detaillierteres Logging möglich?

Hallo zusammen,

ich benutze in IPS 5 mehrere EnOcean-Sensoren für Raumtemperatur und Fensterzustand. Die Sensoren senden Ihre Werte bei Änderung (auf/kipp/zu bzw. XX°C) und zyklisch (alle 15 Min). Den Verlauf lasse ich loggen.
Um unterscheiden zu können, ob ein Sensor ausgefallen ist - der Raumsensor wird per Solarzelle betrieben - oder der Wert sich einfach nicht geändert hat, möchte ich gerne auch Wiederholungen mit dem gleichen Wert loggen. Nach meinem Wissen ist das normalerweise nicht der Fall. Zumindest habe ich in den CSV-Files nichts gesehen.
Ich hätte gerne statt zB.
10:00 - 20°C
11:00 - 21°C
das hier in den CSV-Dateien stehen:
10:00 - 20°C
10:15 - 20°C
10:30 - 20°C
10:45 - 20°C
11:00 - 21°C
Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Dass die Datenbank dadurch deutlich größer wird ist mir bewusst.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Lukas

Das ist nicht möglich.

Aber du kannst z.B. mit einem Script selber oder dem Watchdog-Modul, die letzte Aktualisierung/Änderung der Variablen überwachen und dir Ausfälle melden lassen.

Danke für die schnelle Antwort.
Schade, da muss ich wohl doch noch etwas mehr in den Skripten basteln.
Ginge denn die Möglichkeit, dass ich über ein Skript, welches durch die letzte Aktualisierung getriggert wird, einen zusätzlichen Wert in die CSV-Datei der geloggten Variable mit dem Zeitstempel einfüge?

PS: Ich habe leider in das falsche Unterforum gepostet und kann es nicht mehr ändern. Der Threat darf gerne verschoben werden.

Du kannst die Werte selber in eine eigene CSV oder (SQL-)DB schreiben, dann kannst du das handhaben, wie du möchtest.

Ganz ohne Skript klingt das, wie schon von ralf vorgeschlagen, nach einem typischen Anwendungsfall für das Watchdog-Modul. Das solltest du dir mal anschauen.