Deye AI-W5.1 ESS

Hallo,

habe heute meine Eigenverbrauch Anlage in betrieb genommen eine Deye AI-W5.1 ESS. Mein Elektriker hat mir auch Modbus angeschlossen.(RS 485 to ETH von Waveshare) Ein Test mit dem CASModbusscanner verlief erfolgreich (windows). Jetzt habe ich in IPS (linux) noch nie mit Modbus gearbeitet, kann also sein das der Fehler da ganzklar an meiner unwissenheit liegt. Aber ich bekomme irgendwie nix zum laufen.

Hat vielleicht schon jemand eine Deye Ai-W5.1 am laufen? woran kann es liegen das ich keine Verbindung zum Modbus hinbekomme? Gibt es vielleicht sogar eine bessere Anbindung als Modbus?

anbei noch ein paar bilder aus der meiner config. Für das x steht natürlich die richtige adresse id.
image


image

Morgens mit frischem Kopf:
Im debug des client socket bekomme ich nur eine transmit meldung.
Da wir der Fehler liegen. Aber welcher das ist weis ich noch nicht!

Ich habe das Problem mittlerweile selbst gelöst.

Der Fehler lag bei mir in den Einstellungen des Gateways. Diese sollten ausschließlich auf TCP gestellt sein.

Die benötigten Adressen habe ich inzwischen von meinem Elektriker erhalten, z.B. den Akkustand mit der Adresse 588.

Hier ist ein Bild der angelegten Instanz:

Die Aktualisierung erfolgt alle 5 Sekunden per Skript. Da das Gateway beim manuellen Aktualisieren oft Probleme bereitete, habe ich im Skript eine Funktion eingebaut, die bei einer Fehlermeldung das Gateway schließt und wieder öffnet, einschließlich eines Fehlerzählers. Bisher sind jedoch keine Fehler mehr aufgetreten.

Leider kann ich die Adressen bei mir nicht auslesen, weil ich noch zu frisch im Thema Modbus bin, und alle als einzelnes Register Instanz angelegt habe. aber vielleicht hilft jemanden ja trotzdem die Adressenliste. Stand jetzt nur Adressen zum auslesen. die zu schreibenden Adressen folgen noch.


mit einigen davon kann man dann seine visu bauen.

Ich nutzte jetzt Adresse 672/673 (674 und 675 gibt es auch noch) für die PV Module
637 für den Verbrauchsstrom,
607 für die Netzleistung
590 für dien Akku

bei Akku und Nutzleistung bei minuswerten muss man 65536 abziehen um einen minuswert zu erhalten.

Beispiel: Läde der Akku mit 2000w stellt die Adresse 590 → 63536 zur Verfügung
also genau 2000 weniger als 65536, entlädt der Akku mit 2000 Watt gibt die Adresse 2000 zurück.

Das selbe gilt bei der Netzleistung. vielleicht hilft das jemanden.