Designer und Audio

Hallo Forum,

da ich 2 BareBone-Rechner als IPS Console benutze mit 8" Touchscreen wo eigentlich nur die Designer.exe und die 3 *.bpl Dateien installiert sind, habe ich ein kleines Problemchen:

Es ist ja schön, wenn man Alarme anzeigen kann und mittels Variablen den Tabcontrol gezielt dahin schalten kann wo gerade die Meldungen sind, doch würde ich es auch interssant finden, wenn mal ein HMS 100 Methan Gas Melder Alarm gibt, da ein akkustisches „Bip-Bip“ möglich wäre.
Es kann ja ein festgelegter Ton sein, muss ja nicht gerade Meldodien sein.

Ich das machbar? Ich wollte eigentlich auf einen FS20SIG verzichten, da die Dinger teuer sind und ausserdem muss man die am Gerät selbst resetten!

Noch welche die das gebrauchen könnten?

mfG Franz

Könnte ich auch brauchen.
Gas-Melder kommt bei mir noch. Rauchmelder hab ich aber schon.

Gruß,
Jörn

Von der Idee her interesannt. Frage: Soll es genauso funktionieren wie mit den Bildern und dem ImagePool? (quasi ein SoundPool?)… oder soll die Wave/MP3 Datei direkt im Formfile gespeichert werden?

paresy

Ja gute Idee. Ich verwende dafür zur Zeit das TextToSpeech Modul für meinen Wassermelder. Audio wird dann im ganzen Haus aktiviert.
Gruss
TK

SoundPool wäre aus meiner Sicht ok. Zu welchem Zeitpunkt würde die Sound-Datei denn dann an den Designer übertragen? Könnte es hier bei größeren Dateien zu Verzögerungen kommen?

Gruß,
Jörn

TextToSpeech ist auch nicht schlecht :smiley:


if ( $GasMelder == True )
{
   TTS_Speak(12345, "Die Zerstörung ihres Hauses wurde vorbereitet.");
   TTS_Speak(12345, "Bitte gehen sie zum auslösen mit Zigarette in den Keller!");
}

Gruß,
Jörn

Nee, Paresy.

ich würde die Sache nicht zu kompliziert machen. Es muss kein grossartiges Plugin sein mit Melodien/Waves/MP3 oder was auch immer. Nur etwas, was einen darauf hinweist, dass ein Alarm da ist und man aufmerksam wird. Ein „Bip-Bip“ ist völlig ausreichend.
Für den Rest kann man ja mit TTS arbeiten. Es ist hauptsächlich nur gedacht, wenn man den Designer/Stand Alone alleine installiert hat.

Alternativ könnte ich dann aber auch IPS weder am dem zwieten Rechner mit installieren und per Variable Exchange die Daten rüberschicken um dann lokal wieder per TTS Audio abzuspielen. Aber das finde ich leider ein wenig am Ziel vorbeigeschossen, da ich die „Bedien-Konsolen“ so einfach wie möglich halten will.

Wie es nun integriert werden soll, da bin ich mir noch nicht im klaren. Vielleicht Sound-Pool, dann später mit einer Variable im Designer verknüpfen können.

mfG Franz

SoundPool fände ich nicht so toll, denn auch der Imagepool ist im Prinzip überflüssig. Durch ihn habe ich einen weiteren Schritt bei der Programmierung; einfacher wäre eine direkte Verknüpfung, d. h. aus dem Designer ein Explorer Fenster öffnen und die Datei auswählen.
Gruss
TK

Das mit dem Imagepool finde ich auch nicht so toll. Ich hätte da auch liefer die direkte Auswahlmöglichkeit.

sehr Gewagte Aussage…! :frowning:

Der ImagePool ist nicht ohne Grund da. 1. Dadurch, dass die Images vom Server gestream werden, werden nur die Images runtergeladen, die für das Formfile gerade notwendig sind. Dadurch werden nicht alle Bilder im Formfile gespeichert. Bilder verbrauchen bei doppelter verwendung nicht doppelt viel Platz. In der nächsten Version werden die Bilder auf dem Client gecacht, sodass nur das Formfile neu heruntergeladen werden muss bei einem Update. 2. Was machst du ohne den ImagePool, wenn du Grafiken anzeigen wollen würdest, die auf dem Server sind und sich ständig ändern (z.B. WebCam Bild)… Deswegen war mein Frage bzg des Soundpool auch berechtig, weil sich dadurch nette Möglichkeiten bieten, Serverseitig zu agieren ohne immer am Client neue Formfiles laden zu müssen. Hoffe es ist klar geworden.

Gute Nacht, paresy