Devicenamen mit CCU Synchronisieren

Hallo Zusammen,

ich habe ein historisch gewachsenes System (seit nun 12 Jahren). Primär nutze ich Homematic und Symcon (dazu etwas MQTT und HUE).
Um die Übersicht zu erhöhen, habe ich letztens in der CCU „aufgeräumt“ und alle Devices mit einer einheitlichen Namensstruktur versehen (über 200).
Jetzt hätte ich diese Namen auch gerne in Symcon und möchte sie natürlich nicht noch einmal eintippen. Ich möchte mir daher ein Script schreiben, welches die Namen synchronisiert.
Gibt es eine Möglichkeit an die Namen in der CCU zu kommen, vom Symcon Konfigurator werden diese ja angezeigt?

Danke und Grüße
xamino

Schnapp dir doch die Daten vom Konfigurator. Die bekommst du über IPS_GetConfigurationForm. Dann ein wenig JSON und IPS_* Magie und fertig wäre das Skript. :slight_smile: Möglich definitiv, aber du musst dir das passend zusammenstecken.

paresy

Hmm, leider liefert der Befehl nicht den in der CCU gesetzten Namen zurück.
Ich habe nun einen anderen Weg gewählt und die Namen aus einem CCU Backup extrahiert.

Trotzdem Danke

Viele Grüße
xamino