Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wäre cool, wenn Ihr die Symcon Android Apps auf Eurer Webseite als APK Download zur Verfügung stellen würdet…

Das tun wir. Schau mal hier: APK File für manuelle Installation - #7 von paresy

paresy

Oh cool, diesen Tread habe ich verpasst :upside_down_face:

Allerdings ist dort nicht die aktuelle Version 8.0.2 sondern nur die 8.0 zum Download… :grin:

Einfach den Link anpassen: https://artifact.symcon.de/app/visualization-8.0.2.apk

paresy

1 „Gefällt mir“