Devolo Scene Switch

Hallo zusammen,
ich versuche, meine ZWave Wandschalter (Devolo Scene Switch) mit IP Symcon zu benutzen. Ich kann sie inkludieren und es werden auch 14 Unterstütze Klassen erkannt, aber wie geht es weiter? Muss ich jetzt Assoziationsgruppen einrichten?
Den Haken bei „Nutze SceneActivation Class“ habe ich schon gesetzt. Entsprechend habe ich in meinem Objektbaum auch eine Variable „SceneID“ unterhalb des Schalter Objekts. Diese Variable steht aber steifund fest auf 0, egal was ich mit dem Schalter mache.
Muss ich vielleicht noch Parameter am Schalter ändern oder ähnliches?

Viele Grüße,
Fabian.

Ich vermute die guten Geräten unterstützen die Klasse 0x5B, oder? Die unterstützen wir leider noch nicht. Falls es 0x5B ist, dann habe ich bereits ein Gerät da (KFOB), welches die Klasse braucht, sodass die Unterstützung zur 4.1 hoffentlich dazu kommen.

paresy

Mit „Erzwinge Basic Klasse“ oder wie das in der Device-Instanz heißt, müsste es aber auch so gehen. Habe auch min. 1 Device mit 0x5B, wo es damit funktioniert.

Grüße,
Chris

Hi,sorry, eure Posts sind mir irgendwie durchgegangen. Werde beides mal prüfen und melde mich dann.
Paresy, hatte euch auch ne Mail geschrieben und werde die Tage mal anrufen, wenns klappt.
Gruß,
Fabian.

@paresy
Laut http://products.z-wavealliance.org/MarketCertification/File?folder=&filename=MarketCertificationFiles/1143/SceneSwitch_Manual.docx sind die Command Classes

Supported Command Classes
Battery (version 1)
Wake Up (version 2)
Association (version 2)
Version (version 2)
Scene Controller Configuration (version 1)
Multi Channel Association (version 2)
Multi Command Encapsulated (version 1)
Configuration (version 1)
Manufacturer Specific (version 1)
Central Scene (version 1)
Security (version 1)
Z-Wave Plus Information (version 1)
Device Reset Locally (version 1)
Association Group Information (version 1)
Basic (version 1)
Scene Activation (version 1)
Multilevel Switch (version 1)
Door Lock (version 1)
Multi Channel (version 1)
Powerlevel (version 1)

Controlled Command Classes
Central Scene (version 1)
Security (version 1)
Basic (version 1)
Scene Activation (version 1)
Multilevel Switch (version 1)
Door Lock (version 1)
Multi Channel (version 1)

0x5B ist Central Scene. Ich bin nicht ganz sicher, was unter „Controlled Command Classes“ zu verstehen ist?!

Heute Abend habe ich mal Zeit, da werde ich den Vorschlag von Bayaro mal ausprobieren…

Also das Erzwingen der Basisklassen hat bei mir jetzt leider erstmal ueberhaupt Nichts geaendert.

Hi Zusammen,

ich hab das selbe Problem :frowning:
Komischerweise wird in der z-wave alliance doku erwähnt das auch Multilevel Switch supported sein sollte.
In Symcon ist hier leider keinerlei häkchen dran.
Und ja es werden u.A. 5E, 2D, 8E, 5A, 59, 5B und 73 als „Nicht Unterstützt“ angezeigt.

Erwartung wäre hier das je nach Konfiguration zwischen 2 und 4 „Switches“ angezeigt werden mit denen ich arbeiten kann.
Battery wird reported. Basic Klassen unterstützen, bringt bei mir auch keine Nennenswerte änderungen

@paresy gibts hier irgendwelche News?

Grüße,
Frank

Schau dir mal die 4.1 an. Die kann einiges mehr.

paresy

Whoops, völlig übersehen :slight_smile: Sorry

Klappt 1A! Danke

Gruß,
Frank