Device Fehlerbehandlung

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage und zwar würde ich gerne wissen, wie man per Script auf Fehler von Geräten reagieren kann.

Zur Erklärung: Ich habe eine kleines 1-Wire Netzwerk. Nun habe ich gesehen das ab und an eines der Geräte nicht gelesen werden konnte. Zu sehen ist das im Log.

Ich würde jetzt gerne in solch einem Fehlerfall ein bestimmtes Script ausführen.

Was ist da die best practice?

Am besten ist ein Watchdog, wenn das Gerät (bzw. eine Statusvariable) einen Timestamp besitzt, diesen abfragen. Es kommt halt auch auf das Gerät an.

diese lösung fände ich sehr unbefriedigend zumal sich so nicht zwangsweise alle fehler erwischen lassen und auch mal welche durch gestoppte timer mit hineinfallen könnten.

ich mache mal ein feature request. intern gibt es die fehlerbehandlung ja schon und wird im log angezeigt.

Ich wüßte kein einziges Gerät bei mir, welches mit der vorgeschlagenen Lösung nicht abzufragen ist…

Hallo,

habe das gleiche Problem mit der FS20 Anbindung. Bei mir geht manchmal die FTDI Instanz auf Störung.:mad: Ausstecken und Einstecken und alles ist wieder gut.:slight_smile: Das Abfragen des Zeitstempels einer Variablen funktioniert nur beim Empfang von zyklisch sendenden Geräten wie Temperaturfühler. Und wenn das Gerät nicht funktioniert weil z.B. die Batterie leer ist ???. Suche eine Möglichkeit die Fehlermeldung von IPS auszuwerten, die im Logfile steht.

http://www.ip-symcon.de/forum/f18/fhz-ueberwachen-9191/ wäre eine der Möglichkeiten…

Danke für die Antwort,

werde es gleich ausprobieren. Bin nicht auf die Idee gekommen das das die FTDI Instanz auch Befehle hat.

MfG Thomas