Designer-Datei komprimieren

Hallo,

Meine Designer-Datei (bin) ist seit heute über 40’000 KB gross (durch kopieren von Panels von ursprünglich rund 10’000 auf 40’000 gewachsen) und kann nun nicht mehr bearbeitet werden. Kann man diese Datei auf irgend eine Art komprimieren?

Gruss

hightower

Hallo,

ich denke das ist ein Aufruf an die Entwickler. :stuck_out_tongue:

Ich bin auch über das Problem der Größe gestolpert. Zum Testen habe ich mal eine neue Form angelegt, 6 Tabs (nur die ersten zwei mit Inhalt), ein paar Labels und ein paar Rahmen eingefügt. Weiterhin noch ein paar Icons mit einer Größe von insgesamt weniger als 300kB. Jetzt hat die gespeicherte .bin schon eine Größe von über 1,8 MB :eek: :eek: :eek:
=> und das ohne „echte“ Images!

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass alle Pics im Bitmap-Format gehandelt werden. Vielleicht könnte man da ansetzen…

MfG
Fabian

Hallo,

Ich habe etwas weiter gebastelt und habe die Dateigrösse auf 28 MB heruntergebracht. Dies jedoch vor allem deshalb, weil ich mich von einem ganzen Modul, welches ich für den Designer am Vorbereiten war, verabschiedet habe. Zudem meine ich herausgefunden zu haben, dass Designelemente (Panels, Shapes) mehr Speicher benötigen als Images, so dass ich kurzerhand alle diese Elemente mit einer Grafik als Hintergrund ersetzt habe.

Nun kann ich zwar wieder arbeiten, aber die Prozessorbelastung ist ziemlich hoch. Dabei wollte ich doch IPS auf einen kleineren Rechner verschieben.

@Entwickler

  • gibt’s eine Möglichkeit, meine Probleme zu umgehen?
  • gibt’s Elemente welche sehr viel Speicher fressen?
  • oder gibt’s keine Lösung für grössere Projekte und ich meines besser mit VBA realisieren sollte?

Gruss

hightower

Hmm

  1. Bilder werden nicht in den Form Dateien gespeichert
  2. Komprimieren wäre ein Idee, würde aber mehr CPU Belastung kosten. (Beim speichern/laden)
  3. Viele Komponenten belasten den Designer nur beim Laden des Formulars, nicht bei der Ausführung selber. (Wenn man OnChange nutzt!)

Was bedeutet: Kann nicht mehr bearbeitet werden?

paresy

Da muss ich Paresy zustimmen. Die Funktion „OnChange“ war tadellos ein Highlight in der letzten Update Version. Obwohl ich viele Shapes, Images, und Objekte habe, ist mein Datenverkehr deutlich gesunken.
In der Hinsicht wünsch ich mir nur noch dass man auch externe Dateien so abfragen könnte.
In meinem Fall, mit den PNG Charts, muss ich im Minuten Takt abfragen, obwohl die Grafiken aber nur alle 5 Minuten geupdated werden.

mfG Franz

@paresy

Nach dem Laden blieb die CPU Belastung auf 100% und Designer fror quasi ein. Speichern ging nicht mehr und teilweise sogar Abstürze des Designers.

Gruss

hightower