Designer: Fehler nach remote Speichern, Formfile korrupt

Hallo, ich schon wieder
Habe mir heute (nun schon zum 2. mal, erstmals vor ca. 1 Monat) beim ganz normalen Speichern per Ctrl+s mein Designer-Form-File zerschossen. War heute dabei mit Sicherheit schon aus dem F12-Mode wieder raus in der normalen Ansicht.

Zum Effekt:

Tritt (bisher) nur auf, wenn man remote arbeitet (langsame Verbindung)

Ist jedesmal der gleiche Effekt (vertauschte Reihenfolge von Zeichen-Blöcken irgendwo mitten im Script)

Läßt sich reparieren, wenn man sauber und geduldsam z.B. per Winmerge sich der Fehlerstelle annähert, diese sauber abgrenzt und den zu früh gespeicherten Block bytegenau ausschneidet und an seine Stelle „wo er hingehört“ wieder einsetzt.

Diesesmal habe ich aber zum Nachvollziehen die betroffenen Dateistände gespeichert und hänge sie an den Beitrag. Vielleicht hilft das ja, das Problem etwas einzugrenzen.

Mit Winmerge kann man sehr schön sehen, was da passiert ist. Ich habe dazu die korrupte Datei mit der Datei, die durch Pulse letze Nacht gesichert wurde, verglichen. Es gab nach der Pulse-Sicherung heute ein paar geringfügige Änderungen (Variablenzuweisungen), jedoch ist der fehlerhaft gespeicherte Block davon nicht betroffen.

Die Grenzen des betroffenen Blockes bzw. sein Originalstandort definieren sich wie folgt (alle Positionsangaben lt. Statuszeile Winmerge):

==========================
defekte Datei:
(da ist ein Block von Zeichen zu früh gespeichert worden)
Beginn: Zeile 18498, Sp: 42/44
(= „…Seri“ | „13…“)
Ende: Zeile 18580, Sp: 12/14
(= „…Transparent = True<CRLF><Leerzeichen>“ | „f’…“)

Block gehört aber an Position: Zeile: 18622, Sp: 26/46

heile Datei:
(zeigt nochmal genau, wo dieser Block hingehört)
Beginn: Zeile 18541, Sp: 26/28
(= "…Height = " | „13…“)
Ende: Zeile 18623, Sp: 17/32
(= „…Transparent = True<CrLf><Leerzeichen>“ | „Visible = False…“)

Das gesamte Form hat übrigens knapp 56.000 Zeilen. Es gab nur diesen einen Fehler. Nach Korrektur (Block wieder dahin schieben wo er hingehört) läßt es sich wieder ganz normal per Designer starten.

Ich weiß, dass das ein kniffliger Fehler ist, gerade wenn er nur monatsweise auftritt. Aber er ist gefährlich, wenn man an Fernwartung von Remote-Installationen denkt. Denn die Korrektur kostet recht viel Zeit und erfordert ein Werkzeug wie Winmerge auf dem IPS-Server. Nur mit einem Editor ist es illusorisch, den Fehler genau eingrenzen und beheben zu wollen, denn es gibt auch sehr viele weitere „normale/korrekte“ Änderungen im Designer-Formfile zu einem alten Stand (zwischenzeitlich geänderte Zeiten, Werte usw).

Das eine (zeitnahe) Sicherung existiert, setze ich mal als selbstverständlich vorraus. Ohne dem hat man ansonsten wohl sowieso verloren bei diesem Fehler.

Ich hoffe aber, dass das hier vielleicht ein wenig hilft in ähnlichen Fällen und vielleicht auch Anstoß gibt zu einigen Überlegungen, die korrekte Speicherreihenfolge der Dateiblöcke evtl. besser zu sichern.

Gruß Gerd