Device ID Änderung durch Stromausfall

Hallo,

ich habe mehrere ZigBee Sensoren im Einsatz und Probleme mit der Device-ID an der ZigBee Bridge. Kann es sein, dass die sich die ID ändert, wenn es einen Stromausfall gab? Ich hatte beim Einrichten die ID im Namen hinterlegt und jetzt muss ich feststellen, dass sich einige ID’s geändert haben. Ich hatte einen Stromausfall, war das die Ursache? Kann man dagegen etwas machen?

Michael

Es gibt zwei verschiedene Module für zigbee. Auf welches bezieht sich deine Frage?
Michael

Der Vorgänger der Sonoff zigbee 3,0 bridge pro. Ich habe den Namen nicht in Erinnerung und hinten drauf kann ich nicht schauen, weil er festgeklebt ist.

Ach du meinst das sich die HW Adresse ändert? Oder wie?
Welche Zigbee SW nutzt du den ?
Zigbee2MQTT oder Deconz.
Oder betrifft es Symcon und dort die IDs?
Michael

Ich verwende Tasmota.

ZigBee-Bridge/SENSOR = {„ZbReceived“:{„0x84A8“:{„Device“:„0x84A8“,„Name“:„3fach_Heizung_9146“,„AppVersion“:70,„0000/FFE2“:31,„0000/FFE4“:0,„Endpoint“:1,„LinkQuality“:9}}}

Hier mal ein Log. Das Device 0x84A8 hatte bei der ersten Einrichtung noch 0x9146. Nach dem Stromausfall hat sich das dann geändert.

Michael

Glaube auf die 16Bit Netzwerkadresse kann man sich nicht wirklich verlassen:

If a node leaves one ZigBee network and joins another, its MAC address will remain the same, but the NetworkAddress will likely change.

Nutze aber kein tasmota und keine Ahnung ob die Sensoren, wenn sie nach Stromausfall, dem Netz neu beitreten die Adresse behalten oder eine neue bekommen.

Michael

Hi,
Tasmota benutzt doch hauptsächlich WiFi und da neigen aktuell viele Geräte eine zufällige MAC zu benutzen. Schau mal nach ob es da eine Einstellung gibt und im Router vielleicht sagen das besagte Geräte immer die selbe IP bekommen.

Ralf