Devolo DLan Adapter mit HM-ES-P MSw1-Pl

Moin zusammen,

habe einen FS20 Steckdosenzwischenschalter durch o.a. Homematic Schalter mit Leistungsmessung getauscht. Ich habe das Phänomen, dass seitdem die in diesem Strang befindlichen Devolo DLan Module nicht mehr funktionieren. Schaltet man den Strang wieder mit FS20 oder lässt den Zwischenstecker weg, ist alles wieder ok.

Die Leistungsmessung scheint irgendwie Einfluss auf das DLan Signal zu haben?!

Hat jemand da Erfahrung mit, oder evtl. eine Idee, wie man das umgehen kann?

Gruß
Walter

Könnte mir vorstellen, dass die Leistungsmessung das Problem ist.
Sonst einen HM-Zwischenstecker ohne Leistungsmessung zum testen da ?
Michael

Ne, leider nicht.

Probier mal umgekehrt einzustecken - Hat bei mir geholfen.
Gruß
hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi Hoep,

was meinst Du mit „umgekehrt einstecken“? Ich habe die beiden Devolos jetzt in einer Dose, die nicht über den HM geschaltet wird. Das klappt. Mein Ziel war allerdings, die Devolos mit abzuschalten, damit die nicht den 3/4 Tag wenn keiner Zuhause ist vollkommen unnötig unter Dampf sind.

0 Leiter und Phase im Powerplug umdrehen, also umgekehrt einstecken :slight_smile:
Wenn ich umgekehrt einstecke höre ich auch ein leichtes Brummen.
Gruß
Hoep

Gesendet von iPhone mit Tapatalk