designer hängt sich auf und legt das ganze system lahm

klar. mit den einstellungen probiere ich gerade noch. leider ist es ja keine überwachung des designers, sondern eine überwachung der cpu last. den cpu wert hole ich aus wiips. für das starten des designers müssen unten dann noch die passenden anmeldedaten eingetragen werden.

ich hab mir dazu noch ein paar ips-variablen angelegt: Designer_Fehlerzaehler, Designer_Fehler_h, Designer_Fehler_Neustart

happy day ,frank

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Kill_Designer.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/

// hour Zähler +1 zählen
$hour = GetValueInteger("Designer_Fehler_h");
echo "Hour " .$hour;
$hour = $hour + 1;

// hour Zähler
if ($hour > 5)
   {
   $hour = 0;
   $fehlerzaehler = GetValueInteger("Designer_Fehlerzaehler");
   $fehlerzaehler = 0;
   SetValueInteger("Designer_Fehlerzaehler", $fehlerzaehler);
   }
SetValueInteger("Designer_Fehler_h", $hour);

// Last prüfen aus wiips
$cpu = Sys_GetCPUInfo();
echo "
";
echo "CPU-Last " .($cpu["CPU_AVG"]);

$fehlerzaehler = GetValueInteger("Designer_Fehlerzaehler");

if ($cpu["CPU_AVG"] > 85)
   {
    $fehlerzaehler = $fehlerzaehler + 1;
   }

if ($fehlerzaehler > 3)
   {
   // Designer kill
   IPS_Execute("C:\Programme\IP-SYMCON\scripts\kill_designer.bat", "", false, false);
   // Werte zurücksetzen
   $fehlerzaehler = 0;
   $hour = 0;
   SetValueInteger("Designer_Fehler_h", $hour);
   // Designer neu starten
   IPS_Sleep (6000);
   IPS_Execute("ips_designer.exe","localhost 3774 user pass formname  -c",true,false);
   // Neustarts zählen
   $starts = GetValueInteger("Designer_Fehler_Neustart");
   $starts = $starts + 1;
   SetValueInteger("Designer_Fehler_Neustart", $starts);
   }

SetValueInteger ("Designer_Fehlerzaehler", $fehlerzaehler);
echo "
";
echo "Fehler " .$fehlerzaehler;

?>

Hallo Frank,

nachdm ich bereits fast an dem Punkt war, meine gesamte Haussteuerung mit IPS zu deaktivieren habe ich mit Unterstützung von Werner mein System nun wieder stabil bekommen. Mein IPS+Designer läuft nun seit vier Tagen ohne Probleme. Designer und IPS laufen auf einem Rechner.

Was hab ich überprüft und geändert?

  • 1-Wire Treiber:
    habe mehrmals den 4.00Treiber installieren müßen bis dieser wirklich aktiv
    war
  • verweisete Instancen gelöscht: eine deaktivieren der verbindungen zu dem
    entsprechenden Schnittstelle hat nicht gereicht
  • löschen einer zweiten WEB Instance
  • deaktivierung aller Webzugriffe.
    Per WWWReader und herunterladen von Wetterbildern bei ausgeschaltetem
    DSL-Router führte innerhalb von ein paar Sekungen zu 100% CPU-Last und
    explodieren der Auslagerungsdateien.
    Der WWWReader und der Wetterdownload wird auf Tastendruck und nach
    nach PING-Abfrage durchgeführt.
  • deaktivierung von Scripts die auf nicht vorhandene Instancen
    zugreifen.

Trotz einiger Umsicht sind einige „Leichen“ bei mir heraus gekommen.
Das gute an den IPS Problemen war, dass ich mein System durchforstet und aufgeräumt habe.
Darüberhinaus habe ich den Eindruck bekommen, dass nicht alle unter IPS zur Verfügung gestellten Schnittstellen, Tools und Erweiterungen fehlerfrei laufen. Ist nur eine Feststellung.

Ciao

Andrge

hallo und danke für den tipp !

ich habe jetzt auch mal aufgeräumt. 1-wire habe ich den treiber und die instanzen entfernt, da ich es im moment nicht nutze. alle nicht verwendeten instanzen habe ich gelöscht und ein zweites webinterface habe ich auch gelöscht. mein dsl läuft durchgängig.

mal sehen, ob es was bringt :slight_smile:

happy day und dank, frank

Hallo Frank, werde mich auch mal mit dem Script beschäftigen … danke für die Veröffentlichung.
Was genau muss in der Kill_Designer.bat stehen? :confused:

Gruß
Jens

hallo !

stimmt. da fehlt ja noch was. in der _designer.bat steht:


C:\PsTools\pskill IPS_Designer.exe


pskill ist ein kleines programm aus dem netz mit dem man prozesse killen kann.

happy day, frank

Supi, danke für die schnelle Antwort!

hallo und guten tag !

2 sachen wollte ich mal eben loswerden:

  • ich finde es sehr schade, dass ich keine antwort auf das problem bekomme. nachdem ich nun screenshots gemacht habe und das gesamte system über tage analysiert habe, um möglichst viele informationen zu erhalten, hätte ich eigentlich mal auf eine antwort gehofft

  • damit ich irgendwie den designer weiter verwenden kann, habe ich ja zuerst ein „quick and dirty“ script erstellt, welches den designer im fehlerfall neu startet und zählt, wie oft das passiert. zusätzlich hab ich weiter das system beobachtet und jetzt die software „rampage“ installiert. diese schaut auf den speicher und macht ab einer definierten untergrenze speicher frei. laut internet ist das „speicher, denn z.b. dll/programme nicht sauber verwalten oder nicht freigeben, wenn er nicht mehr benötigt wird“. jetzt läuft der designer seit 3 tagen mit nur einem neustart auf meinem zähler

happy day, frank

Hallo Frank,

ein Antwort kannst du haben.
Habe Vorgestern 3x auf Grund der von dir genannten Probleme neu gestartet :frowning:

Ich bin da genau so entäuscht wie du.

Gruß,
Doc

hallo doc !

dann probier doch mal rampage aus. scheint zu helfen für diesen fehler im designer. das mit dem „keine antwort erhalten“ war aber eher für die entwickler gemeint bezogen auf diese rubrik „bug reports“ :slight_smile:

happy day, frank

Hallo Frank,

mit was triggerst du dein Script?

Gruß
Jens

Welches Rampage meinst Du denn?

Ich finde nur eines, aber das ist „uralt“ und eher für Win9x und NT gedacht.

moin !

mein script schaut auf die cpu-auslastung. leider habe ich bisher keinen weg gefunden, den speziellen prozess zu überwachen. ich schaue mir 1x pro minute die cpu-last an und wenn diese 4 minuten auf (fast) 100% ist, stoppe ich den designer und starte ihn neu.

happy day, frank

Naja… Letzte Aktualisierung (version 1.6) von 2006. Da mag ja noch das eine oder andere 98 System gelaufen sein. :rolleyes: Auf 2k und XP funzt es jedenfalls sehr gut. Klein und knackig. UND es ist OpenSource… Kannst es tunen und erweitern wie du magst.

Homepage: Klick mir

Edit:

Gibt sogar nen Patch für die Anzeige von mehr als 1G freien Speicher - Das war unter 98 eher unüblich :wink:

moin !

genau das nehm ich auch :slight_smile:

happy day ,frank

Genau DAS habe ich gefunden und hatte ich auch zu W9x Zeiten schon in Verwendung. Da war das Programm mit dem bisserl Speichen den es damals gab Gold wert!