Designer-Form-User/Host auswerten?

Hallo,
ich kann den Designer ja von verschiedenen Rechnern aus starten, außerdem kan ich ihn unter verschiedenen Usern aufrufen und berechtigen. Soweit sehr gut.

Kann ich nun aber andersherum im Betrieb auch mitbekommen, welcher User eine Aktion ausgelöst hat?

Mir schwebt so etwas Vergleichbares zur HTTP-Environment-Variable REMOTE_USER vor, mit der ich auf dem Server userspezifische Reaktionen starten kann bzw. zumindest einen Verursacher loggen bzw. in Scripts auswerten kann.

Wenn es das bisher noch nicht gibt, wäre es sicher eine echte Bereicherung (dto. dann evtl. auch für verursachendes Gerät/IP, also als REMOTE_HOST-Äquivalent? )

In Anlehnung an $IPS_COMPONENT würden sich vielleicht $IPS_USER und $IPS_HOST als Variablennamen anbieten?

Gruß Gerd

PS: Auch der Form-Name böte sich an, in eine vergleichbare Variable gesteckt zu werden. Wenn man schonmal dabei ist… :wink:

Die Idee klingt gut. Ich werden mal sehen, was sich machen lässt.

paresy