Designer: Trackbar zeigt nach Start falschen Wert

Hallo,

bei meinen Trackbars tritt folgendes Phänomen auf:

Vertikale Trackbar
Invertiert
Min = 10, Max = 30

Nach dem Designer-Start oder nach Umschalten vom Edit- in den Anzeigemodus zeigen beide Trackbars den falschen Wert an. Ich habe die gleiche Variable darunter als Zahlenwert angezeigt. Dort ist sie richtig. (siehe Bild „Nach_Start“).

Ändere ich jetzt den Slider, dann wird der richtige Wert der Variable zugeordnet und der Slider ist an der richtigen Position. (siehe Bild „Nach_Bewegung“).

Das schaut für mich so aus, als würde die Trackbar beim Start nicht richtig initialisiert werden (wenn sie vertikal und invertiert ist). Schalte ich die Invertierung aus, so stimmt der Initialwert. Aber der Slider geht halt verkehrt.

Hab schon im Forum gesucht und auch was gefunden (http://www.ipsymcon.de/forum/f5/behoben-designer-trackbar-vertikal-invert-anzeige-minimum-4504/). Der Fehler ist sehr ähnlich. Aber im dort angeführten Beta-Pfad befindet sich nichts.

Gruß
Erich

Nach_Bewegung.gif

Und ist der ‚initial value‘ (kenne das wort nicht auf deutsch) eingetragen?
(gibt es diesem?) moment mal
doch: Position - aber ist halt oder direkt oder uber variablen ein zu stellen.
Dan ist es doch logisch das der schieber sich auf die 0-position (oder min. :wink: ) steht und so bugfrei ist? (Wieso 31 -> max -> invert???)

Natürlich habe ich der „Position“ die Variable zugeordnet. Ich habe daneben eine Edit-Box gemacht. Verändere ich dort den Wert, so springt der Slider sofort auf die richtige Position. Das bedeutet: Er macht jede Änderung mit. Nur nach Start des Designer stimmt die Position nicht (und auch im Konstruktions-Mode des Designer)

Gruß
Erich

Ich habe (hatte) auch das Problem, probiere es mal nur so zum Test als „nicht invertiert“. Da funktioniert es bei mir.
Ich meine das Problem tritt immer beim „INVERTIEREN“ auf.

Alexander

Ja, so ist es. Schalte ich die Invertierung aus, stimmt der Initialwert.

Nur wer möchte schon ein Thermometer, das verkehrt herum am Kopf hängt:D

Gruß
Erich

Nur wer möchte schon ein Thermometer, das verkehrt herum am Kopf hängt

das kann keiner gebrauchen!

Daher hier die Bitte ans IPS-Team: Kann der Bug in V1 noch behoben werden?

Schließe mich der Bitte voll und ganz an. Bin natürlich auch für jede Umgehungslösung offen.

Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie ich sonst die Eingabe eines Temperatur-Sollwertes am Touch lösen kann. Bin sicher nicht der Erste mit dieser Anwendung. Oder? Sogar in der Designer-Hilfe ist so eine Trackbar auf der Startseite als Beispiel.

Gruß
Erich

Die Version, in der der Bug gefixt war, ist irgendwie vom Server verschwunden. Ich suche sie Morgen mal raus und lade sie neu hoch.

paresy

Super - Danke

Da wird mein WAF aber steil nach oben schießen, wenn ich das einspiele:D

Viele Grüße
Erich

Kann man wieder hier herunterladen:
http://www.ipsymcon.de/beta/

paresy

Das Thema hatten wir schon mal. Ich find es leider nicht mehr :rolleyes:

Zumal es von mir war, darüber gibt es noch mehr. ist schon lang her.

Beteiligte Personen HJH, Steiner, paresy.

irgendwo ist es :slight_smile:

Mit dieser Version funktioniert es einwandfrei!:slight_smile:

Vielen Dank nochmal
Erich