Designer und Console offline betreiben

Hallo

Besteht die Möglichkeit den Designer und die Console offline zu betreiben ohne angeschlossene FTDI (wie z.B. FHZ oder EnOcean Gateway) um z.B. die Designer Oberfläche jemanden als Demo zu zeigen ?

Ich erhalte zur Zeit die Meldung wenn ich z.B. d Licht einschalten will " Befehl kann erst versendet werden, sobald die BaseID empfangen wurde in c:\ bla bla bla".

Die Meldung ist mir schon logisch, da ja keine FTDI dran sind, aber geht es auch ohne.

Danke und Gruss
Andy

… bitte mal den Hacken entfernen: „Open FTDI Device“

MST

Hallo Steiner

Hatte ich vorher auch schon probiert und den Dienst auch neu gestartet, aber leider ohne Erfolg… bekomme die selber Meldung.

Klar kann ich über die Konsole die einzelnen Values manuell setzen, aber das ist nicht die feine Lösung für eine Demo.

30 Grad warme Grüsse.

… BaseID = EnOcean <> FTDI !!!

MST

PS: Du willst sicherlich nicht wissen wie das Wetter hier ist.
Die Sonne haben wir seit 14 Tagen nicht gesehen - nur Hochnebel und Regen bei 10 Grad

… Ich habe zwar vielleicht das bessere Wetter, aber dafür hast Du vor dem Haus die bessere Lagerabverkaufsliste zu stehen :slight_smile:

… BaseID = EnOcean <> FTDI !!!

Was meinst Du damit ? Für mich heisst dass, das ich zwingend die Verbindung zum Gateway brauche.

… nee: die Meldung mit „BaseID“ hat nix mit dem FTDI zu tun …

Nein, es geht nicht.

Die einzigen Geräte, womit du (noch) simulieren kannst, sind die FS20 Instanzen.

Alle anderen werfen den Fehler, dass die Schnittstelle nicht offen ist und andere würde auch dann nichts anzeigen, weil Sie auf eine Busrückmeldung warten (z.B. Moeller/LCN/OneWire/Wago)

Trick17:
Du fängst die Fehler in deinem Skript ab und toggelst dort dann.

z.B.


if(@ENO_SwitchMode(12345, $value) === false) //Typensicherer Vergleich + @ = Meldungung unterdrücken
{
 //Fehler
 if(GetValue("DemoMode"))
 {
  SetValue(IPS_GetStatusVariableID(12345, "Status"), $value);
 }
}

paresy

Hi paresy

Danke für den Tip. Werde es mal ausprobieren.