Desöfteren Probleme mit Socket Verbindungen

Moinsen in die Runde,

so langsam vermute ich ein Bug in IPS der mich hier ärgert.
Bei mir „hängen“ sich die Socket Schnittstellen entweder nach einer bestimmten Zeit auf oder sie ist direkt nach dem Start nicht richtig verbunden. Das muß ich noch mal konkret beobachten.

Betroffen sind:

Squeezebox
WMRS200
AV Receiver

Immer mal wieder viel bei mir die Verbindung zur Sqeezebox aus, sie lies sich nicht per Skript starten. Wenn man sie händisch einschaltete, kam auch kein aktueller Status im Debug des Socket’s an. Erst nach inaktiv und aktiv setzen des Sockets kamen wieder Daten im Debug. Genau das selbe Verhalten habe ich mit den oben genannten Geräten, wobei das beim AV Receiver und der WMRS200 bis jetzt nur einmal vorkam. Aber genau das gleiche, keine Daten über den Socket, erst nach inaktiv und aktiv setzen. :confused:
Ein Ausrufezeichen am Socket ist nicht vorhanden!

Ich habe mit großer Hilfe von 1007 das Plugwise Modul auf meinem Raspberry aktiv, das Teil läuft soweit… Endlich…:slight_smile:

Ich habe aber ein Problem, welches ich nicht einordnen kann.

Wenn ich einen Reboot oder Shutdown mache und lass den Plugwise Stick im Raspberry läuft das Modul nicht, bzw. es kommen keine Daten über den ClientSocket bzw. über die RegVar an.

Ich muss den Raspi runterfahren, den Stick ziehen, Raspi hochfahren ohne Stick einen Moment warten und dann den Stick wieder einsetzen, erst dann kommen Daten.

Inaktiv oder Aktiv des ClientSocket bringt nichts…

Ich bin am rätseln was das genau ist…

Ich habe das Problem, dass wenn ich die Einstellungen vom Socket übernehme und das Gerät (z.B. Wago SPS) nicht im Netzwerk ist das sich dann die Verwaltungskonsole aufhängt.
Das gleiche über PHP mit IPS_ApplyChanges. Hier dauert es ewig bis ich ein Ergebnis bekomme.
Ist das Gerät im Netzwerk und ich gebe den richtigen Host ein, übernehme die Sache per Verwaltungskonsole oder IPS_ApplyChanges dann geht es sofort. Nichts hängt und Antwort ist sofort da!?

Gruß
Maddin

Hallo an Alle in diesem Thread,

für den Normal-Betrieb verwende ich - bei ähnlichen Problemen wie Ihr Sie beschreibt - inzwischen diese Lösung.

vom Anfänger für Anfänger: IPS ClientSocket Error-Handler | Raketenschnecke.net

Grüsse und nen Guten Rutsch ins Neue Jahr,
MaLu

@MaLu
eben manuell versucht scheint zu funktionieren… :slight_smile: Prima danke für den Hinweis

ClientSocket deaktiviert
Raspberry komplett runtergefahren
kurz gewartet
wieder hochgefahren
nach ca. 10 Sek. ClientSocket aktiviert => Daten kommen an…

sehr gut, Ist mal ein Workaround… nur was ist jetzt die Ursache für das „Fehlverhalten“ ? Liegt die Ursache in IPS oder
am Raspberry?

Magst du mir ein Logfile bereitstellen, nachdem das Problem auftreten ist? Würde mal schauen, ob es da Fehlermeldungen gibt.

paresy

Hi Paresy,

auf meinem Win IPS4 habe ich auch (bei manch seltenen Abstürzen) eine Häufung, dass der letzte Eintrag vom APC-USV Script mit dem SOCKET kommt:

23:17:50 | 34738 | MESSAGE | Client Socket        | Einstellungen gespeichert
23:17:50 | 34738 | MESSAGE | Client Socket        | Öffne Socket...
23:17:51 | 34738 | MESSAGE | Client Socket        | Einstellungen gespeichert
23:17:51 | 34738 | MESSAGE | Client Socket        | Schließe Socket...
23:18:00 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Too many scripts at once. Dropping execution...
23:18:00 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Too many scripts at once. Dropping execution...
23:18:00 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Too many scripts at once. Dropping execution...
23:18:00 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Too many scripts at once. Dropping execution...
23:18:00 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Too many scripts at once. Dropping execution...
23:18:00 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Too many scripts at once. Dropping execution...
23:18:00 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Too many scripts at once. Dropping execution...
23:18:00 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Too many scripts at once. Dropping execution...

Guten Rutsch !

Das mit den zu vielen Scripten hatte ich heute auch.
Allerdings nicht feststellbar ob ClientSocket oder SYS_Ping hier den Hänger hatten.
Problem trat aber auf, weil das WLAN wohl noch nicht verbunden war nach dem Standby vom Test-Notebook.
Und dann frisst sich da etwas fest :frowning:
Michael