Designer Pfad-Problem

Hallo,
der Designer macht bei mir Fehlermeldungen auf einer Vista-Home-Premium-Maschine. IPS ist gestern frisch gezogen und ein neu und erstmals auf diesem Rechner installiertes:

Bei allen möglichen Editier-Aktionen, z.B. immer beim Wechsel per F12 von Edit- zu Ansicht-Mode gibts folgendes:

„Unable to write to C:\Program Files\IP-SYMCON\designer.ini.“
(die beiden aufeinanderfolgenden letzten Backslashes sind KEIN Tippfehler)

Ähnliches auch beim Versuch, ein Projekt zu speichern / upload
(sinngemäß: Pfad kann nicht gefunden werden, diesmal kein Doppel-Backslash, aber wieder mit „C:\Program Files“ beginnender Pfad)

Das Interessante: Ich chaabe gar kein englisch. Also mein Vista spricht deutsch. (ist übrigens eine bisher nahezu original belassene OEM-Installation auf einem Samsung-Laptop, nur aktuell gepatcht per MS-Update, dazu Firefox und nun auch IPS installiert). Ein Blick ins Verzeichnis von C: (per Windows-Explorer) zeigt keinerlei „Program files“-Ordner. Allerdings dafür 2mal „Programme“, einmal mit kleinem Pfeil am Folder-Icon.

Offenbar macht also Vista hier so was ähnliches wie die von Unix bekannten logischen Verzeichnis-Links???

Versuche ich z.B. testweise, einfach mal ein Verzeichnis „Program Files“ anzulegen, lehnt Windows dieses Ansinnen unter der Bemerkung, ich hätte bereits ein Verzeichnis „Programme“ (!!), dankend ab, und schlägt alternativ vor, alle dort residierenden 2,x GB Dateien in den neuen „New Folder“ zu verschieben… Bingo! Ich chaabe also doch wohl englisch… wenn auch offenbar im deutschen Mantel verborgen. Ist das bei Vista generell so?

Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass sowohl Firefox als auch IPS bei Installation „Program Files“ als Install-Pfad vorschlugen (ok, wenns denn so erkannt wurde und läuft… denkt man sich ja nix bei)

Andere Sachen der IPS-Software laufen übrigens problemlos. D.h., soweit ich die bisher testen konnte, mein Freitag frisch bestelltes FHZ1300 ist wohl noch im Postauto, meine olle 1300WLAN darf ja hier (noch?) nicht…). Also Instanzen bauen, Konfigurieren usw. Mehr ging noch nicht in den 2 Tagen, bei all dem Lesen, wie das nun funzt… Aber das alles lief ohne irgendwelche Fehler.

apropos. Zurück zum Fehler:
Ich möchte nur äußerst ungern das Vista auf der Maschine grundsätzlich strukturell umbauen, da dort eine ganze Reihe vom Laptop-Hersteller mitgegebene (sinnvolle) Tools integriert sind (z.B. Backupsystem, aber auch Update ähnlich dem MS-Update usw.), die dann wohl nicht mehr laufen würden, wenn ich dort Pfade verbiegen würde. Ich habe auch leider nicht die Zeit dazu, da ewig zu probieren, und evtl. gar eine Neuinstallation oder tagelangen Ausfall der Kiste zu riskieren.

Ich weiß auch nicht, ob eine IPS-Neuinstallation im „richtigen Pfad“ wirklich was bringt, denn (s.o.) das Verzeichnis scheint ja physisch doch zu existieren. Demnach war es wohl richtig, wenn es sich dort bei Installation hinbegibt, oder? Andererseits wollt ichs IPS auch noch nicht überbügeln, falls ich was ausprobieren soll. So ist der Fehler noch reproduzierbar, und irgendwie glaub ich nicht, dass der nur bei mir auftritt…

Oder liegt es am Leerzeichen im Pfad? (fehlende gequotete Hochkommas an besagten Programmabschnitten im Designer?). Glaub ich aber nicht, denn dann hätte es doch sicher schon Meldungen aus Belgien oder Luxemburg gegeben zu diesem Fehler…

Oder wird da ein „Systempfad“ oder sowas erkannt, und hat Vista davon nun mehrere (logische / physische) und hier wird der verkehrte ausgewertet?

Das sind aber nur spontane Ideen eines Laien (keine echte Ahnung von Vista, muß nur funktionieren bei mir, als Remote-System für Datenbankentwicklung und als Browser, und geplant: als IPS-System / Client)

Oder muß ich nur irgendwo (find aber nichts) korrekte Pfade einstellen? Oder was mach ich sonst falsch (außer Vista einzusetzen, ich weiss… :wink: )

Rechte-Problem dürfte es (eigentlich) nicht sein, will das aber nicht völlig ausschliessen, da VIsta mich z.B. jedesmal als Admin nochmal gesondert befragt, wenn ich etwas unterhalb „Programme“ manuell hinkopieren will. „Dokumente und Dateien“ wäre auch irgendwie der sauberere Pfad für Projektdaten…

Natürlich habe ich auch vorher nach Lösung im Forum gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den Folgepostings auf Steiners Thema zu Hallo-Welt-Projekt offenbar ein ganz ähnliches Problem gab, das vielleicht intern gleiche Ursache hatte?

Hoffnungsvolle Nachtgrüße von der Ostsee
Gerd

=============
PS:
Noch ein kleiner Newbies-Bugreport. Also Sachen, die einem nur einmal auffallen, später hat man sich dran gewöhnt. Sicher alles mit total niedriger Prio und nur damits nicht verloren geht:

(1) Variablen neu anlegen: Da geht beim Namen offenbar kein Copy/Paste.

Da ich gerne mit selbstsprechenden Namen arbeite, strukturiere ich oft über Prefixe der Namen. Bei 2 Etagen a ca. 10 FHTs ist das viel lästige Tipperei beim Variablen anlegen. Wenn man nun den per FHT identischen Prefix aller Variablen aus der Zwischenablage ins Namens-Textfeld übernehmen könnte… welch Erleichterung wär das!

(2) In den Dialogen bei Instanz/Tree-Ansicht / Config-Dialogen… geht da kein Tab zum Weiterspringen zum nächsten Eingabefeld?

(3) RX/TX kenne ich als Sender/Empfänger. Eine Software bildet modellhaft die Realität ab. Also Objekte, die RX heißen, sollten auch Empfänger sein usw… Ok, wir müssen als Software etwas empfangen, um einen Sender auszuzwerten, soweit evtl. noch sehr verdreht nachzuvollziehen, das Sender-Bausteine per „RX“-Modul gekoppelt werden müssen.

Total unverständlich ist dann aber die Pfeilrichtung in der grafischen Ansicht. Denn das ist doch wohl der Informationsfluss, oder? Und das doch wohl aus Anwendersicht, und nicht aus Sicht der beteiligten Softwarembausteine intern im System? Oder warum ist die gegenläufig zum Informationsfluß der real eingesetzten physischen Module? Oder denk ich falsch?

(4) Designer-Login
(Newbie-Reaktion bei erstem Aufruf aus dem Index):
Login? User? Welcher User? Der von der Lizensierung? Aber da war doch kein Passwort… Oder doch? Probieren ohne PW. …geht nicht. Oder Windows-Login? …geht nicht. Vertippt? Nochmal… wieder nicht. Mist, schon 3mal falsch. Werd ich nun gesperrt? …(Gehirn einschalten): Lesen. Da war doch ein Wiki. Doku. Klasse. Aber(!!!):

Kein Link auf die Designer-Doku im Wiki aus der Hauptseite / Dokumentation???
Index-Übersicht. Aber Designer fehlt dort?
(habs dann per Zufall per Foren-Suche einen Link auf das Designer-Wiki in einem Artikel gefunden)

Edit:

Eben gesehen, dass da doch ein Link auf der Hauptseite / Dokumentation zum Designer-Handbuch ist. Schick. Und wohl leider übersehen. Scroll-Problem zzgl. nicht aufgesetzte Brille :frowning:

…Und dort dann, das es sich hier offenbar um einen User handelt, den man erstmal bei den Add-Ins einrichten muß (da natürlich noch nicht nachgesehen, das sind ja Spezialitäten und Feinheiten, später…)

Ein einfacher Hinweis auf der Loginseite oder bei der Fehlermeldung bzgl. falsches Login hätte viel Zeit gespart.

(5) Sehr gut für Erstverständnis sind übrigens die kleinen Flash-Animationen in der Online-Doku (Instanz anlegen, Variablen bearbeiten usw.) Schade, dass es davon nicht mehr gibt (oder dort dann ein Link auf das Hallo-Welt-Projekt liegt, das dann weiterhelfen würde / nur durch Zufall bei Suche gefunden, s.o.)

ich schreib schon wieder zu viel :slight_smile:
Gerd

Hallo, und willkommen im Forum.

Ich habe nicht alles durchgelesen, nur überflogen.

Hier meine ersten Bemerkungen:

  • [li]Thema WLAN FHZ, nicht hier im Forum, nur über PN
    [/li][li]Ich habe auch VISTA und es läuft tadellos. Nur eins darf ich bemerken. IPS tut sich schwer mit „Program Files“ da in 2 Wörten. Das habe ich auch bemerkt. Ich habe das Verzeichnis deshalb nur im Hauptverzeichnis laufen, sprich C:\IP-Symcon. Und das läuft fabelhaft
    [/li][li]Variablen kannst du bequem per Befehl „IPS_CreateVariable“ definieren
    [/li][li]Was die Philosophie betrifft, wie man Instanzen verknüpft und warum das so ist, findest du hier
    [/li][li]Falls du mal Sachen entdeckst, wo du meinst es müsse nachgebessert werden, du weist ja: WIKI heisst, jeder kann beifügen oder umändern.
    [/li]Es gibt noch viel zu tun, und IPS wird laufend verbessert und umgeändert, eben den Wünschen der User. Deshalb ist IPS das Beste Tool betreffend diese Art von Applikationen

mfG Franz

Das RX-Modul empfängt vom FS20-Sender (ist nicht der Sender!!!).Deswegen RX und auch die Pfeil-Richtung.
Kein Bug
Das ist hier schon öfters diskutiert worden.

Hallo Franz,
wir werden sicher nochmal PNs tauschen :slight_smile: . Aber erstmal werde ich meine neue FHZ1300 in Betrieb nehmen und mich ins IPS reinknien. Ich brauch endlich eine Lösung für meine Umgebung, die auch noch nach einigen Tagen stabil läuft und evtl. irgendwann sogar meinen verkorksten Programmierer-Ideen (PHP, SQL, Web) standhält… Klingt alles sehr vielversprechend.

[/li]
ok. Kann ich den ganzen Baum einfach eine Ebene höher verschieben, oder muß ich da irgendwelche Pfade in *.ini-Dateien oder so beachten? Oder doch besser gleich neu installieren?

Die Software scheint mir insgesamt so robust zu sein, dass ich mir sogar den einfachen ersten Weg vorstellen könnte :wink: . Hat das schonmal wer so getan?

auch @audi:
wg. der TX/RX-Problematik. Schon klar, dass das hier nunmal soherum gesehen wird und sicher schon diskutiert wurde. Wills auch bestimmt nicht nochmal aufrollen, alles nur Gewohnheitssache. Aber es isteben für einen Elektrotechniker und Funkamateur schon recht gewöhnungsbedürftig, den Signalflußpfeil zwischen Kühltruhenthermometer und USB-Schnittstelle in Richtung Thermometer zu sehen usw. Bin aber selber Programmierer genug, um zu verstehen, dass das auch anders, eben aus Sicht der beteiligten Softwarekomponenten gesehen werden kann. Nur ich bins eben gewohnt, die Ausgabe einer Oberfläche aus Anwendersicht zu sehen. Werd trotzdem damit klarkommen. An das Starten des Beendens bei Windoofs hat man sich ja auch gewöhnt.

Gruß Gerd

Das kannst du getrost verschieben, ohne Bedenken. Doch tu es am besten ganz am Anfang.

Du wirst schnell merken, dass IPS sehr robust ist, und wenn mal was schief läuft, Paresy und Steiner haben immer ein offenes Ohr und eventuelle Bugs werden in der Regel immer schnell behoben.

mfG Franz

Hallo gwanjek,

da wir nur Laien sind und keine Elektrotechniker oder Funkamateure, haben wir
uns in unseren Köpfen es mit den vielen lustigen Pfeilen so ungefähr vorgestellt:

Befehl „FS20_SwitchMode“ > Device „FS20TX“ (TX steht für hier für Transmitter also Sender) > Splitter „FHZ1x00 PC“ > I/O „FTDI“
> USB-Kabel > FTDI-Chip > µPC PIC > Sender-Modul > Empfänger in der FS20 ST

Blöder Weise werden die Steckdosen als „Empfänger“ im ELV-Katalog bezeichnet - damit hatten wir nicht gerechnet - sorry.

MST

folgendes hat mir es sehr erleichtert:

Du musst z.B. eine FS20_RX Instanz nicht als Gerät sehen, sondern eher als der Teil, der in der FHZ lauscht und Signale empfängt. Ein FS20RX wäre demnach an einen FS20 Sender angeknüpft, z.B. Wandsender.

Umgekehrt das gleiche. Die FS20TX Instanz ist der Teil, der in der FHZ sendet, und wohin sendet sie? Na zu einer Steckdose.

Klar nu?

mfG Franz

Hallo gwanjek,

da wir nur Laien sind und keine Elektrotechniker oder Funkamateure, haben wir
uns in unseren Köpfen es mit den vielen lustigen Pfeilen so ungefähr vorgestellt:

Befehl „FS20_SwitchMode“ > Device „FS20TX“ (TX steht für hier für Transmitter also Sender) > Splitter „FHZ1x00 PC“ > I/O „FTDI“
> USB-Kabel > FTDI-Chip > µPC PIC > Sender-Modul > Empfänger in der FS20 ST

Blöder Weise werden die Steckdosen als „Empfänger“ im ELV-Katalog bezeichnet - damit hatten wir nicht gerechnet - sorry.

MST

Boah, was ist dir denn über die Leber gelaufen ???

Blöder Weise werden die Steckdosen als „Empfänger“ im ELV-Katalog bezeichnet

Mehr können sie ja auch nicht, als empfangen.

Stell dir mal ein Modellflugzeug vor was Dir vorgibt was Du machen sollst.
Viel Vergnügen dabei.
Ob nun 0=1 oder 1=0 ist, denke ich bleibt jedem selbst überlassen.

Da Gerd aus dem anderem Forum kommt, war diese(deine) Aussage nicht die beste.

Du bist der Chef :smiley:

über die Leber gelaufen

Grippe, Fieber

Sorry: der Vergleich IPS / Windoofs (man muss START drücken, um es zu beenden) hat meine Körpertemperatur nochmals angehoben.

Zurück zu den Pfeilen: sie stellen den tatsächlichen Fluss der Daten da.
(dies gilt auch für Temperatur-Werte, die über USB zu einem entsprechenden Modul gelangen)

MST

PS:

Eine Software bildet modellhaft die Realität ab

Mit dem FS20TX hatten wir eigentlich das Sende- Modul in der FHZ gemeint - siehe Bild

Zu dem Pfad-Problemen:

Ich kenne Vista nur von einer Test-Maschiene und setze es nicht produktiv ein. Hab mich aus diversen Gründen bewust dagegen entschieden.

Vista setzt auf ein vereinfachtes System der Dateiverarbeitung (hat auch nen Namen, der mir grad nicht eingefallen ist). Das bedeutet, dass das was der User angezeigt bekommt hat nicht mehr viel mit der Dateistruktur zu tun. Der Ordner wie wir ihn von Windows gewohnt sind ist unter Vista nur noch ein Virtueller Link auf einen beliebigen Bereich der Festplatte.

Alle Vistas, unabhängig in welcher Sprache verwenden intern die selbe Verzeichnisstruktur. Das hat durchaus Vorteile. Aber ist für versierte PC-Benutze sehr gewöhnungsbedürftig. Ein DAU, der grade mal die neue Benutzeroberfläche bedienen kann wird davon überhauptnichts mitbekommen. Und so ist es wohl auch gedacht/gewollt. Der Link auf den „Program Files“ Ordner heisst im deutschen „Programme“ und wird nicht mehr, wie gewohnt, als Link dargestellt sondern als vollwertiger Ordner - was wie gesagt für versierte User verwirrend ist.

Das birgt natürlich auch Probleme. Ein Programm, was sich ordnungsgemäß in C:\Programme installiert wird keine Probleme haben dies zu tun und dann von Vista auch korrekt in C:\Program Files umgeleitet. Auch Verknüpfungen in der Startleiste werden von Vista angepasst. Nur das Programm selbst glaubt immernoch es läge in C:\Programme. Das ist auch nicht weiter tragisch bis zu dem Zeitpunkt wo ein Programm ein anderes benötigt zum laufen.

Nehmen wir an, IPS soll Winamp starten, dass in C\Program Files liegt. IPS denkt es läge in Programme und wenn man den Pfad festlegt, so muss man wissen ob das „Unterprogramm“ über das Userinterface (mit automatischer Link-Korrektur) oder auf Dateiebene aufgerufen wird.

Aushebeln kann man das nur wenn man sich unter C ein Verzeichnis anlegt mit nem anderen Namen (z.B. „Progs“) und dann darin alles ablegt. Wie du schon richtig erkannt hast wird „Programme“ unterdrückt, weil es auf Userebene ein synonym für „Program Files“ ist.

Alles nicht so einfach… Man stelle sich mal vor man versucht mit ner Knoppix-CD eine Datenrettung durchzuführen und sucht die „Eigenen Dateien“, die ja nicht so heissen und an einem Pfad liegen, den es nicht gibt…:mad:

Toni

auweia, was hab ich da nur losgetreten? :wink:

Wie gesagt, mir sind die unterschiedlichen Sichtweisen schon klar und ich werde damit klarkommen. Dass das mit den Pfeilen ein Punkt mit Zündstoff ist, wußte ich nicht. Sorry.

Ich kenne aus eigenem Erleben nur zu gut, wie schnell man betriebsblind wird, wenn man sich lange genug mit einem System beschäftigt. Das gilt dann auch meist nicht nur für mich als Entwickler, sondern genauso für die (Power-)Anwender. Deshalb bin ich persönlich stets dankbar über „Erstnutzer-Eindrücke“, denn das sind meist Sachen, die jedem Newbie auffallen oder gar stolpern lassen, aber später dann sonnenklar sind. Normalerweise machen Newbies sowas ja nicht aus Respekt vor der Materie oder weil sie einfach noch unsicher sind. Mit dem Erweitern des Wikis ists ja bei mir genauso. Als Neuer traut man sich das doch nicht! Aber nur deshalb hab ich das alles hier aufgeschrieben, mehr nicht. Nur zu helfen war mein Sinn…

Das Vista-Problem mit den Pfaden / @Toni:
Das sehe ich schon als schwerwiegender an, denn ich habe ganz bewußt „einfach alles nach Standard installiert“. Die Instllation unter anderem Pfad nochmal zu tun oder zu verbiegen usw. ist für mich nicht das Problem, aber ich glaube, es wird (erstrecht künftig, da es keine PCs mit XP usw mehr zu kaufen gibt) sehr viele Normal-Anwender geben, die eben nicht gleich ins Forum schauen / schreiben usw. und erstmal reinfallen, wenn das so bleibt. Hier besteht bestimmt ein wenig Anpassungsbedarf bei den Installationsroutinen oder in den Modulen oder so, wenn auch unter Vista eine 0-8-15-normalo-Installation klappen soll. …dachte ich mir, und schrieb das deshalb hier auf.

Soeben Paket mit FHZ1300 angekommen. Nu gehts richtig los. Gespannt bin…

Gruß Gerd