Device-Konflikt: Kuckucks-Funktion eines 18B20

Sorry Leute, ich muß Euch schon wieder belästigen:

An meinem 1-Wire-USB-Adapter läuft seit einiger Zeit ein S0-Counter. Wenn ich jetzt zusätzlich einen 18B20 Temperatur-Sensor anschließe und in der 1-Wire-Instanz auf „New Device“ klicke, finde ich NUR noch den 18B20. Sobald ich dem dann eine Variable zuteile, wird der S0-Counter nicht mehr ausgelesen. Der 1-Wire-Viewer hingegen findet beide „Geräte“. Diese Kuriosität ist unabhängig davon, ob ich die 5V über den USB-Adapter beziehe, oder aus dem Peripherie-Anschluß des PC-Netzteils „klaue“.

Das witzigste daran ist: Wenn ich den 18B20 anschließe und im IPS NICHT auf „New Device“ klicke, werden die Variablen des S0-Counters weiterhin aktualisiert! (Natürlich kann ich dann aber nicht die Temperatur messen.) Die Verbindung zum S0-Counter kann also nicht so ganz tot sein.

Was mache ich falsch ???

MfG, douglas882

Hallo,

immer wieder die selben Fragen, bevor wir helfen koennen:

Modul oder Counter, wenn letzteres, wie beschaltet?

Wenn ich jetzt zusätzlich einen 18B20 Temperatur-Sensor anschließe und in der 1-Wire-Instanz auf „New Device“ klicke, finde ich NUR noch den 18B20.

Du benutzt also noch die Version 1, richtig?

Sobald ich dem dann eine Variable zuteile, wird der S0-Counter nicht mehr ausgelesen. Der 1-Wire-Viewer hingegen findet beide „Geräte“. Diese Kuriosität ist unabhängig davon, ob ich die 5V über den USB-Adapter beziehe, oder aus dem Peripherie-Anschluß des PC-Netzteils „klaue“.

Hast Du die Variablen verwechselt, also die falsche bzw. eine doppelt zugewiesen?

Das witzigste daran ist: Wenn ich den 18B20 anschließe und im IPS NICHT auf „New Device“ klicke, werden die Variablen des S0-Counters weiterhin aktualisiert! (Natürlich kann ich dann aber nicht die Temperatur messen.) Die Verbindung zum S0-Counter kann also nicht so ganz tot sein.

Du benutzt noch nicht die Version 2, solltest mal baldigst updaten.

Hallo Torro!

Modul oder Counter, wenn letzteres, wie beschaltet?

Das ist dieses Hutschienen-Dings von 1-wire.de. (Das ist doch Deins, oder?) Beschaltet auf zwei Varianten:

  1. Direkt vom USB-Adapter mittels voll belegtem RJ12 auf RJ45 -Adapter (5V von dort)
  2. Nur die Datenleitung samt Ground (RJ11 auf RJ45) vom USB-Adapter + 5V vom Peripherie-Anschluß des PC-Netzteils
    Jeweils alleine (ohne 18B20) funktioniert das ja auch…

Du benutzt also noch die Version 1, richtig?

Yes!

Hast Du die Variablen verwechselt, also die falsche bzw. eine doppelt zugewiesen?

Wenn ich den 18B20 anstecke und auf „New Device“ klicke, verschwindet der S0-Counter aus der Device-Liste der 1-Wire-Instanz. Dafür steht dann der 18B20 drin - „vorbelegt“ mit der Variable des 1. Counters. Wenn ich diese durch eine „eigene“ Variable ersetze, bringt das auch nichts: Die S0-Variablen werden nicht mehr „gepollt“.

Du benutzt noch nicht die Version 2, solltest mal baldigst updaten.

Als meine Update-Berechtigung auslief, war die V2 noch eine Beta-Version für „eingeweihte“. Ich scheue zwar nicht die Investition für eine Verlängerung meiner Update-Berechtigung, allerdings habe ich noch etwas „Angst“ vor der V2: Wenn ich so im Forum mitlese, welche Bugs die noch mitbringt, bin ich doch sehr zufrieden mit der V1. Meine Bugs baue ich mir lieber selbst! :wink:
Mal ehrlich: Die V1 ist wirklich eine super-tolle Software, mit der man gaaaanz viele tolle Sachen machen kann. Um auf die V2 umzustellen, müsste ich diese vielen Tollen Sachen, die ich schon gemacht habe, vermutlich anpassen und umprogammieren. Dazu fehlt mir auch gerade die Zeit. Und irgendwie habe ich den Vorteil noch nicht so richtig verstanden…

MfG, douglas882

Hallo,

ja, korrekt.

  1. Direkt vom USB-Adapter mittels voll belegtem RJ12 auf RJ45 -Adapter (5V von dort)
  2. Nur die Datenleitung samt Ground (RJ11 auf RJ45) vom USB-Adapter + 5V vom Peripherie-Anschluß des PC-Netzteils
    Jeweils alleine (ohne 18B20) funktioniert das ja auch…

wie kommen die 5V denn da ins Kabel?

Wenn ich den 18B20 anstecke und auf „New Device“ klicke, verschwindet der S0-Counter aus der Device-Liste der 1-Wire-Instanz. Dafür steht dann der 18B20 drin - „vorbelegt“ mit der Variable des 1. Counters. Wenn ich diese durch eine „eigene“ Variable ersetze, bringt das auch nichts: Die S0-Variablen werden nicht mehr „gepollt“.

ist ja klar. Legst Du eigentlich fuer den Zaehler und fuer den Tempsensor jeweils eine neue Instanz an? Das hoert sich so an, als wenn Du immer die gleiche Instanz benutzt, woher sollen sonst die Zaehlervariablen kommen???

Als meine Update-Berechtigung auslief, war die V2 noch eine Beta-Version für „eingeweihte“. Ich scheue zwar nicht die Investition für eine

ich nehme mal an, das war als Humoreske gemeint. 29 Euro sind doch keine Investition. Und Vorteile gibts ne ganze Menge, kann man aber so nicht einfach beschreiben, das muss man einfach sehen.

Das hoert sich so an, als wenn Du immer die gleiche Instanz benutzt, woher sollen sonst die Zaehlervariablen kommen???

Mein Gott, ist das peinlich: Ich schwör: Das habe ich nicht gewusst, daß man da zwei Instanzen anlegen muss/darf! :eek: Ich dachte, eine Instanz pro USB-Adapter - und da drin wird dann halt die Liste mit den Devices entsprechend länger…
Kann jemand dieses Thema hier löschen? Sonst muss ich mir einen neuen Benutzernamen ausdenken! :smiley:

Trotzdem noch zu dieser Frage:

wie kommen die 5V denn da ins Kabel?

Da habe ich eine rumliegende Cat5-Aufputzdose geschnappt, ein RJ11-Kabel auf die Datenpins (glaube 4 und 5) aufgelegt und dann von einem Festplatten-Y-Stecker noch die 5V-Leitung verlängert und auf die Strompins gelegt. Sollte nur ein lötfreier Versuchsaufbau sein…

Und Vorteile gibts ne ganze Menge, kann man aber so nicht einfach beschreiben, das muss man einfach sehen.

Ich habe in meiner V1 110 Scripte (ca. 540kB echte Handarbeit) laufen. Wieviel Zeitaufwand wäre das Erfahrungsgemäß, die alle V2-kompatibel zu kriegen?
Ich werde nämlich bald Papa - mir läuft die Zeit davon! :o Danach ist dann wohl eh erstmal vorbei mit den langen Abenden am Script-Editor…

Hallo,

ok, lass es aber als Versuchsaufbau und mache es in Kuerze korrekt.

Ich habe in meiner V1 110 Scripte (ca. 540kB echte Handarbeit) laufen. Wieviel Zeitaufwand wäre das Erfahrungsgemäß, die alle V2-kompatibel zu kriegen?
Ich werde nämlich bald Papa - mir läuft die Zeit davon! :o Danach ist dann wohl eh erstmal vorbei mit den langen Abenden am Script-Editor…

naja, 5 Minuten - wenn alles klappt. Im Ernst, das wird Dir keiner sagen koennen, wir wissen ja nicht, was Du genau fuer Funktionalitaeten benutzt.