Designer - Menü Button in PopUp-Seite (gelöst)

Hallo Andreas,

Ich habe eine Verständnis Frage.

Bei einem Menü Button kann ich mir die anzuzeigende Seite auswählen. Die Auswahl erfolgt über die drei Punkte seitlich.
Wenn ich bei „Popupseite“ auf die drei Punkte klicke, sollten mir doch alle vorhandenen Popupseiten meiner View gezeigt werden, oder ?
Bei mir werden alle anderen Seiten angezeigt, nur nicht die Popupseiten.
Habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
Alex

ja, da sollten Popup Seiten angezeigt werden, mach doch mal einige Screenshots :wink:

Ok, dann mit Fotos.

Ich habe auf einer Standartseite einen Menü-Button erstellt.
Unter Einstellungen klicke ich auf die drei Punkte bei Popupseite (siehe Bild)

Jetzt wird mir diese Auswahl angezeigt:


Da sind aber m. E. keine Popupseiten dabei.
Meine Seiten sehen so aus:

Meine Popupseite " Kreise Einstellung Test" fehlt in der Auswahl.

Was mache ich falsch?

VG Alex

Du hast da einen menü button. Du brauchst einen popup button…

Das kann sein, dass ändert aber nichts mit dem Verhalten beim Menü-Button, oder?

Doch klar. Das Menübutton sorgt dafür, das die ausgewählte Seite in einem Seitencontainer dargestellt wird. Es gibt halt einen Container der Popup heißt.

Ein Popupbutton sorgt dafür, das ein Popup aufgerufen wird. Dafür sind auch die Popupseiten.

Es kann natürlich sein, das es ursprünglich gedacht war, das in einem Container, insbesondere popupcontainer, Popupseiten darstellbar sein sollen. Das wei @Brownson bestimmt besser

Viele Grüße

Ok, habe ich probiert, aber da wurden die Alias-IDs nicht geändert, deshalb wollte ich es über den Menü-Button probieren.

Was ist das Ziel?
Ich möchte die Struktur von IPS-Watering in IPSView nachbilden.
Auf der Standardseite werden die Kreise abgebildet. Ein Klick auf einen Popup-Seite.

Jetzt kommt mein Problem:
Im oberen Viertel habe ich eine Standartseite als Menüband eingebaut, welche 5 Buttons mit für die jeweiligen Kreise beinhaltete. Diese Buttons sollen per Alias-IDs die Variablen der Kreise auf der Popup Seite ändern.
Bei den Standardseiten funktioniert es mit den Menü-Buttons, aber welchen Botton nehme ich bei Popups?
Beim Popup-Button kann ich zwar die richtige Seite auswählen und die AliasIDs eintragen, aber es werden die VAR nicht geändert.
Wie kann ich meine Idee umsetzten?

Gruß
Alex

AliasIDs werden nur auf Steuerelemente angewendet, die direkt auf der Popup Seite liegen, wenn Du aber auf der Popup-Seite noch eine weitere Seite integriert hast, dann werden die AliasIDs dort nicht mehr weitergereicht!

OK noch mal langsam.
Ich habe eine Popup-Seite mit den Einstellungen für IPS-Watering für drei Kreise zum Test.


Oben sind drei Popup Button aus dieser Seite. Für den Test habe ich nur die die beiden Var „Regner aktiv?“ und „Automatic an?“ in den Alias-IDs getauscht.
Button -Birke ist leer, da diese ja schon im Popup definiert sind


Im Button Weg sind zwei Variablen ausgetauscht.

Weg-Button

Die gleiche Vorgehensweise beim PopupButton „Mitte“.

Wenn ich jetzt im Client auf diese Einstellungen gehe und die PopupButtons durchklicke, bleiben die beiden Var „Regner“ und „Automatic“ auf dem Kreis „Birke“, also Original.
Also: Beim klick auf Button „Weg“ und dann „Regner aktiv an?“, ändert sich der Regner vom Kreis „Birke“ nicht „Weg“.

Wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

leider kann ich dir nicht helfen, aber wo hast du denn die geilen Buttons und Switche her ?

Gruß Jürgen

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr. Ich glaube, das war noch von AIO Creater Zeiten mit Homematic, bevor ich zu IPSView gewechselt bin.
Ist schon 5-6 Jahre her.
Gibt es aber eine Menge kostenlos im WEB.

Viele Grüße
Alex

@ Brownson

Kannst du mir bei meinem Problem helfen?

Ich möchte während die Popup Seite geöffnet ist, die Alias IDs ändern.
Wie muss ich da vorgehen?
Bei einer Standard Seite funktioniert es ja auch.
Welche Buttons oder Container sind dafür notwendig?

Kannst mir das bitte konkret beschreiben?

Viele Grüße
Alex

Wenn Du im Popup mit Buttons die IDs auswechseln willst, dann platziere im Popup einen Container und dort kannst Du dann mit den MenuButtons den Inhalt mit anderen IDs wechseln :wink:

Kannst mir die View auch gerne mal schicken, dann kann ich mir das bei Gelegenheit mal ansehen.

Vielen Dank Andreas.
Mail mit View - Export ist raus :innocent:.

Ich hoffe du kannst meinen Fehler aus dem ersten Post aufklären.

Viele Grüße aus München
Alex

Jetzt habe ich es auch verstanden. Ohne die Hilfe von Andreas hätte ich es wohl nie geschafft.
Ich möchte meine Erkenntnis gerne mit euch teilen.

Ziel war eine Popup-Seite mit mehren Menü-Buttons, welche die Variablen der verschieden Bewässerungskreise wechselt

Also so:

Men Fehler war, dass ich verkehrt herum gedacht habe.
Ich wollte die Variablen im Popup platzieren und die Buttons in einem Container. Es gehört aber genau anders herum.
Jetzt habe ich die Menü-Buttons oben auf der Popup-Seite platziert und darunter einen neuen „Seiten -Container“ für die Variablen erstellt.
Im Baum sieht es so aus:
Seiten

und das Popup „Menu Kreise Einstellungen“ so

Jetzt noch unter Eigenschaften definieren, welcher Container es ist, damit keine Verwechslungen im Programm passieren (Ich habe mich jetzt für eine „Detailmenüseite“ entschieden, hätte aber eine andere Seite können. Hauptsache ist, dass es nicht doppelt definiert wird):
Menue

Zum Schluss in den Einstellungen der Menü-Buttons den richtigen Container wählen. Bei mir eben die „Detailmenüseite“ und die AliasID füllen und fertig.
Button

Wenn man einmal die Struktur verstanden hat, dann ist es gar nicht so schwer.

Ich hoffe, mit dieser Kleinstanleitung kann ich ein bisschen etwas weitergeben.
Bitte korrigiere mich Andreas, falls ich etwas falsch beschrieben habe.

Gruß Alex

Vielen Dank für die Info!
Manchmal braucht man etwas um Andreas Gedanken gang nachzuvollziehen :blush: