Dezimaltrennzeichen-Problem (Wie finden?)

Hallo Zusammen,

ich stehe in freudiger Erwartung der 4.0 - allerdings (normal installiere ich einfach alles ohne groß nachzudenken…) macht mir das Dezimaltrennzeichen Sorgen:

  1. Ich habe relativ viele Skripte bedingt durch eine Schichtsteuerung - dazu noch jede Menge Kram drumherum.
    Gibt es eine Möglichkeit (ausgiebige Suche hier hat mir nicht geholfen) das potentiell „falsche“ Trennzeichen zu finden bzw. in Skripten zu identifizieren?
    Das ginge natürlich präventiv oder auch reaktiv.
    Präventiv müsste man halt irgendwie automatisch nach Punkten in Skripten suchen, reaktiv müsste man sinnigerweise die Fehlermeldungen beim Ausführen identifizieren.
    Zudem: Gibts da eine spezifische Meldung bei dem o.g. Problem?

  2. Ich nehme an es ist kein Problem, fragen kostet aber nicht ausser Zeit:
    Variablen: Ich gehe mal davon aus, dass jegliche Float-Variablen hier kein Problem haben oder? Der Typ und das damit verknüpfte Trennzeichen ist ja ein Teil der Variable und nicht in einem Text / Skript enthalten oder?

Aber Punkt 1 ist natürlich wesentlich wichtiger - sonst „funktioniert“ mein Haus nach dem Upgrade evtl nicht mehr…
Gruß & Danke,
Matthias

Das Trennzeichen ist in den Skripten sogesehen unwichtig. Es geht eher darum, dass PHP die Konvertierung von Float nach String oder String nach Float mit dem Trennzeichen vom System macht. D.h. wenn du z.B alles in eine Datei loggst und dort einen Punkt erwartest, kann es mit der 4.0 sein, dass ein Komma geschrieben wird. Evtl. ist der Punkt noch nicht deutlich formuliert.

paresy

Danke!
Also für mich geht das nicht so ganz aus den Infos hervor.
Aber evtl. liegt da das Problem auch bei mir…
Dann upgrade ich Morgen mal…
Gruß,
Matthias