Designer: Fullscreen-Fehler nach Update

Hallo,
gestern abend habe ich das letzte Lifeupdate eingespielt. Seitdem habe ich leider folgendes Fehlverhaltern:

Am DesignForm ist eingestellt, das stets randloses Vollbild, auch auf extrem großer Screenauflösung dargestellt wurde (z.B. auf 1680*1050) und ging auch so bis gestern zum Update problemlos:

BorderStyle: bsNone
WindowsState: wsMaximized
AutoSize: false

(AutoSize mußte auf false, da sonst irgendwelche Ränder blieben, offenbar als Platzhalter der abgeschalteten Windows-Rahmen)

Ab heute geht das gar nicht mehr, und wenn, dann ist es nach dem nächsten Speichern wieder verloren!

Width und Height einstellen geht sowieso nicht, stellt sich immer wieder automatisch zurück. Aber bis gestern standen dann da wenigstens noch die richtigen Werte…

Gruß Gerd

Hast du das Problem mit der Form auf allen Rechnern? Oder nur auf einem bestimmten?

Ich habe das nämlich gerade mal probiert und es funktioniert einwandfrei :confused:

paresy

wir haben es hier inzw. etwas eingegrenzt. Ist offenbar ein geändertes Verhalten seit dem letzten Update.

Wenn ich im DesignForm/WindowState „wsMaximized“ ein Design speichere, wird offenbar jetzt immer die echte (zuvor automatisch ermittelte) Auflösung des speichernden PC eingetragen, zumindest bei der Höhe. Öffne ich es danach auf einem höher auflösenden Screen, ist es zumindest unten nicht bis zum Bildrand, obwohl es per F12 nachgesehen immernoch auf „wsMaximized“ steht.

Beispiel:

  1. gespeichert auf 1280 * 800 (nVidea 8600),

  2. danach geöffnet auf 1280 * 1024 (ATI-Radeon 7000), unten bleibt ein Rand (ob das rechts auch auftreten würde weiß ich nicht, da gleiche Horizontalauflösung)

Es gibt weitere Karten, zumindest ein Laptop-Display mit 1440 * 900, bei dem das auch auftrat (und zuerst auffiel), aber auf den habe ich hier keinen Zugriff.

Das war vor dem Update (unserer Meinung nach) nicht so. Da passte sich das Design, auf anderer Auflösung geöffnet, wirklich voll an, allerdings mußte „autoSize“ auf FALSE, sonst verblieben beim gewünschten „BorderStyle=bsNone“ außenrum immer „freie Ränder für den Windows-Rahmen“

Gruß Gerd

Hast du mal den -m Switch ausprobiert?

http://www.ipsymcon.de/~hjh/HelpStudio/html/IPS-Designer-Manual/Aufruf%20ueber%20die%20Kommandozeile.html

paresy

Ich bin im Moment nicht in der Fa, erst Di wieder / kanns erst dort testen mit den verschiedenen Auflösungen.

Aber ich kenne -m und habe im Hinterkopf, dass das sogar so aufgerufen wurde… Di mehr dazu

Gruß Gerd

[Edit]Gerade auf altem (hochauflösenden) HP-Laptop unter XP probiert:
Effekt tritt auch bei Aufruf mittels -m auf!

D.h. Vorher auf anderem PC mit niedrigerer Auflösung (aber als „wsMaximized“) gespeichert --> Designer-Fenster ist in der ehemals gespeicherten Auflösung / rechts und unten bleibt „frei“. Noch schlimmer: Lasse ich die Ränder zu, kann ich auch mit dem Windows-Vollbild-Knopf rechts oben im Rand nicht wirklich auf Vollbild schalten, sondern nur ins ehemals gespeicherte Maximum[/Edit]