designer hängt sich auf und legt das ganze system lahm

Hallo Stephan,

wäre schön wenn du mir das Tool irgendwie zukommen lassen würdest, denn ich möchte ungern auf die Webcam Anzeige verzichten :wink:

Gruß
Jens

Ein abschiessen und neustarten des Designers halte ich nicht für die angemessene Lösung des Problems.
Ich habe festgestellt, das der Designer zwar bei dem Problem auf 100% CPU Last steht und man diesen dann anschiessen kann, danach ist das IPS selber aber sehr häufig nicht mehr ansprechbar, was es vor dem abschiessen des Designers noch war.
Somit sehe ich diesen Workaround nicht als die gute Lösung.

Das Problem scheint aber auch generell noch nicht richtig gelöst zu sein, da alle Threads hier ohne eindeutige Lösung beendet wurden.

Grüße,
Doc

Hi Doc,

ich sehe es genau so, aber falls dieses Tool das Problem erst einmal umgeht, dann kann ich zumindest die Cam-Anzeige weiterhin nutzen. Eine endgültige Lösung ist es natürlich nicht.

Gruß
Jens

Das Problem scheint aber auch generell noch nicht richtig gelöst zu sein, da alle Threads hier ohne eindeutige Lösung beendet wurden.

Das Problem ist das es meiner Meinung nach in der jetzigen Form keine
Lösung geben kann, da der ursaechliche Bug im IE lokalisiert ist.

Die Kameras muessen ausserhalb des IE betrieben werden, denn dann
hat man eine Chance auf fehler zu reagieren. Damit verleirt man aber die
Flexibilitaet der jetzigen Lösung.
Ich werde das Tool nach meinem Urlaub online stellen, einigen wird es
sicherlich helfen, es gewinnt aber nicht den Schönheitspreis :wink:

VG
Stephan

hallo und guten tag !

ich hab ja wie beschrieben alle webbrowser aus dem designer gelöscht. ergebnis:

der designer ist jetzt von freitag mittag bis heute mittag gelaufen und heute mittag wieder auf 100% gegangen. jetzt habe ich ihn wieder neu gestartet. ich bin natürlich bereit, alle benötigten daten zur verfügung zu stellen, die bei der lösung helfen können. aber sag mir bitte dann, was du benötigst.
offensichtlich ist das problem ja bekannt.

ein tool, was eine software überwacht und sie neu startet, wenn sie abstürzt, kommt für mich definitiv nicht in frage. das ist keine lösung.

happy day, frank

Hallo Frank,

das wollte ich dir auch schon sagen, dass das verm. nix wird mit dem Entfernen der Webbrowser.
Habe wir du verm. schon gelesen hast die gleichen Probleme, verwende aber gar keine Browserelemente. Wollte dir aber die Hoffnung nicht nehmen.
Ich erhalte dann aber oft die Meldung, das der Socket unsyncron ist, Fehlerbild bleibt dann aber das gleiche.
Auf Grund fehlender Updateberechtigung kann ich nun auch keine neue SW mehr testen.

Grüße,
Doc

hallo doc !

die hoffnung stirbt als letztes :slight_smile:

wenn es auch ohne browser elemente nicht funktioniert wäre das natürlich bitte. zum einen, weil ich schon locker 20 stunden investiert habe und zum anderen, weil es dann ja für/von ips keine lternative geben würde. und ich habe gerade meine touchscreen im flur einigermaßen fertig :frowning:

happy day, frank

Jaja,
das kenne ich, habe auch schon massig Stunden für das Touchdisplay in unserem Flur aufgewendet.
Die Probleme sind ja schon von Anfang an da gewesen und und mit dem Projekt auch weiter gewachsen, auch mit neuen Forms.
Ich habe manchmal das Gefühl, das der Designer nix für kleinere Rechner ist. Bei mir läuft IPS und der Designer lokal auf einem 600MHz via Eden, was für so ein bischen Displaydarstellung und ein paar Variablenauswertungen eigentlich ausreichen sollte.
habe auch so das Gefühl, das die Probleme auch immer nur bei denen auftreten, die den Designer „rund um die Uhr“ im Einsatz haben und nicht nur mal irgenwann auf dem PC aufrufen.

Gruß,
Doc

hallo !

bei mir laufen ips und designer zusammen auf einem 1,5ghz rechner. also nicht so wirklich schwach auf der brust denke ich. ich werde mal sehen, wann der designer wieder meinen server stoppt. denn wenn der designer die prozessorlast auf 100% bringt, sorgt er damit ja auch gleich dafür, dass auf dem server so gut wie nichts mehr läuft. damit habe ich dann nicht nur keine funktion mehr über das touchdisplay sondern die ips steuerungsfunktionen laufen nicht mehr ohne schwierigkeiten.

ich fahre morgen erstmal in den urlaub und werde mal per handy ab und zu schauen, was der server macht. ich hab zum glück inzwsichen einen „babysitter“ gefunden, der im problemfall auf den server kommt, um ihn wieder in gang zu bekommen. nur irgendwie geht hausautomation anders oder ? :slight_smile:

happy day, frank

Dem Designer kannst ja entsprechende Parameter mitgeben…

Ich weiss schon, dass das keine Lösung ist - aber auch Watchdog Systeme sind ja dazu da, ein hängendes System wieder zum Laufen zu bringen - und sei es durch einen Neustart.

Also - kennt jemand ein derartiges Tool?

PS: Ich hab eine sehr schlichte Form - ein paar FS20 Werte von den Thermostaten und die Wetterabfrage.

Heute Nacht ist mein Designer auch wieder stehen geblieben :mad:

IPS steht nun dauerhaft bei 100% CPU-Last und führt nur noch sehr sporadisch und widerwillig Scripte aus.

Was mir aufgefallen ist, das IPS nun beim Beenden immer mit „Designer Interface: Terminating EventMessange Thread…“ stehen bleibt und man IPS dann auch nur noch „hard“ beenden kann.
Irgendwie scheint hier was mit dem Kommunikation mit dem Designer nicht zu stimmen :confused:
Der Designer läuft übrigens lokal auf dem gleichen Rechner.

Irgend eine Idee?

Doc

Hallo Frank
Hallo Doc,

es scheint mir, dass wir vergleichbare Probleme haben. Ich habe heute Morgen möglicherweise den Übertäter für meinen Fehler gefunden.

Vielleicht hilft euch das auch weiter. Schaut mal hier:
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=5209

Grüße
Andreas

hallo andreas !

ich konnte leider nicht so recht rauslesen, was du jetzt als fehlerquelle identifiziert hast !?

ansonsten:

happy day, frank

Hallo Frank,

vielleicht war es etwas unklar von mir ausgedrückt. Ich versuchts mich besser auszudrücken.

Mein IPS wurde von Windows geschlossen, nachdem ich per Script Wetterbilder bei ZDF-Wetter bei nicht aktiver DSL-Verbindung herunter geladen hatte.
Bei mir war nachvollziehbar, dass die Auslagerungsdateien nach Abruf der Bilder innerhalb von ein paar Sekunden enorm Vergrößert wurde (bis 1.6Gb!) und die CPU mit 100% ausgelastet wurde. Bei angeschlossenem Netzwerk (DSL) gab es diesen Effekt nicht.
Nachdem ich zusätzlich das WWW-Readermodul deaktiviert habe sieht es so waus alsob IPS wieder stabil läuft.

Einen Hinweis von Torro zur Auswertung der Rückmeldung konnte ich noch nicht ausprobieren.

Im Moment habe ich alle Abfragen nun auf Handbetrieb umgestellt und es schaut nun so aus, als ob nun IPS stabiler läuft. Möglicherweise ist dies ein Tipp für dich.

Ciao
Andreas

hallo und danke für die erklärung :slight_smile:

mein problem ist aber nicht ips, sondern nur der designer. ips an sich läuft stabil und ohne probeme. nur der designer hängt sich immer auf und erzeugt 100% last auf dem server.

happy day, frank

Hi Frank,

wie schauts bei dir mit der Auslagerungsdatei und den IPS Logs aus? Größe?

Him der designer macht doch eigentlich nur die Visualisierung, die Arbeit eigentliche aber IPS.

Ciao
Andreas

hallo andreas !

ich habe die logs von ips mal gelöscht/verschoben. die auslagerungsdatei finde ich komischerweise nicht. mein ips läuft aber wie gesagt durch. der designer hat ja einen eigenen prozess und der bleibt laut task-manager hängen. wenn ich denn kille, läuft ips noch immer und ich kann dann auch ohne probleme den designer wieder starten.

happy day und dank ,frank

hallo und guten morgen !

hier kommen jetzt noch screenshots von meinem designer. ich hoffe, damit kannst du etwas anfangen. wenn du noch daten benötigst, melde dich bitte einfach :slight_smile:

happy day und dank, frank

nachtrag:

ich kann ja bisher nicht auf den designer verzichten, da ich keine alternative habe. daher habe ich als erstes nun doch ein script geschrieben, welches die cpu auslastung überwacht und bei längerer auslastung von 100% den designer neu startet. nicht schön, aber es hilft ein wenig.

ausserdem habe ich den designer weiter beobachtet. bei mir ist das problem eindeutig, dass der designer immer mehr speicher in anspruch nimmt mit der zeit. neu gestartet 16k. nach einer stunde schon 18k. wenn man dann zwischen einzelnen bereichen hin und her klickt, steigt der speicherbedarf immer mehr an. gerade bei bilder merkt man das schnell.
wenn man jetzt auf seiten mit web-browser geht, steigt der speicherbedarf noch schneller. z.b. von 18k auf 46k. geht man von der seite mit dem browser weg, bleibt der speicherbedarf gleich. auf der nächsten seite steigt er wieder ein wenig und so weiter.

irgendwann wird die cpu belastung immer höher und der designer reagiert nicht mehr. ich denke das ist aber nun ein greifbarer fehler oder ? :slight_smile:

happy day, frank

Meine Rede - genau das Problem.

Könntest Du das Script veröffentlichen?